Tipps ... Ausflüge Mit Hund in Schottland

• yep .. Karantäne gibts nicht mehr ..

Du mußt 7 Monate vor Einreise anfangen.. Dann muss dem Hut Blut abgenommen werden und es erfolgt in einem Labor eine Titer Bestimmt (Abwehrkörper Tollwut) Dieser Wert muss in einem Vorgeschriebenen Bereich liegen .. wenn das ok ist dann muss man eine Wartezeit von 6 MOnaten einhalten ..

24-48 Std vor Einreise muss man nomma zum TA der muss Zecken+Wurmbehandlung machen und das im Pass abstemplen...

Chip ist auch Vorschrift - Aber das ist ja klar ..

Und Impfungen müßen auch regelmäßig gemacht werden.. aber das ist ja auch normal ..

Also es ist ok vom Aufwand.. :D
    Am 22ten machen wir den TA Besuch und am Freitag 23ter gehts los..

aber mal ne Frage an die Schottland-Erfahrenen .. Wurdet ihr WIRKLICH Extrem mit Hund kontrolliert ???
    Oder is das mehr heiße Luft??

• Jede Menge!! :D

Die Einreisebestimmungen für Hunde nach Großbritannien wurden hier schon mehrfach erläutert.
    Kurzfassung:
    1) Hund muss gechippt sein.
    2) Tollwutimpfung.
    3) Ca. 4 Wochen nach der Impfung: Blutabnahme, Untersuchung durch amtlich zugelassenes Labor.
    4) Ergebnis unterschreitet den Mindestwert: Nachimpfen, warten, nochmal Blutuntersuchung (war bei meiner Hündin so)
    5) Ergebnis liegt über dem Mindestwert: 6 Monate abwarten, dann wird dies im blauen Heimtierausweis durch den TA bestätigt.
    6) Die Bestätigung gilt lebenslang, wenn regelmäßig nachgeimpft wird.
    7) Extra-Schmankerl der Briten: Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Einreise muss der Hund gegen Zecken und gegen Würmer behandelt werden. TA muss die Behandlung mit Datum und Uhrzeit im Heimtierausweis dokumentieren.
    8.) Chipkontrolle und Dokumentenkontrolle fanden bei unseren Reisen immer im Hafen (Rotterdam) statt; einmal war auch bei Ankunft in GB (Hull) nochmal eine Kontrolle durch die defra.

Langfassung: Gib mal "pet travel scheme" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein, dann wirst du mit Infos erschlagen.

Hört sich alles irre kompliziert an, ist aber in der Praxis relativ entspannt!

Edith sagt, ich war zu langsam. :D

Kontrolle: Wir wurden, wie oben erwähnt, jedesmal in Rotterdam kontrolliert. Chip, Heimtierausweis, das volle Programm. Eine Bekannte von mir fuhr vor einigen Jahren mit ihren Hunden mit der Kanalfähre rüber, da wurde sie am französischen Hafen auch kontrolliert: sie musste warten, weil diese 24-48 Stundenfrist noch nicht so weit war. Irre. Im Jahr danach war sie einen halben Tag zu spät; sie musste dann mit den Hunden zu einem TA, der die Behandlung nochmal durchführte (oder zumindest dokumentierte).

• Zitat

wir sind in er ersten Woche in Rohtes und in der 2ten Woche in Aviemore .. Ort soll ein Skigebiet Ort sein .. der wohl nich sooo ursprünglich ist aber ein Guter Ausgangspunkt für Touren sein soll ...

Witzig, wir waren Pfingsten in Aviemore... :D
    Ein wahnsinniges Touristenörtchen, aber wir waren ab davon, in einem wunderschönem Bungalow am Rande des Golfplatzes. Ja, es ist ein Skigebiet, zu unserer Zeit konnte man auf den Gipfeln der Berge Schnee sehen und auf der anderen Seite lag dann richtig viel und alle gingen snowboarden (wir nicht^^).
    War jedoch ohne Hund dort. Wir sind geflogen, nur eine Woche und da konnte ich Jenna leider nicht mitnehmen, auch wenn es ihr dort wahnsinnig gefallen hätte. Ich finde die Seen unglaublich schön, mit den Bergketten dahinter *seufz* Fast so schön wie in meinem Schwabenländle :p
    Der Loch Garten und darunter der Loch Mallachie sind schön, in der Nähe gibts da eine Brutstation von einem Fischadler Pärchen, das man beobachten kann. Vom Loch Garten lässt es sich auch locker nach Aviemore zurück gehen (ca. 3 h). Durch Moor und Heidegebiete und vieeeeeeeele Schafe ! Loch Eilein ist auch nett, aber ein wenig besuchter als der andere. Wenn es höher hinaus gehen soll: Die Berkette östlich von Aviemore kann man hervorragend abgehen, ganz oben von Gipfel zu Gipfel. Der Meall a Bhuachaille war mit 810 m unser höhster, ein Mordswind und eine Bombenaussicht auf Seen und WÄlder und Aviemore. VOn dem Gipfel aus kann man bequem aus weiter richtung Nord Westenbis zum Gipfel Craigggowrie. Und dann unten durch den Wald zurück, geparkt haben wir beim Rentiercenter, am Loch Morlich. Wir haben sehr wenig Menschen getroffen und waren so gut wie allein dort oben. Wunderschön :gott:
    Ansonsten hat die Küste tatsächlich schöne Sandstrände, für mich als ehemaliges Nordlicht wars jetzt aber nicht sooooooo besonders, mag das Innenland lieber.

