Tipps ... Ausflüge Mit Hund in Schottland

• hey das mit den Wetterseiten ist ja super .. da werd ich mir dann mal INfos holen .. aber die Für Realisten :lol:

Jaa meine Mädels barfen ja normal aber ich steige immer vor Urlauben mit längerer Anlaufzeit auf Teilbarfen um so dass das Trofu im Urlaub kein Problem ist .. ja meine Mädels bzw die Grosse sind auch Empf. daher nehmen ich auch kein Futter von der Stange.. aber der Sack ist auch schon bestellt und wartet auf die Reise :lol:

Ja das Sprit teurer ist weiß ich aber wir müßen ja irgendwie nach Schottland kommen :( : Aber gut da wollenw ir viel zu Fuß machen .. außer halt die Ausflüge zu den Inseln etc da brauch man das liebe Automobil ..

hab gehört in Schottland gibts sogar Aldi?!

Will auch UNBEDINGT so ne Wildwasser Rafting Tour mitmachen :gut:

• Ja, Aldi und Lidl gibt es auch in Schottland. Auf den jeweiligen Internetseiten findest du einen Store-Locator, der gibt dir Adressen und Öffnungszeiten. In Inverness gibt es beide Läden, in Fort William einen Lidl (in der Nähe vom Bahnhof), sonst weiß ich gerade keinen.

Wildwasser-Rafting - keine Ahnung. In Morvich (bei Shiel Bridge) gibt es ein Canoe-Centre, das kenne ich aber auch nur vom Vorbeilaufen. Da hilft nur die Suchmaschine! Wildes Wasser gibt es viel, und Outdoor-Verrückte auch, da wirst du schon fündig werden. Oder frage einfach mal in Aviemore in einem der zahlreichen Outdoor-Läden, vielleicht haben die eine Adresse.

Stichwort Outdoorläden: Brandgefährlich für Geldbeutel und Kreditkarte!! ;) Vieles ist dort preiswerter als hier, sei es Rucksack, Stiefel, Zelt oder Klamotten. Gut, nicht mehr ganz so preiswert wie letztes Frühjahr als die VAT auf 15% gesenkt war und das GBP nahezu 1:1 mit dem Euro getauscht wurde, aber immer noch günstiger als Globetrotter und dergleichen hier.

• ohhh das ist ja ein interessanter Tipppppp :D
    Wir sind total Jack-Wolfskin verrückt.. aber das is natürlich kein soo günstiger Spaß.. cool gut zu wissen :D

Ja hab übers Internet in Aviemore schon ein Wild Wasser Rafting "unternehmen" gefunden... dh in der 2ten Woche werden wir das mal in Angriff nehmen :lol:

Morgen wir das Auto probe gepackt... Die Kleine kommt vorne in den Fußraum.. wobei klein relativ ist :lol: und kann dann nach belieben auch auf die Rückbank wechseln wo sie angeschnallt wird zwischen meinen eltern.die große kommt in den Kofferraum... soweit steht alles fest frage ist nur bekommt sie ne flugbox oder ne normale weichere box .. müßenw ir mal gucken wie das packen am besten funktioniert ...
    Koffer werden wir am WE auch schon anfangen zu packen da wir ja unter der Woche fahren und halt noch nebenbei arbeiten müßen :( :

Bin sooo urlaubsreif!!!

• Jack Wolfskin-Klamotten wirst du drüben eher nicht finden. Die Marke ist dort nicht so vertreten. Deutsche Wanderer erkennt man normalerweise an der "Tatze"! Aber Berghaus, Vango, Montane, Bridgedale u.v.a. sind jede Menge da.

Ich hatte mir vor zwei Jahren in einem hiesigen Outdoorladen meinen Traum-Trekkingrucksack ausgesucht. Der einzige, der nach stundenlangem Probieren auch noch gut passte. Dann sah ich den Preis - 200 Euronen. Nee, dachte ich, das ist zu teuer. Dann nehme ich lieber den alten Rucksack und eine Großpackung Voltaren gegen die Rückenschmerzen. Anfang 2009, als das Pfund billig, die VAT gesenkt, und die Geschäfte in GB schlecht waren, entdeckte ich den gleichen Rucksack dort für 85 Pfund.... Mein Zelt, Regenhosen, Gamaschen, die neue Paramo-Jacke (geiles Teil!!) und jede Menge Kleinigkeiten habe ich in UK erbeutet.

