Welcher Hund passt zu mir?
-
-
Ich kann da jetzt nicht groß helfen, aber bedenkt: was in Standarts steht, das ist "gewüscht".
Es kann durchaus bissl anders aussehn, was da rauskommt.
Ich spreche da jetzt zB die Größe an, die man nicht an wenigen cm ausmachen sollte (meiner Meinung nach).
Ein Labradorrüde sollte zB 56-57 cm haben. Mein großer liegt mit seinen knappen 57 genau richtig - mein kleiner (gleiche Eltern, nur 1 Jahr jünger) hat gute 63 cm (und das ist ein gewaltiger Unterschied).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu ,genau vor diesen Fragen stand ich auch .
Nur das es bei mir leichter war ,weil es mein eigener Hund werden sollte ,meine Mama war es egal ,was ich möchte ,sollte nur nicht zu groß sein , kein Soka :-)und ein Hund der nicht zu Agressionen neigt .
Ich wollte NIE einen Mischling haben ,jetzt habe ich einen und das schon seit 9 Monaten ,sie ist jetzt 11 Monate und mein ganzer stolz .
Man kann nie genau sagen was rauskommt .Hier mal ein paar Vorschläge für euch
-Spitz
-Kromforländer
-Kooikerhoundje
-Jack/Parson Russel Terrier= sehr aktiv
-Sheltie *lol*
-Pinscher
-Nova scotia Duck tolling Retriever
sein Aussehen ist ähnlich wie Aussie (nur ähnlich) und sie brauchen nicht so eine starke Beschäftigung und AuslastungJa ,das wären meine Ideen
-
Zitat
-Nova scotia Duck tolling Retriever
sein Aussehen ist ähnlich wie Aussie (nur ähnlich) und sie brauchen nicht so eine starke Beschäftigung und AuslastungJa ,das wären meine Ideen
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Toller sind durchaus ziemlich anspruchsvolle Hunde.
-
Ok, nochmal, ein Aussie ist ein Hund, mit nicht zu unterschaetzendem Agressionspotential. Ein Border Collie ist kein Hund, den ich in einer Stadt halten wuerde, und auch einen Aussie wuerde ich nicht unbedingt in einer Stadt halten.
Das sind Ranchhunde, die wurden gezuechtet, um die Ranch zu bewachen, zu hueten, zu schuetzen und auch zu verteidigen.
Du willst nicht das ein Aussie deine Katze huetet, denn das koennte bedeuten das sie gebissen bzw. gezwickt wird. Du willst auch nicht das ein Aussie Kinder, Autos oder euch huetet.
Aussies haben einen Wach und Schutztrieb und das nicht nur drausen sondern auch im Haus. Aussies sind eigentlich ziemlich laute Hunde, auch in der Wohnung. Aussies haben sogar Bisons gehuetet, ein Hund, der nicht tough, blitzschnell und, auf gewissen art auch, agressiv waere, haette das gar nicht fertig gebracht.
Ein bisschen Aussie gibt es nicht, das ist ein ganz oder gar nicht Hund und mit einem Sheltie nicht zu vergleichen.
Ueberlegt euch ganz genau, ob ihr einem solchen Hund gewachsen seid.
Ausserdem haaren Aussies mindestens 2 mal im Jahr, sehr extrem.
Und die meisten Aussies sind deutlich groesser und wuchtiger als Border Collies. Aussies wiegen so zwischen 17 und 35 kg. Je nach Linie.
Denkt wirklich genau nach, ob das die richtige Rasse fuer euch ist.
LG
Gammur -
Hi
Also ich bin sehr konsequent. Das muss man bei einem Welpen auch sein.
Weil ein Welpe braucht Regeln die eingehalten werden müssen. Und was ich meinem erwachsernen Hund nicht erlaube darf ein Welpe auch nicht.Und das ein Aussie AGRESSIONSpotenzial hat habe ich noch nie gehört. Steht in meinen Büchern auch nicht drinnen. Mir ist schon klar das es mit einer kurzen Runde um den Block nicht getan ist. Ein Aussie muss geistig und körperlich ausegpowert werden. Dann denke das er nicht agresiv wird.
Danke Marie29 für die Vorschläge.
Lea19
-
-
Dann hast du nicht die richtigen Buecher zur Hand.
Die Rassebeschreibung http://www.hundeschule-gaden.de und da dann auf Aussie klicken, ist eine der ehrlichsten und besten die es gibt.
Denn genauso kann es sein. Ein Aussie wurde gezuechtet um auch zu wachen und zu schuetzen, ohne ein gewisses mass an Agression waere auch das nicht moeglich.
Ich rate dir nicht einfach so vom Aussie ab, aber ich moechte das sich die leute nicht von dem weichen udn huebschen Aeusseren blenden lassen und vergessen, wozu diese Hunde gezuechtet worden sind.
Und das Aussies dinge mitbringen koennen, die nicht immer so ganz einfach zu haendeln sind.
und darauf will ich einfach hinweisen.
LG
Gammur -
Hier wird auch nochmal beschrieben das die Realität oft anders aussieht als in vielen Büchern!
http://www.magic-spirit.de/Aus…en_philo.htm#Z%C3%BCchter -
Zitat
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Toller sind durchaus ziemlich anspruchsvolle Hunde.
Ich habe NIE behauptet das sie nicht anspruchsvoll sind .
Sondern ledigtlich daraufhingewießen ,wenn es wirklich etwas in der Richtung sein soll,dann wäre der bestimmt besser geeignet,als ein Aussie
Ansprichsvoll ist fast jeder Hund auf seine Art und Weise.
Ok ,hoffe DU hast verstanden was ICH gemeint habe -
Zitat
Ich habe NIE behauptet das sie nicht anspruchsvoll sind .
Sondern ledigtlich daraufhingewießen ,wenn es wirklich etwas in der Richtung sein soll,dann wäre der bestimmt besser geeignet,als ein Aussie
Ansprichsvoll ist fast jeder Hund auf seine Art und Weise.
Ok ,hoffe DU hast verstanden was ICH gemeint habeWollte es nur nicht so stehen lassen, weil die sind ja doch auch richtige Arbeitstiere und die meisten Retriever wollen ja auch mit Dummyarbeit rassegerecht ausgelastet werden. Muss man halt einfach auch bedenken.
Aber ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man der TS hier irgendwie mal einen gescheiten Tipp geben kann, da sie ja anscheinend noch nicht mal die hier verlinkten Artikel gelesen hat, sonst hätte sie vom Aussie sicherlich längst Abstand genommen.
-
Also gut ihr wollt einen Aussi...
Wie soll eure geistige Auslastung aussehen?
Ihr habt also kein Problem mit einem Hund der Jagd,der ununterbrochen bellt auch in der Wohnung,der die Wohnungseinrichtung demoliert,der einen ausgeprägten Sturkopf hat,der nicht so gerne Fremde mag,der haart wie Sau,der teilweise recht aggressiv anderen Hunden und Menschen gegenüber ist...
So sieht ein nicht ausgelasteter Aussi aus...
Ich nenne mal das MINIMUM an Auslastung die dieser Hund braucht:
3 Stunden Auslauf täglich
täglich mindestens 15 Minuten Kopfarbeit
mind. 2 mal die Woche Hundesport,besser noch hüten!ERST DANN ist ein Aussi ein angenehmer Begleiter!
Und ihr kommt ja noch nict mal mit euren Shelti klar,wie wollt ihr dann mit nem Aussi klar kommen?
Ein Aussi ist ein entweder GANZ oder GAR NICHT Hund -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!