Viel Sßa euch, auf dass ihr wie wir jeden Tag Sonne und T-Shirt Wetter hatten, von wegen, in schottland regnets nur, pfff :hust:

• @LauraXX: Freut mich, dass ihr den Tipp mit der Bar verwerten könnt! :D

Ben Nevis: Ja, ist ein schöner Ausflug. Tut euch den Gefallen und bleibt auf dem "Mountain Track", der Hauptroute. Die ist zwar nicht so spektakulär, aber ziemlich sicher. Ich will ja immer mal den Weg über die Carn Mor Dear Arete gehen, aber das ist definitiv nur was für a) Erfahrene (bin ich) und b) Schwindelfreie und Trittsichere (bin ich nicht). Der Weg zum Gipfel lohnt sich aber nur bei schönem Wetter; leider ist der Gipfel sehr oft in den Wolken.

Aviemore: Okay, der Ort ist nicht der schönste in Schottland, aber halt praktisch. Es gibt einen relativ großen Supermarkt, bei grottenschlechtem Wetter kann man auch mal schnell nach Inverness fahren zum Bummeln, und wie schon erwähnt, als Ausgangspunkt für Wanderungen genial. hier gibt es meinen Reisebericht vom Lairig Ghru, Glen Derry, Loch Eiteachan, Loch A'an und Strath Nethy, mit Fotos, als kleinen Vorgeschmack! :smile:
    Was für mich nächstes Jahr (vielleicht auch noch dieses Jahr im September, wer weiß?) ansteht: Braeriach Traverse. Ist aber eine Zweitages-Tour mit Zelt; ich werde dann noch was dranhängen und eine Woche unterwegs sein.
    Auch sicherlich schön: Die Fahrt zur Bergstation auf dem Cairn Gorm. Ob Hunde dort mitdürfen, weiß ich nicht. Falls nicht, dann lauft einfach, da geht vom Parkplatz ein Weg zum Gipfel.

• oh woowowowowwww danke für die mega tollen infos .. werde mir alles mal ausdrucken :D

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Restaurants und Hunden gemacht????? Gibts in Schottland wirklich so gut Fisch+Schalentiere etc?????

• Hund und Restaurant geht fast nirgendwo; Hund und Bar geht fast immer. Einfach erst jemanden ohne Hund reinschicken und fragen! In den meisten Bars gibt es lecker barmeals; die Stimmung ist häufig besser als in den teureren Restaurants.

Fisch und Meeresfrüchte sind in Schottland extrem lecker weil extrem frisch! Vor etlichen Jahren haben wir mal in Kyleakin am Pier eine große Alditüte voll fangfrischer shrimps gekauft, für ganze 5 Pfund. Die Kerlchen haben wir dann abends im Hostel zubereitet.
    Tipps für leckeres Essen: "Old Forge" in Inverie (ist nur etwas schwer zu erreichen, entweder mit der Fähre von Mallaig aus, oder aber nach einem mehrtägigen Fußmarsch...), und das Kintail Lodge Hotel in Shiel Bridge, direkt an der A87. Das Chili con Carne dort - mhh, leckerst. Und natürlich Fisch und Muscheln und Steakpie und selbstgebackenen Kuchen. Lecker. Und in beide Bars dürfen Hunde mit.
    Und in Aviemore habe ich mal leckeren Fish&Chips gegessen. Das Lokal hatte zwar den Flair einer Bahnhofskneipe, aber das Essen war lecker. Ich glaube, das war unter den Arkaden gegenüber vom Tesco.
    Auch nett, für einen Kaffee und einen kleinen Snack: der Coffeeshop auf der Campsite in Cannich, in der Nähe vom Loch Affric. Loch Affric ist übrigens auch ein schönes Ausflugsziel, in 4-5 Stunden ist man um einen der schönsten Lochs in Schottland gelaufen.

• boaaahhh soviele tipps toll :D

ja gut muss ja kein nobel restaurant sein hauptsache die mädels dürfen mit rein .. ja wir sind absolute meeresfrüchte fans, fahren seit ich denken kann nach Frankreich.. Austern, Krebse. Muschseln, Krabben, Seezunge.. ein Traum für meine Geschmacksnerven :lol:

Darf man in den Seen auch mit den Hunden zusammen schwimmen?
    Gibts noch irgendwas wo du sagst das MUSS man sehen??
    Hab von so ner Zahnradbahn gelesen-Frage ist nur ob Hunde da mit dürfen .. hmm... kann man in den Wasserfällen auch baden??

