Welcher Hund passt zu mir?
-
-
Ich wollte sowieso mal fragen was ihr mit eurem Sheltie gemacht habe das er so "ruhig" ist? Meint ihr nicht das er auch an Hundesport Freude hätte? Habt ihr schonmal versucht ihn zu motivieren? Er ist doch erst 2 Jahre alt!
Braucht es da eine Art "Neuanfang" mit einem Welpen? Ich verstehe das irgendiwe nicht. :/Außerdem sitzen in Tierheimen viele Aussies und auch BC die von Familien abgegeben wurden wiel diese überfordert waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pack die Bücher weg und frag Haltern der bevorzugten Rasse Löcher in den Bauch. Das klingt nämlich oft ganz anders als in Büchern.
Hier schwirren bestimmt etliche herum, die nicht den ersten Aussie haben . . .
-
Huhu Bonadea
Ah ok ,das hatte ich falsch verstanden.
Da hast du Recht ,es gibt recht wenig Hunde die mit einen einfachen Spaziergang zufrieden sind ,mir fallen da nicht viele ein .
Höchsten ein etwas älterer Hund aus dem Tierheim .Lea19
Könntest du dir vorstellen auch körperlich bzw geistich mit den Hund arbeiten?
Wenn ja in welche Richtung sollte es gehen?
Mehr in die Richtung :
-Agility/Obiedience
- Schutzdienst
-Dummytraining
-THS(Tunierhundsport)
-Cklickertraining
Also etwas in der Art zu machen .
Oder wirklich nur Familienhund zum gassie gehen und ausgelassene Spiele mit anderen Hunden und euch?Zum Aussie ,ich kenne nicht viele ,kann die dazu nicht viel sagen .
Außer das die eine red-merle Hündin ,sehr zum kläffen neigt
Und total auf Frauchen fixiert ist ,es sind einmannhunde
Mit Herrchen geht sie keine 10 Schritte *lol*
Du musst wissen worauf du dich einlässt.
Klar es sind tolle Hunde ,wenn uch könnte hätte ich hier auch 1000 davon *hihi*
Aber es ist nicht leicht ihnen gerecht zu werden .
Aber natürlich kommt es auf die Erziehung an und natürlich auf die Auslastung.
Sie müssen ebenso die Ruhe lernen .
Es sind sehr aktive Hunde .
Bei manchen weniger stark als normal ausgeprägt.
Vieleicht medlen sich hier noch ein paar mehr AussiebesitzerÜberlege Dir gut ,ob du bzw ihr ihnen gerecht werden könnt .
Viel Spaß noch beim Suchen.
-
Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz - kann das sein, dass euer Hundewunsch gerade irgendeiner "Laune" entsprungen ist?
Ich glaube ihr stellt euch das alles ziemlich einfach vor.
Euren Sheltie habt ihr bekommen, da war er ein Jahr alt. Er ist zurückhaltend und vermutlich hat er in punkto Alltagstauglichkeit bzw. Sozialisierung einige Defizite durch sein vermurkstes 1. Jahr. Klar, bei einem Sheltie fällt das nicht ganz so sehr auf, weil sie klein und harmoniesüchtig sind. Ein Aussie mit vermurkster Grunderziehung ist aber eine tickende Zeitbombe.
Außerdem habt ihr überhaupt keine Erfahrung mit Welpen. Das heißt ihr wohnt in der Stadt, ihr habt keinen Garten. Ihr wisst aber schon, dass manche Welpen Monate brauchen, um stubenrein zu werden? Das heißt alle zwei Stunden mit dem Hund nach draußen. Täglich Kacke und Pisse wegwischen - wenn ihr Pech habt sogar nachts. Welpen machen alles kaputt, sie nagen die Möbel und Teppiche an, kratzen an Türen und graben Blumentöpfe um. Sie müssen das Alleinesein lernen, sonst bellen und jaulen sie die Nachbarschaft zusammen und zerstören die Wohnungseinrichtung. Meinst du, dein Vater wird das akzeptieren, wenn er jetzt schon keinen Bock auf ein bisschen Hundehaare in der Wohnung hat?
Junghunde kommen in eine pubertäre Phase. Dort wird grundsätzlich alles Gelernte erstmal wieder in Frage gestellt und alles geht von vorne los. Aussies werden erst spät erwachsen.
Und jetzt vergesst nicht, dass ihr einen ängstlichen Sheltie habt, der sicherlich schnell von dem pubertären halbstarken Aussie "platt" gemacht werden könnte. Meint ihr nicht, es wäre fair erstmal mit eurem Sheltie zu arbeiten? Shelties lassen sich in der Regel sehr gut motivieren und sind richtige Sportskanonen.
-
Kann deine Schwester, auch wenn sie "schon" 17 ist, einen Aussie händeln?
Ich habe schon oft gelesen das Aussies manche Situation gern mal selbst in die Hand nehmen wenn Frauchen nicht überzeugend genug daherkommt.
Ich seid nur glücklich wenn euer Hund glücklich ist und das ist er wenn ihr die gleichen Interessen habt. -
-
Könntest du mal etwas zu den anderen Rassen sagen?
Der Hund würde deiner Schwester gehören oder euch allen???
-
Zitat
Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz - kann das sein, dass euer Hundewunsch gerade irgendeiner "Laune" entsprungen ist?
