Welcher Hund passt zu mir?

• Huhu ... ich kenne Aussies, die viel bellen, ich kenne welche, die so gut wie nie ein Wörtchen von sich geben!

Ich kenne Aussies, die fremde Menschen total meiden, ich kenne Aussies, die sich vor jedem Menschen, dem sie auf der Strasse begegnen auf den Boden schmeißen und gestreichelt werden wollen.

Ich kenne Aussierüden, die klein und zierlich sind, ich kenne aber auch Aussiehündinnen, die groß und kräftig sind!

Ich finde der Aussie ist eine WUNDERTÜTE ! ! !

Wenn du nicht die Bereitschaft und die Möglichkeit hast, dich auf verschiedene Eventualitäten einzulassen, dann würde ich keinen Aussie einziehen lassen!

Du musst wirklich mit allem rechnen! Ein Aussie kann der absolute Traumhund sein (was sich auch viel mit Erziehung und Auslastung zu tun hat!) ... er kann aber auch jede Menge Probleme bereiten!

Bei mir stand von Anfang an fest, dass meine Aussiemaus IMMER bei mir bleibt und das ich IMMER eine Lösung finden werde, koste es mich, was es wolle!

Bei einem Aussie braucht man das, denn ein Aussie von seinem Frauchen/Herrchen zu trennen ist in meinen Augen absolute Qual für ein solch einzelpersonbezogenes Tier wie den Aussie!

Meine Sorge wäre, dass euer erster Hund nicht mehr genug Beachtung bekommt und das jemand in eurer Familie eifersüchtig werden könnte, weil ein Aussie sich wirklich "seinen Menschen" aussucht!

Ich hoffe, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und wünsche euch viel Spaß mit eurem Zuwachs.

Tut aber dem Aussie den Gefallen und nehmet keinen Aussie-Mischling. Im Moment boomt diese Rasse leider sehr.

LG, Henni und Cheyenne!

• Da stimme ich auch zu ... Ich mache mit Cheyenne kein Agility mehr. Sie dreht beim Training so auf, bellt und spinnt total rum!

Ich habe beschlossen, kein Agility mehr mit ihr zu machen! Wir bauen jetzt "Dog Tricks" aus und möchten gern ins "Dog Dancing"!

LG :smile:

Edit: wenn der Züchter einem Zuchtvernab angehört, kannst du auch auf den HPs des ASCD und des VDH schauen, ob du den Kennel, die Hündin oder den Deckrüden findest!

Ah ok, ist A! Aber da gibt es auch Zuchtverbände, die dem ASCA untergestellt sind!

• Also um die Sache mit der Showlinie und der Arbeitslinie beim Aussie kurz zu erklaeren.
    Also Aussies aus Showlinie sind meistens groesser, wuchtiger und haben mehr Fell als Aussies aus Arbeitslinie, wobei es mittlerweile auch Zuechter gibt, die zwar Showlinie zuechten, aber mittlerweile wieder mehr den urspruenglichen Typ Aussie zuechten.
    Einige Showaussies sind meiner Meinung nach, mittlerweile zu gross und zu schwer um noch gut fuer Hundesport geeignet zu sein.
    Ein Hund, der soviel Fell hat, das er sich nicht mehr bewegen mag, hat mit dem urspruenglichen Arbeitshund dann nichts mehr zu tun.
    Arbeitslinien Aussies, sind deutlich seltener als Showlinien Aussies.
    Sie sind schlanker, meist wendiger, kleiner und wurden eben nur nach Leistung gezuechtet. Also nach Hueteleistung. Die Unterschiede im Aussehen und auch von den Daten her, koennen riesig sein.
    z.B. kenne ich eine Arbeitslinien Aussie Huendin die 15 kg wiegt und 46 cm hoch ist. Aber ich kenne z.B. auch eine Showlinien Huendin die 54cm hoch ist und 25 kg wiegt.
    Bei den Rueden ist der Unterschied teilweise noch groesser, da wiegt dann ein Arbeitslinien Aussie Ruede, ca. 20-22kg und ein Showaussie Ruede wiegt dann mal schnell 30-35kg.
    Einige Showaussie Zuechter verpaaren wirklich nur noch groesser, mehr fell und schwerer. Mit diesen Aussies ist dann aber Sport oder so kaum noch moeglich.
    Arbeitslinien Aussies, sind wie gesagt deutlich seltener und es kann sein, das ein Aussie der einer reinen Arbeitslinie entstammt, ohne hueten nicht gluecklich wird.
    Dann gibt es Hunde die sind zum Teil Arbeitslinie zum Teil Showlinie, dabei kann es zu ganz tollen Hunden kommen, die super fuer Sport, Freizeit usw. geeignet sind, oder auch zum Gegenteil, Hunde die nicht Fisch noch Fleisch sind.
    Die z.B. das aeussere eines Showaussies haben und gerne viel und lange arbeiten wollen, es aber aufgrund ihrer Konstitution nicht mehr koennen.
    Aber wie gesagt, alles persoenlicher Geschmack.
    Wichtig waere die Zuechterin nach ihrem Zuchtziel zu fragen, was erwartet sie sich von diesen Welpen? Warum gerade diese Verpaarung?
    Welche Linie will sie zuechten? usw.
    Auf welche Eigenschaften verpaart sie hin? usw.
    Warum hat sie dieser Huendin bzw. diesen Rueden als Zuchtbeginn gewaehlt?
    Wenn ihr euch fuer diese Zuechterin entscheidet, dann fragt ihr Loecher in den Bauch. Bei kaum einer anderen Rasse, wie dem Aussie, sind die einzellnen Hunde der gleichen Rasse, so verschieden.
    LG
    Gammur