Oh man freuen uns schon soooo

• Klar, man darf in den Seen und Flüssen und auch im Meer schwimmen. Mit Hund oder ohne Hund. Allerdings musst du damit rechnen, dass das Wasser sehr, sehr kalt ist!! Bei dem Wasserfall im Glen Nevis (Steall Falls) habe ich im Sommer schon mal Leute planschen sehen. Meine Hündin ist dort auch schon im Fluss geschwommen, und in diversen Lochs. Ich bin bisher noch nicht weiter als bis zu den Knien in einen Fluss, und das auch nur, weil es dort keine Brücke gab, und mein Weg auf der anderen Flussseite weiterging...

Zahnradbahn?? Ich glaube, das ist die Bahn, die zur Cairngorm-Bergstation fährt (furnicular railway oder so ähnlich). Mit der bin ich noch nicht gefahren; ich weiß nicht, ob Hunde da mitdürfen. Falls nicht - geht zu Fuß auf den Cairngorm, da gibt es einen (für schottische Verhältnisse) guten Weg.

Auch schön, wenn ihr einen längeren Spaziergang (oder besser eine Tagestour) machen wollt: Fahrt mit Auto/Bus/Bahn von Aviemore nach Dalwhinnie (ist nicht weit), und lauft am Loch Ericht entlang bis kurz vor die Ben Alder Lodge, kurz vor der Lodge geht es rechts bergauf, durch ein Gatter, und dann - genießen! Folgt dem Landrovertrack bis zum Loch Pattack, geht weiter bis zur Culra Bothy, genießt den Blick zu Ben Alder, Beinn Bheòil und Sgurr Iutharn, und geht wieder denselben Weg zurück. Die Route ist hier beschrieben, mit Karte. Die Gegend bei Culra ist atemberaubend, im Loch Pattack kann man schwimmen (Kälte: s.o. ;) ), und bei Culra gibt es einen netten kleinen Fluss mit leckerem Wasser. Außerdem könnt ihr bei der Gelegenheit mal eine echte mountain bothy (einfache Schutzhütte) von innen sehen.

• ohhhh das sieht ja traumhaft aus :D
    daaanke ..

noch ne Frage (wenn man mal so n Insider hat .. muss man das ausnutzen :gut: ) Wie siehts eigentlich mit Tankstellen aus? Sind die weit "verbreitet"?
    Und Supermärkte?
    Hat man dort auch Möglichkeiten für Hunde Kleinigkeiten einzukaufen?
    Wie stehst du denn zu dem Vorurteil in "Schottland Regnets Nur"?

• Klar, in Schottland regnet es ständig, bei höchstens 5°C, und stürmen tut es auch.... :D Fahrt da bloß nicht hin. ;)
    Im Ernst: Das Wetter ist wechselhaft. Ich war im Mai wieder drei Wochen dort zum Trekken, und hatte Schnee, Hagel, leichten Regen, starken Regen, trocken mit Wolken, trocken ohne Wolken... Ich habe mir bisher bei jeder Trekkingtour einen Sonnenbrand geholt. Oft hat man alle Sorten Wetter an einem Tag, nicht wie hier, eine Sorte Wetter wochenlang. Nehmt wasserdichte Kleidung mit, lasst die Regenschirme daheim, und schon kann wettertechnisch nichts passieren.
    Wetterberichte:
    Für Optimisten: metcheck
    Für Pessimisten: accuweather
    Und für Realisten: MWIS
    Der von MWIS ist wirklich zuverlässig; die beiden anderen haben eher Unterhaltungswert.

Tankstellen sind ganz gut verbreitet. Lediglich Autogas ist eine Seltenheit. Aber "unleaded" und Diesel gibt es häufig genug. Diesel ist teurer als unleaded und beides ist noch teurer als hier! Geht wandern, das kostet nichts! :D

Supermärkte sind auch kein Problem. Die "Großen" wie Morrisons oder Asda findest du in den größeren Städten, in Aviemore gibt es einen Tesco Metro, in Inverness einen riesigen Tesco Superstore, und in fast jedem noch so kleinen Dorf gibt es einen Spar o.ä. Die Öffnungszeiten sind viel großzügiger als hier in DE. Hundefutter gibt es, in Supermarktqualität, eben im Supermarkt. Ein Zoofachgeschäft, wie es sie hier überall gibt, habe ich noch nicht gesehen. Wir nehmen das Hundefutter immer von daheim mit, da gibt es keine Probleme; vor allem weil mein Rüde ein etwas empfindliches Verdauungssystem hat.

Hier noch ein Foto von einer meiner Lieblingsecken, bei der vorher erwähnten Culra Bothy

Uploaded with ImageShack.us

Von links nach rechts: Beinn Bheòil, Ben Alder, Sgùrr Iutharn.
    Schön, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!