Welcher Hund passt zu mir?

• Wenn ihr gezwungen seit, wegen eurem Vater, einen Hund nach dem Aussehen auszusuchen, dann wartet bis ihr ausgezogen seit und trefft eigene Entscheidungen!

• Euer Aussie ist 11 Monate alt, damit ist er doch noch nicht mal erwachsen. Aussies sind Spaetentwickler und darum sind ihre entgueltigen Charaktereigenschaften und ihr Wesen erst mit 2 besser mit 3 Jahren aussagekraeftig.
    Mit 11 Monaten, hat mein Aussie auch noch ueberhaupt keine, irgendwie rassetypischen Eigenschaften gehabt und entwickelt.
    Das kam erst mit der Zeit. So mit 15, 16 Monaten veraenderte sich mein Aussie, er wurde langsam erwachsen, wurde schwieriger usw. Mein Aussie ist jetzt 25 Monate alt und fertig ist er noch immer nicht. Ich erwarte noch viele Veraenderungen.
    Warum sollte ein Collie denn von der Groesse her nicht passen?
    Ein Collie ist doch auch nicht unbedingt viel groesser als ein Aussie, nur meiner Meinung nach, bei weitem nicht so schwierig, wie ein Aussie sein kann. (ich schreibe extra kann, nicht muss)
    LG
    Gammur

• Hi

Danke noch mal für den hundeschulegarden. Link. Der hat mir echt geholfen. Und jetzt weiß ich auch was ihr meint. Ein Aussie ist doch keine so leichte Rasse. Aber wenn man ihn konsequent erzieht und ihn nicht überfordert dann denke ich das aus einem Aussie ein guter Hund werden wird.

Wie erkennt man einen guten Aussie Züchter? Und wie er kennt man ob die Welpen gut sozialisiert worden sind? Ich will ja nicht auf einen Vermehrer reinfallen.

Lea19 :gut:

• Also einen guten Aussie zuechter erkennt man daran, das er nicht nur versucht euch einen Welpen zu verkaufen, sondern euch auch ueber die Rasse aufklaert, euch viele Fragen stellt, von euch erwartet das ihr ihm viele Fragen stellt in Bezug auf seine Hunde, das die Huendinnen nicht jede Laeuffigkeit gedeckt werden, ASCA oder VDH Papiere sollten die Welpen haben, die Elterntiere sollten viele untersuchungen haben, ihr solltet euch das Umfeld des Zuechters genau anschauen, sehr guenstige Aussiewelpen ohne Papiere solltet ihr euch nicht mal anschauen, ein guter serioeser Zuechter, impft, chippt und entwurmt die Welpen bei abgabe, ausserdem haendigt er euch die Papiere fuer den Welpen aus, achtet darauf das der Zuechter die Welpen gut sozialisiert und euer Welpe in einem guten Umfeld aufwaechst. Schaut euch die Hunde des Zuechters an, wie geht es ihnen, wie sehen sie aus, was bekommen die Hunde zu fressen, usw. usw.
    Die Gesundheitsuntersuchungen sind am wichtigsten. Ausserdem fragt den Zuechter nach seinem Zuchtziel und welche Linien und warum er mit diesen Linien zuechtet. Ausserdem schaut wieviele Hunde der Zuechter hat und wo die leben. Leben diese Hunde im Zwinger, lasst die Finger davon.
    Dann sind da noch fragen die ihr euch stellen muesst, lieber Arbeits oder Showlinie? Temperamentvoll oder eher ruhiger usw.
    Ein guter Zuechter wird euch helfen den richtigen Welpen auszusuchen und euch auch von einem Welpen abraten, wenn dieser nicht zu euch passt.
    Viel Glueck bei der Ausswahl.
    LG
    gammur

• So sehe ich das auch, und wie Gammur schreibt, dauert es lange bis ein Aussie erwachsen ist, und jeder ist anders, ich habe zwei total unterschiedliche Aussies vom gleichen Züchter, der Große ist von Anfang an total ruhig und die Kleine ein totaler Wirbelwind. Allerdings ist der Große mit 4Jahren jetzt viel lebhafter, seit die Kleine da ist.
    In der Stadt könnte ich es mir auch nicht vorstellen, den wenn meine ihre
    5Minuten bekommen, lass ich sie in den Garten, bis sie ausgesponnen haben. Ich mache mit Ihnen hauptsächlich Kopfarbeit und 1-2 mal in der
    Woche Frissbee für 5-10 Min, ansonsten mal Ball- oder Vesteckspiele.

Probleme kann man auch mit jeder anderen Rasse bekommen, wenn man den Hund nicht erzieht. Eine Bekannte hat auch einen nicht erzogenen Aussie von den Notaussies, der wurde 4Jahre nur an der Schleppleine geführt und als ein Baby kam abgeschoben, nach einem halbem Jahr ist er mit viel Liebe und Konsequenz zum Traumhund mutiert.
    Das beweist doch, da alles möglich ist, wenn man es will UND DANN AUCH RICHTIG MACHT!!!!!!

• Hi

Was ist eine Arbeits und Showlinie?

Ich habe heute erfahren das es der erste Wuf von der Züchterin ist.
    Ist das für mich ein Nachteil? Die Welpen werden am Do oder Fr. geboren.

Lea19

• Stell doch mal den link zur Züchter-Homepage ein, dann kann man Dich besser beraten.
    Ist die Zucht ASCA oder VDH?

Wenn Du den Züchter nicht nennen magst, frage nach ob Epilepsie bei den Vorfahren, Verwandten aufgetreten ist, welchen MDR1 Status die Elterntiere haben, frage nach den augenärztlichen Untersuchungen inkl. Untersuchungsdatum, nach HD und ED Auswertungen der Elterntiere.
    Mir fällt sicher noch mehr ein, aber diese Angaben sind absolut wichtig.

Trotzdem noch mal mein Rat, überlegt es euch gut mit einem Aussie - auch wenn Du es nicht hören magst.

• Auf diese Anzeige hin kann man leider gar nichts sagen.
    Habe Dir ja einen Fragenkatalog zusammengestellt.
    Zusätzlich kannst Du noch das Zuchtziel abfragen, gehören beide Hunde (Hündin/Rüde) zum Haushalt, wie alt ist die Hündin, wie alt der Rüde, hat er schon mal gedeckt - wenn ja, wie ist die Auswertung der Welpen....

Show / Arbeitslinie hat gar nichts mit Deutschland oder Österreich zu tun. Ich glaube, Du solltest mal die richtigen Bücher lesen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!