-
-
Was wird denn da gemacht genau? Eine Art Abstrich?
Hat man das Ergebnis dann sofort? Oder wird das alles erst wieder eingeschickt?
edit: Können sich Hunde untereinander anstecken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Keine Haare um Auge.. Ideen was es sein kann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das bekommst du idR sofort. Der Arzt schaut sich das unter 'm Mikroskop an, und kann dir sofort sagen um was es sich handelt.
Edit:
Falls es Milben sind, ist die "Ansteckungsgefahr" relativ hoch. Alle anderen Tiere im Haus sollten mitbehandelt werden. -
Zitat
Das bekommst du idR sofort. Der Arzt schaut sich das unter 'm Mikroskop an, und kann dir sofort sagen um was es sich handelt.
Genau, das Ergebnis ist gleich da!
Schau mal hier:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30Meistens handelt es sich zum Glück um die Demodex Canis, die "leichte" Variante
LG
-
Bei einem Demodexgeschabsel muss man allerdings Glück haben, um die Milben zu erwischen... die bohren sich recht tief wie Korkenzieher in die Haut und sind nicht automatisch bei jedem Geschabsel mt dabei.
-
Bei meiner Lütten wurde zuerst die Haut stark zusammengepresst, weil die Milben tief an den Haarbälgen sitzen. Dann wurde die Haut abgeschabt, bis sie blutig war. Ein Zuckerschlecken war das für den Hund nicht und gerade am Auge wird das sicherlich nicht von allen TÄen (ohne Sedierung) gern gemacht, weil es nicht ungefährlich ist, wenn der Hund im falschen Moment zuckt.
Eine Ansteckungsgefahr wird bei Demodex-Milben normalerweise verneint. Die sind bei Hunden üblich, nur kann ein intaktes Immunsystem sie in Schach halten. Ein stark beanspruchtes oder schwaches Immunsystem nicht, daher können sie sich vermehren. Wenn Deine Hündin Demodikose und dann die Behandlung hinter sich hat, wäre ich mit Impfungen, (nicht unbedingt nötigen) Antibiotika und (rein prophylaktischen) Wurmkuren und natürlich Cortison sehr vorsichtig - all diese Dinge geben dem Immunsystem eins auf's Dach und dann haben die recht gefährlichen Milben wieder leichtes Spiel.
LG Petra -
-
Woher kommt deine Hündin denn?
Eventuell könnte das nämlich auch ein Anzeichen für eine Mittelmeerkrankheit sein. Hier ist das Ganze ziemlich gut beschrieben: http://inselhunde.de/krankheiten.htm
-
Danke euch!
@ rather
Ne meine Hündin kommt aus DE da ist die Mittelmeerkrankheit doch eher unwahrscheinlich?!
Es juckt weder, noch beeinträchtigt sie das. Es wird auch nicht größer. Es sind einfach nur ein paar Haare weniger da.
Ich lasse das morgen früh gleich abchecken und geb euch Bescheid was es war/ist.
Hoffentlich braucht sie keine Sedierung.. sie zappelt ja immer so und hat panische Angst :/
edit: Das mit dem größer werden weiß ich deswegen weil meine MA mir gestern freundlicher Weise mal mitgeteilt hat, dass sie das schon ein bissel länger hat - es sich aber nicht verändert.
-
Guten Morgen,
so wir sind grad vom TA wieder da.
Es sind weder Pilze noch Milben noch ähnliches.
Das Problem ist nicht auf der Haut sondern darunter.
Im Besten Fall ist es jetzt eine Entzündung... im schlechtesten ein Tumor
Sie hat nun erstmal Antibiotika bekommen und nun heißt es 14 Tage warten...
Drückt mal die Daumen das es nur ersteres ist.
-
Verstehe ich nicht, hat der TA da speziell was überprüft oder wie kommt er auf Entzündung oder Tumor?
Ich habe das Problem auch und kämpfe schon seit Monaten damit.
Bei uns kommt hinzu, dass es auch noch blutig wird.
Erst tippte man auch Pilz und ich habe sie auf Pilze behandelt, dann stellte sich auch bei uns heraus, dass es kein Pilz ist.
Jetzt bekommt sie Homöopathie, ich sehe ehrlich gesagt seit fast 2 Wochen keine Veränderung, sie bekommt jetzt auch getreidefreies Futter, um eine eventuelle Getreideallergie auszuschliessen.
Ich bin bald am Verzweifeln, bis jetzt Kosten ohne Verbesserung ca. 450.-€, und keine anständige Diagnose!
-
Vielleicht hilft euch dieser Link weiter:
http://www.albrecht.eu/pdf/FP/54/DT_1.pdf
oder hier:
https://www.dogforum.de/ftopic108419.html
Lb Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!