• Hallo Henni,
    das hast du wirklich toll beschrieben, ich habe auch zwei Wundertüten , manchmal schon ganz schön stressig, aber ich würde sie auch für nichts auf der Welt hergeben, man muß halt immer konsequent bleiben, sonst tricksen sie dich aus.
    LG Petra

• Hi

Also ich und meine Familie nehmen uns doch keinen Aussie. Uns würde einen Labrador oder einen Labrador Mix gut gefallen. Meint ihr dass so eine Rasse zu uns besser passt?

Lea19 :D

• Hallo!

Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass es euch hauptsächlich um "eigener Hund" und "süßer Welpe" geht. (Hab aber auch nicht ganz gelesen :D )

Auch wenn du jetzt zu Hause bist und deine Schwester Sommerferien hat, was ist denn später? Was ist mit Ausbildung/Studium etc.? Wer nimmt dann den Hund? Du meintest, glaube ich, etwas in Richtung Agility. Meiner Erfahrung nach sind Goldis nicht grade die Springer. Warum denn jetzt eine Rasse die in eine ganz andere Richtung geht? Dummyarbeit geht in eine ganz andere Richtung und hat nicht viel bunt/schnell/viele junge Vereinsmenschen.

Ich würde mir die Zweithundsache noch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Ich z.B. habe jetzt einen Hund, weil ich weiß, dass ich die Zeit habe. Der Hund kann mit zur Arbeit, da Chefin Hundemensch ist. Sonst hätte ichs nicht gemacht, auch nicht mit Sitter o.ä.

Vielleicht muss man da auch einfach mal abwarten, bis sich die eigene Lebenssituation geklärt hat. Auch wenns schwerfällt :smile:

LG, Levke

• Hi

Meine Schwester und ich wollten von Anfang einen Hund der apportiert.
    Es sollte auch guter Familien und ein leicht erziehbarer Hund sein. Hund das alles passt gut auf einen Labr.

Meine Schwester hat nach den Sommerferien noch ein Jahr Schule und dann macht sie vielleicht die Matura. Und wir suchen den Hund nicht nur aus weil er süß und schön ist. Wenn wir nur nach Aussehen gehen würden dann gäbe es ganz andere Hunde die in Frage kommen.

Lea19 :D

• Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber wenn ihr euch über den Anschaffungspreis Gedanken macht, wie siehts dann mit TA und so weiter aus? Das kann die Anschaffungskosten mal schnell übersteigen.

• Hi

Meine Schwester und ich haben noch genug Geld gespart. Fals mal ein Hund krank sein sollte. Aber ich denke bei guter Pflege sollte das nicht so schnell passieren.

Lea19

• Sorry aber du schreibst ziemlich naiv für eine 19 jährige...
    wenn ihr doch genug Geld gespart habt, warum ist dann ein Hund vom guten Züchter zu teuer?

Und mit guter Pflege hat die Krankheitsanfälligkeit mal gar nichts zu tun. Was ist wenn sich dein Hund nen Ballen aufreißt,ein Band reißt, was bricht, sich vergiftet, eine Magendrehung bekommt usw.?
    Das hat nichts mit der Pflege zu tun, jeder Hund kann krank werden aber bestimmte Krankheiten kann man jedoch mit einem Hund vom Züchter eher ausschließen als mit einem Mischling (HD und andere Krankheiten die mit den Genen übertragen werden können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!