Welcher Hund passt zu mir?

• Im Moment sucht Ihr die eierlegende Wollmilchsau:

- haart nicht
    - gibt keinen Ton von sich
    - mit normalen Spaziergängen zufrieden
    - keine Zeit für Hundesport
    - viel Temperament
    - keine Kosten, am besten vom Taschengeld finanzierbar

Überlegt Euch, was Ihr wollt und was Ihr dem Hund geben könnt!

• Warum muss es denn ein reinrassiger Welpe sein? :???:
    Wenn man eine ganz bestimmte Rasse sucht, genug Erfahrung und Zeit hat, kann ich das ja verstehen.
    Aber warum schaut sich Deine Schwester nicht mal in ein paar Tierheimen um. Dort könnte sie in Ruhe Hunde kennenlernen, mit ihnen Gassigehen und sich vielleicht in den idealen Partner verlieben!!!
    Von Aussie geschweige denn BC rate ich einfach mal ab. Warum ausgerechnet ein Aussie? Weil sie so schön sind? ;)

Vielleicht unterschätzt ihr euren Sheltie ja auch einwenig! Habt ihr schonmal versucht ihn mit der richtigen Motivation zu fordern?
    Nur weil er nicht gerne mit Spielzeug spielt ist er doch noch lange nicht faul!?
    Maja findet Spielzeug auch nicht sehr spannend. Dafür lernt sie gerne Tricks!

• Hi

Es muss ja auch KEIN Aussie sein. Aber dieser Hund würde uns allen gefallen.
    Es ist eben schwer einen Hund zu finden der 4. Personen gefällt. Ich weiß Hunde soll man sich nicht vom Aussehen aussuchen. Aber das meiner Familie zu erklären ist ein bisschen schwer. Vor allem da mein Vater noch nicht ganz für einen zweiten Hund ist. Aber ich denke wenn er liebe Welpen sieht wird er sich schon erweichen lassen. Er meint so einen braven Hund wie der Jimmy werden wir nie wieder finden.

Meine Mutter meint ein Welpe bei dem man die Eltern nicht kennt ist eine Wundertüte. Und so etwas möchte sie nicht. Meiner Schwester und mir gefallen auch Mischlinge sehr gut.

Am liebsten würde ich einen Welpen von http://www.animalcare-austria.at nehmen. Aber meine Schwester will sich unbedingt einen Welpen aus einem ganzen Wurf aussuchen. :???:

Lea19

• Deine Mutter hat vollkommen recht, man weiß bei einem Mischling nicht, was man bekommt. Weder vom Wesen, noch von der Gesundheit her. Also bleibt nur ein Welpe von einem guten, verantwortungsvollen Züchter - da ist man eben schnell mal 1000€ los.
    Solange du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich da jetzt aber auch keine andere Rasse vorschlagen... :???:

• Hi

In meinem Hunde Lexikon steht das BC 46-54cm werden und Aussie 45-58cm werden. Also ich weiß wie groß ein Aussie wird. :D
    Wenn dann holen wir uns nur ein Weibchen. Ein BC ist für die Stadt nichts. Also kommt der auch nicht in Frage.

Welche Fragen muss ich noch beantworten?

Wegen die Eigenschaften: er sollte freundlich gegenüber anderen Hunden sein, gut sozialisiert, sollte gerne mit Menschen spielen und einfach ein netter Familien Hund sein und sich gerne verwöhnen lassen.

• Zitat

Dann würd ich mir an deiner Stelle als erstes genau darüber Gedanken machen. Ich finde, das ist der erste Schritt, um einen Hund zu finden: Wie soll er sein (charakterlich) und was kann ich ihm bieten?

Der Aussie ist ein Hütehund, er hat Hüte- und auch Jagdtrieb. Könnt ihr diesem gerecht werden?
    Auch Wach- und Schutztrieb hat er. Kann also gut sein, dass er bellt.
    Fremden ist er nicht gerade zugetan. Ist das ok für euch?
    Hundesport bzw. entsprechende Aulastung ist meiner Meinung nach Pflicht. Will das jemand von euch übernehmen und hat auch die Zeit für Fährten, Agility, Dogdance o.Ä.?

Du liest aber schon, was wir so schreiben, oder? ;)
    Dann sollte eigentlich klar sein, dass ein Aussie nicht einfach so ein netter Familienhund ist, der gerne mit Menschen "spielt". Das ist ein Arbeitshund.

• Hi

Klar kann ich lesen. :roll: Mir ist klar das Aussie ein Hüte/Arbeitshund ist. Er kann ja meine Katze hüten wenn er will. :lol:
    Er kann ja auch bellen(mein Jimmy bellt auch draußen jeden Hund an) aber er sollte nicht ganz so viel in der Wohung bellen. Weil sonst beschweren sich unsere Nachbarn. Wenn er draußen bellt ist das völlig in Ordung.

Er muss ja nicht jeden Fremden gleich ins Herz schließen aber er sollte halt nicht gleich beißen. (o.k das war etwas überdrieben)

Naja wenn wir uns wirklich einen Aussie nehmen dann werden wir uns natürlich Zeit für den Hund nehmen.

• Das ist echt nicht lustig, wenn der Hund nicht ausgelastet wird, wird er nämlich tatsächlich anfangen deine Katze zu hüten...und Jogger, Auto, Kinder, Radfahrer...und vielleicht auch zu beissen.
    Wer wird denn mit ihm arbeiten, wer wird ihn auslasten? Und wie?

• Sorry, das reicht nicht. Der Aussie ist definitiv kein Hund für euch!!!!
    Aussies haben ein nicht zu unterschätzenden AGRESSIONSpotenzial und benötigen eine konsequente Erziehung. Es liest sich nicht so, als hättet ihr da die nötige Kompetenz. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Darf ich fraqen warum ein weiterer Sheltie so gar nicht in Frage kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!