Welcher Hund passt zu mir?

• Hi

Meine Schwester wünscht sich schon seit langen einen eigenen Hund. (Welpen). Und jetzt sind wir am überlegen welche Rasse am besten zu meiner Familie und mir passt. Meine Mutter ist auch für einen Hund aber meinen Vater müssen wir noch ein bisschen überreden. :)

Im Moment haben wir einen 2 .Jahre alten Sheltie. (30 cm hoch)Er ist ein sehr ruhiger Hund. spielt leider kaum und kuschelt am liebsten. Deswegen möchten wir einen etwas lebendigen Hund haben.
    Meiner Schwester gefallen Australian Shepherd sehr gut. Nur leben wir in einer Wohnung in der Stadt. (ohne Garten mit Balkon) Und ich weiß nicht ob sich ein Aussi in einer Wohnung wohl fühlen würde. Und ein Aussi ist nicht so billig. Ich und meine Schwester würden den Hund von unserem Taschengeld bezahlen müssen. Habe auch schon mit einer Züchterin gesprochen ihre Hündin bekommt nächste Woche Welpen. Sie kosten 900€. Ist das der normale Preis für einen Aussi?

Mischlinge findet meine Mutter nicht so toll weil man meistens keine Eltern kennt.
    Aber ist das ein Nachteil. Habt ihr Erfahrungen mit Mischlinge?

Wie findet man am besten den passenden Zweithund? Vielleicht habt ihr eine Idee welche Hunderasse für uns in Frage kommt?

Lea19 :hilfe:

• Also Aussies vom guten serioesen Zuechter kosten zwischen 800 und 1200 Euro normalerweise.
    Ein Aussie in der Stadt kann gutgehen, muss aber nicht. Man sollte ausserdem bedenken, das manche Aussies eher laute Hunde hin, ausserdem haben sie Wach udn Schutztrieb der nicht ohne ist, Jagdtrieb ist auch meist vorhanden und Aussies sind Ein-Personen-Hunde. Sie sind sehr oft reserviert Fremden gegenueber und einige Aussies haben Probleme mit Kindern.
    Aussies sind auch nicht voellig agressionslose Hunde. Sie sind meist recht tough und wollen genau wissen, wo sie in der Familie stehen.
    Sie sind meist keine suessen Kuschelhunde, sondern brauchen ihre Auslastung und sind nicht mit dreimal um den Block zufrieden. Genauso muessen sie aber auch Ruhe lernen.
    Wie gesagt, Aussies in der Stadt kann gutgehen muss aber nicht. Leider treten bei immer mehr Aussies Temperamentsprobleme auf und viele Aussies haben auch nicht mehr so starke nerven und reagieren dann recht oft ueber.
    Wie alt ist denn deine Schwester?
    Ausserdem gibt es beim Aussie auch verschiedene Zuchtrichtungen, auf die man achten sollte.
    Ein Kind bzw. Teenager ist meiner Meinung nach, mit der Erziehung einer, nicht so einfachen Rasse, wie dem Aussie, oft udn schnell ueberfordert.
    LG
    Gammur

• Ehrlich gesagt ist es eher untypisch, dass euer Sheltie kaum spielen und rennen will. Gerade das tun die meisten Shelties mit Vorliebe. Nicht umsonst werden sie ziemlich erfolgreich im Agility geführt.

An eurer Stelle würde ich eher zum Zweitsheltie tendieren. Ich denke, das ihr da nen kleinen Feger bekommt wäre schon wahrscheinlich.

Ein Rassehund aus seriöser VDH-Zucht kostet ab 800 Euro aufwärts. Ich denke egal was für eine Rasse es im Endeffekt wird, mit so einem Preis solltet ihr rechnen.

Bitte nicht zu jemanden gehen, der Mischlinge produziert. Diese Hunde sind selten auf genetische und andere Defekte untersucht und die Aufzucht solcher Würfe wird weder kontrolliert noch gbt es eine Garantie für gute Aufzucht und Kompetenz seitens der "Züchter".