Mein nächster Urlaub ist noch eine Weile hin. Eventuell Ende September mit einer Bekannten eine Woche Trekking, und dann Ende Oktober mit Mann und Vierbeinern nach Skye und nach Kinlochewe, ferienhausmäßig.
    Viel Spaß beim Packen, und vergiss die Impfpässe nicht! ;)

• jaaaa wir haben unseren ersten kleinen urlaub dieses jahr schon hinter uns .. ne woche cadzand mit den hunden.. sehr cool für hunde da :D
    jetzt kommt Schottland.. im Oktober fahren wir 5 Tage nach Belgien De haan.. und imNovember fliegen wir 10 Tage nach Mallorca.. alles mit Hund :D

Sommer Nächstes Jahr steht auch schon fest.. nach Riumar...
    Und im Juni fliegen wir mal allein in die Sonne.. Türkei oder so

Jaaaa ich weiß wir sind extrem , extrem Urlaubsverrückt :D

Schottland fällt was aus der Reihe.. war immer ein Traum von meinem Mann.. freu mich mega drauf mal was völlig anderes zu erleben, die Natur zu geniessen und das Land einfach auf mich wirken zu lassen :gut:

Ne Blutuntersuchungsunterlagen und Impfpässe liegen unübersehbar bereit :lol: Am Donnerstag gehts erstmal zur Zecken und Wurmbehandlung..damit wir genau in der Frist 24-48 Std liegen.. Do morgern um 09:10 Uhr ist der Termin .. Einreisen tun Wir Freitag gegen 19 Uhr

• Welche Fähre nehmt ihr denn? Oder geht es durch den Eurotunnel?

Ich hoffe mal, dass sich das schottische Wetter bis zu eurer Ankunft etwas gebessert hat; seit Ende Juni ist es wohl nur noch bescheiden. :smile:

• Eurotunnel..

also die Frau die uns das erste Haus vermittelt hat ist mir in regem Email Kontakt und das Wetter ist wohl gut :D

• wie siehts eigentlich mit Insekten aus??? Mückenstiche ohne Ende angesagt :(?! Kannst du ein Produkt zur Vorbeugung empf.?

• Wenn es einfach nur Mückenstiche wären.. :/
    Nein, es sind Midge-Bites. Midges sind die gefährlichsten Wildtiere in Schottland. Winzigkleine Mücken, die in feuchten Gebieten brüten (also quasi überall in Schottland), und in riesigen Mengen auftreten. Als ich letzten September in den Cairngorms zeltete, erwarteten mich mindestens 1.000.000 Midges. Mehr als 20km über boulderfields, durch den Lairig Ghru, die Füße taten weh, der Magen hing in den Kniekehlen, es dämmerte schon, der ideale Zeltplatz war gefunden - und da waren meine kleinen Freunde und riefen "Dinnertime!!".

Aber ich schweife ab.

Was hilft gegen Midges?? Autan zieht sie jedenfalls an. Ich hatte mal "Anti-Brumm Forte" dabei (das rote, aus der Apotheke), das hat bei meiner Bekannten geholfen, bei mir nicht. Viele schwören auf das Bodyspray "Skin so Soft" von Avon. Das ist zwar kein Repellent, aber die Biester können durch den Ölfilm nicht beißen. Bei mir wirkt es, wenn ich nicht schwitze, und mindestens alle drei Stunden nachschmiere. Vor zwei Jahren wurde "SkitoStop" als DAS Wundermittel angepriesen - bei mir hilft es nicht. Ganz neu ist Smidge; ob es hilft, weiß ich nicht.

Es geht unter Schotten die Theorie um, dass ein Mensch entweder attraktiv für Zecken (ticks) oder für Midges ist. Nun, obwohl ich jedesmal in der schlimmsten Zeckenzeit unterwegs bin, im Gras sitze, barfuß laufe usw., hat mich noch keine eine Zecke angezapft. Midges dagegen lieben mich.

Fazit: Nimm verschiedene Repellents mit. DEET-haltige wirken besser als solche ohne, sind aber nicht ganz nett zu der Haut und zu Kunststoff. Damit habe ich mir schon mal das Gehäuse einer Kamera verunstaltet.

Was definitiv gegen Midges hilft, ist Wind. Zum Glück ist es oft windig. Die kleinen Biester sind so leicht, dass sie selbst bei leichtem Wind nicht fliegen können. Also: Nie an windstillen Orten Pause machen, immer schön im Wind bleiben.

Bremsen und Schnaken gibt es auch, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme. Die Midges können einem echt den Tag verderben.
    Hier ist eine ganz nette Abhandlung über Midges, mit einem Augenzwinkern erzählt.

• okkke dann weiß ich ja schon mal grob Bescheid.. ich werde einfach mal unsere Apotheke aufsuchen und mal schauen was die mir da so raten :D Da ich momentan mit dicken fetten Stichen zu kämpfen hab wollte ich mir eh n Body Pick holen von daher führt mich mein mein Weg eh in diese Institution :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!