Ich glaube ihr stellt euch das alles ziemlich einfach vor.
Euren Sheltie habt ihr bekommen, da war er ein Jahr alt. Er ist zurückhaltend und vermutlich hat er in punkto Alltagstauglichkeit bzw. Sozialisierung einige Defizite durch sein vermurkstes 1. Jahr. Klar, bei einem Sheltie fällt das nicht ganz so sehr auf, weil sie klein und harmoniesüchtig sind. Ein Aussie mit vermurkster Grunderziehung ist aber eine tickende Zeitbombe.
Außerdem habt ihr überhaupt keine Erfahrung mit Welpen. Das heißt ihr wohnt in der Stadt, ihr habt keinen Garten. Ihr wisst aber schon, dass manche Welpen Monate brauchen, um stubenrein zu werden? Das heißt alle zwei Stunden mit dem Hund nach draußen. Täglich Kacke und Pisse wegwischen - wenn ihr Pech habt sogar nachts. Welpen machen alles kaputt, sie nagen die Möbel und Teppiche an, kratzen an Türen und graben Blumentöpfe um. Sie müssen das Alleinesein lernen, sonst bellen und jaulen sie die Nachbarschaft zusammen und zerstören die Wohnungseinrichtung. Meinst du, dein Vater wird das akzeptieren, wenn er jetzt schon keinen Bock auf ein bisschen Hundehaare in der Wohnung hat?
Junghunde kommen in eine pubertäre Phase. Dort wird grundsätzlich alles Gelernte erstmal wieder in Frage gestellt und alles geht von vorne los. Aussies werden erst spät erwachsen.
Und jetzt vergesst nicht, dass ihr einen ängstlichen Sheltie habt, der sicherlich schnell von dem pubertären halbstarken Aussie "platt" gemacht werden könnte. Meint ihr nicht, es wäre fair erstmal mit eurem Sheltie zu arbeiten? Shelties lassen sich in der Regel sehr gut motivieren und sind richtige Sportskanonen.
Hört sich für mich alles auch mehr so an: Och, Aussies sind ja wunderhübsche Hunde und unser Alter hat das "Spielen nie gelernt" (als ob man ihm das nicht "beibringen" könnte), ist also ein bißchen langweilig geworden, holen wir uns also so einen Knuffel...
Kann ja anders sein.... -
Ich frage mich gerade, warum ihr unbedingt einen neuen Hund wollt?
Also einerseits bin ich immer für mehrere Hunde, da ich das am artgerechtesten finde, wenn Herr Hund noch einen Artgenossen hat.
Aber es macht auf mich den Eindruck, dass euer Jimmy sich mittlerweile an euch angepasst hat, weil ihr nichts mit ihm macht. Macht ihr nichts mit dem Hund, stumpft er ab. Auch ein Sheltie will gefordert und unterhalten werden. Vielleicht versucht ihr erst einmal, mit eurem Jimmy mehr zu unternehmen? Ich denke das der Kleine durchaus quirlig werden kann, wenn man ihn lässt
und von dem Aussi würde ich wirklich Abstand nehmen. Einfach, weil er nicht das ist, was ihr sucht, glaub mir
Zwei Hunde sind etwas schönes, aber Jimmy ist leinenagressiv (Du hast geschrieben er bellt jeden anderen Hund draußen an) und das solltet ihr ersteinmal in den Griff bekommen, sonst habt ihr Zwei Hunde, die in der Leine hängen.. Das ist dann nicht mehr so spaßig, vor allem wenn der Zweite ein Stück größer ist! -
Hi
Danke für die vielen Antworten.
Also mein Jimmy bellt nur wenn er nicht an der Leine ist. Shelties bellen halt sehr viel. Jimmy kann keinen Hundesprort machen weil er sonst mit den Hüften Probleme bekommt. Aber meine Schwester und ich lernen ihm viele Tricks. Das macht ihm sehr viel Spaß weil er weiß das er immer ein Leckerchen bekommt. Und Leckerlie suchen macht er auch gerne. Manchmal verstecke ich ihm auch Leckerchen und einem Tuch und er muss sie suchen.
Und ich treffe mich mit vielen Freunden die alle einen Hund haben und dann spielen die Hunde auf einer Wiese min. 2. Stunden. Und dann gehe ich mit Jimmy auch noch so spazieren. (Hundeparks/Wald...)
2x eine viertelstunden und 1x 2.Stunden(siehe oben)Und meine Schwester würde gerne mit unserem Aussie Flyball machen. Wenn es ein Aussie wird. Im Moment müssen wir noch unseren Vater überden. Aber ich denke das wir schon klappen. Wenn er erstmal die Hunde Welpen sieht.
Lea19
-
Bitte, mit einem Aussie kein Flyball machen, dabei drehen die viel zu sehr auf. Das ist wirklich eher unguenstig fuer diese Rasse.
Obi, Dummytraining, ZOS, solche ruhigen Sachen sind fuer Aussies viel besser geeignet.
Sportarten die Aussies so hoch und aufputschen, sind nicht gut.
Vorallem da sich viele Aussies dabei so hochdrehen, das sie nur noch bellen, zwicken und gar nicht mehr wissen wohin mit ihrem Trieb. Das ist Stress pur fuer die Hunde.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!