Lieber zu einem Züchter gehen, der einem anerkannten Verband mit entsprechenden Auflagen angehört.

• Hi

Meine Schwester ist 17 Jahre alt. Also nicht mehr ganz so klein. :D
    Die Züchterin meinte man kann Aussies problemlos in der Stadt halten kann. Also was ist den nun richtig? Noch einen Stehltie wollen wir eigentlich nicht.

Mein Jimmy spielt nicht viel weil er es bei der Züchterin nie gelernt hat mit Spielzeugen zu spielen. (habe ihn mit 1. Jahr bekommen) Und er wurde dort sein leben lang von mehren Hunden gemobbt. Mit ein paar Hunden spielt er aber gerne.

Den Welpen würden wir in den Sommer Ferien nach unserem Urlaub bekommen. Und dann ist immer jemand Zuhause. Da ich schon seit längerer Zeit krank bin wäre ich auch fast immer Zuhause.

Gibt es vielleicht eine ähnliche Rasse der es aber in der Stadt besser gefällt?

Lea19

P.S. Eine Katze(6. Jahre) haben wir auch noch.

• Und nochmal:

Zitat

Was erwartet ihr denn von dem Hund? Welche Eigenschaften soll erhaben, welche gehen gar nicht? Was wollt ihr mit dem Hund machen?
    Wer wird sich um den Welpen kümmern? Eure Mutter? Ist zu Anfang jemand den ganzen Tag zu Hause?

Hier ist ein guter Link zum Aussie:
    http://www.hundeschule-gaden.de/

Wie seid ihr denn auf den Aussie gekommen? Was gefällt euch an ihm?

• Hi

Meine Mutter wollte unbedingt einen Bordercolli haben. Aber als sie gesehen hat wie groß der wird wollte sie doch keinen mehr. :lol:

Naja über die Eigenschaften haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Haben wir uns beim Jimmy auch nicht vorher überlegt. Meine Mutter wollte einfach keinen großen Hund/keinen Mischling. Und da meine Schwester Shelties immer schon toll fand haben wir uns für diese Rasse entschieden.

Aber mein Vater hasst Hunde die viel bellen und viele Haare verlieren.

In unserer Gegend gibt es viele Parks/Hundeparks und auch der Dehnepark(großer Wald) ist bei mir in der Nähe. Also wir könnten schon oft mit einem Hund spazieren gehen. Natürlich werden wir den Hund auch geistig fordern. Meine Schwester würde gerne auch einen Hundesport mit ihm machen aber ich glaube dazu fehlt ihr die Zeit.

Lea19

• Dann würd ich mir an deiner Stelle als erstes genau darüber Gedanken machen. Ich finde, das ist der erste Schritt, um einen Hund zu finden: Wie soll er sein (charakterlich) und was kann ich ihm bieten?

Der Aussie ist ein Hütehund, er hat Hüte- und auch Jagdtrieb. Könnt ihr diesem gerecht werden?
    Auch Wach- und Schutztrieb hat er. Kann also gut sein, dass er bellt.
    Fremden ist er nicht gerade zugetan. Ist das ok für euch?
    Hundesport bzw. entsprechende Aulastung ist meiner Meinung nach Pflicht. Will das jemand von euch übernehmen und hat auch die Zeit für Fährten, Agility, Dogdance o.Ä.?

• Ich fasse zusammen:

- Ihr habt euch keinerlei Gedanken gemacht, welche Eigenschaften der Hund haben sollte
    - er darf nicht bellen
    - er darf nicht haaren
    - er darf nicht so teuer sein

Herzlichen Glückwunsch, na wie wärs mit gar keinem Hund?

Ich frage mich, wie man bei solchen Vorraussetzungen auf den Border Collie oder auf den Aussie kommt. Diese Rassen sind an Schwierigkeit ja kaum zu überbieten. Ich glaube da schießt ihr euch ein ganz schönes Eigentor.

Kopfschüttelnde Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!