An die Schutzhunde-Sportler!!!
-
-
Mache bereits seit 2 Jahren mit meinem Labrador (3 Jahre) Schutzdienst, Unterordnung etc im SV. Eigentlich läuft auch alles prima und wir haben viel Spass daran. Leider hat er Probleme den Ärmel ruhig zu halten. Es liegt nicht am Griff (der ist voll und fest)! Sobald ich den Hund lobend anfasse lässt er den Ärmel fallen oder schüttelt ihn. Was sind eure Tipps? Und bitte nur von Erfahrenen Sportlern und nicht welchen die alles besser wissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
na dann gebt ihm zur Bestätigung doch einfach den Arm... lass ihn ihm im Kreis tragen und sich an seiner "Beute" erfreuen... wozu anfassen, der Hund fühlt sich auch bestätigt wenn er bekommt um was der praktisch kämpft
lg :freude:
-
Hallo,
meine Ausbilderzeit liegt zwar 30 Jahre zurück, mal sehen wie mein Kommentar ankommt.
1er: durch das anfassen wird die individual Distanz nicht mehr eingehalten, meiner Meinung nach sollte mann dass lassen wärend einer Übung.
2tes: wenn Du ihn anfasst lässt er den Ärmel fallen, also ein Signal für den Hund darauf zu reagieren. Also, warte mit dem loben bis die Übung abgeschlossen ist oder frühestens nachdem er den Ärmel los lassen soll.
Salut,
Rob -
Dafür gibt’s bei uns das Kommando „Fest“ (Gegenstand ins Maul geben, unterm Kinn kraulen, Kommando sagen und nach kurzem Halten „Aus“, dabei soll er ruhig bleiben, nicht knautschen oder schütteln).
Geht es dir um den Moment, wo er noch am Arm beißt ? Dann würd ich entweder nur verbal belohnen und nach dem „Aus“ streicheln.
Oder verbal Spannung aufbauen „Feiner Hund, Fest, ..“ dabei leicht streicheln, wieder zurücktreten und dann „Aus“.Oder meinst du, nachdem er den Ärmel haben darf und ihn als Beute mitnimmt ?
Wenn er den Ärmel zur Bestätigung haben soll, würd ich ihm den kurz lassen (ohne Anfassen). Danach bringen und wieder das „Fest“ bis er ihn dir mit „Aus“ in die Hand gibt.Ob der Hund das Anfassen bei ersterem überhaupt als lobend empfindet ? Ich bleibe während dessen beim verbalen Lob und erst nach Ende der Übung wird gestreichelt.
-
Zitat
Hallo,
na dann gebt ihm zur Bestätigung doch einfach den Arm... lass ihn ihm im Kreis tragen und sich an seiner "Beute" erfreuen... wozu anfassen, der Hund fühlt sich auch bestätigt wenn er bekommt um was der praktisch kämpft
lg :freude:
Genau richtig! Die Bestätigung bekommt er doch das Schenken des Ärmels. Warum dann noch Anfassen?
-
-
Meiner bekommt auch den Ärmel als Belohnung,das ist seine Beute und die trägt er vom Platz bis zum Auto und dort erst sag ich aus.
-
Ich denke auch, dass du ihn den Ärmel einfach tragen lassen solltest. Viele Hunde haben das Problem das sie den Ärmel sofort loslassen, wenn man stehenbleibt oder so. Lass ihn das Ding tragen und fass ihn erstmal gar nich großartig an, Vielleicht kannst du dich ja nach und nach an ihn annähern, bloß nich gleich an die Beute fassen, sondern diese erstmal komplett ignorieren und nur den Hund leicht streicheln.
Gruß Anika
-
laemmchen
finde ich echt klasse das du mit deinem labrador vpg arbeitest. schliesse mich der meinung von anika an. wenn der hund die beute erkämpft hat lass ihn damit spielen. wichtig ist der erfolg und dass er auch gewinnt. zwischendurch sollte er aber auch einmal verlieren, damit es ihm nicht zu leicht gemacht wird. eine wesentliche rolle spielt beim angriff auch der schutzdiensthelfer, welcher es auch verstehen muss, den hund richtig abzunehmen.dabei ist auch wichtig, dass er bei solchen verhalten am ärmel die bestätigung nicht erhält.
gehe mit ihm nochmals ein zwei schritte im aufbau zurück. oftmals kann man solche korrigieren. spreche dich mit dem schutzdiensthelfer ab.gruss
roman
-
tolle antworten hast du ja schon bekommen, ich wuerde auch das anfassen einfach lassen, der hund wird dadurch unsicher und laesst alles fallen, lass ihn arbeiten lob ihn mit der stimme, das ist fast genausogut...
lass ihn die beute tragen und gut.Mir ist aber noch nicht ganz klar wann und wo er den aermel ruhig halten soll, wenn er am arm ist oder wenn er ihn traegt? wenn er den helfer festhaelt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!