Geocaching 97xxx
-
-
Also ich versteh hier ja nur Bahnhof
Aber ich würd auch mal mitlaufen zum angucken . Aber bitte nicht bei soviel Wärme, da geh ich aus - und das arme Hundchen auch ....
LG
Sabine mit Puschkin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah Bus auch keine schlechte Idee - naja wir werden da schon irgendwie hinkommen
Wegen Sonntag: also wetter.com sagt schönstes Wetter mit 30 °C abends voraus.
Vor 7 wird das denk ich nichts - was meint ihr ? Wann wär so eure Wohlfühlzeit bei diesem Wetter?lg
Bine -
Also ich bin am Sonntag dabei. Sagt nur wann und wo wir uns treffen. Von der Alfred-Nobel-Straße kann ich auch jemanden noch mit hoch nehmen, wenn der seinen Hund auf den Schoß bekommt.
Auf jeden Fall von der Zellerau rüber zu laufen ist wohl machbar, aber da biste mind. ne Stunde unterwegs. Also absolut nicht empfehlenswert.
-
Ja ein Straßennamen oder Hausnummer für nen Treffpunkt wär super. Ich kenn mich da oben absolut nicht aus.
lg
Bine -
Wenn du meinst dass wir Amy und Chester zusammen in den Kofferraum setzen können könnten wir uns auf dem Aldi-Parkplatz Alfred-Nobel-Straße treffen. Bislang hat sowas eigentlich nie Probleme gemacht. Wären dann ja auch nur noch 3 Fahrminuten den Berg hoch.
So allgemein könnten wir das eigentlich für alle wieder als Treffpunkt ausmachen? Die letzten Tage wurde es eigentlich immer erst so ab 20:30 kühler. Aber das ist uninteressant, um diese Uhrzeit zum cachen aufzubrechen.
Wenn wir es mit 19:30 versuchen?
-
-
Hunde im Kofferraum? Aldi-Parkplatz?
Hundehandel`? ungesetzliche Umtriebe?
-
Jaaaa, Wühltischwelpenverkauf!!
-
hihi
mal ernsthaft:
swetchy,
hast du das originale Kartenmaterial? Was kannst du zu dem etrex sagen? Ist der für Fahrradfahrer auch gut zu benutzen?
gibts da auch unterschiedliche Modelle? Ich finde Garmins Angebotspalette mittlerweile schon ganz schön unübersichtlich...
-
Oh eine ernsthafte Fachfrage *freu* :)
Nein ich habe das etrex Legend HCX bei einer Internetfirma bestellt und ohne Kartenmaterial geliefert bekommen bzw. mit einer seeehr dürftigen Karte die Dörfer grademal als Punkt darstellte.
Ich hab mich dann durch zig Foren und Seiten gewühlt und bin darauf gestoßen dass man sog. "Open Street Map" Karten kostenlos runterladenkann (und auch ganz legal!). Die gibt es mittlerweile in vielfacher Ausfertigung, auch speziell für Radfahrer oder Wanderer oder Segler oder ...
Ich habe dann eine sehr gute Karte gefunden die nicht zu überladen ist mit Symbolen und komme sehr gut damit klar. Es sind viele Feldwege eingezeichnet. "OSM" funktioniert nach dem Prinzip, dass die Benutzer die Karten selbst erweitern können, d. h. wenn man ein GPS hat (und zu viel Zeit) kann man selbst die Wege in seiner Umgebung ablaufen und somit kartografieren und das dann dort mit einbinden (oder man ist Nutznießer wie ich und lädt sich die fertigen Karten runter hihi).
Mit dem Legend HCX bin ich sehr zufrieden. Ich hab eine 2 GB Speicherkarte nachgekauft. Davon sind z. Zt. ca. 1 GB mit der Karte belegt. Könnte noch verschiedene POI´s usw. (wie beim Navi) drüberspielen. Fahrradhalterung ist nicht dabei aber Vorrichtung dafür ist vorhanden.
Habe bis jetzt 28 Caches gefunden und bin mit der Genauigkeit fast immer zufrieden gewesen. Klar, im tiefsten Wald ist die Abweichung schon größer aber ansonsten immer +/- 1-2 Meter.
Es gibt sicher auch noch günstigere Vorgängermodelle aber dort ist entweder kein Kartenslot (den man aber haben sollte) oder keine Kartendarstellung vorhanden. Höherwertigere Teile können auch "paperless cachen" das heißt man zieht sich per USB-Kabel nicht nur die Koordinate und den Titel des Caches rüber sondern auch gleich die Beschreibung mit den Hinweisen und evtl. den letzten Logs.
So das war jetzt lang
Edit: So und jetzt will ichs noch länger machen und stell mal ein Cache-Wörterbuch rein denn mir fällt immer wieder auf dass ich hier Wörter wie Hint, Log, Cache, Owner benutze ohne dass andre die Wörter kennen
Geocache: Ein Behälter, in dem sich mindestens ein Logbuch (s. u.) befindet. Es gibt ihn in den Größen Nano (winzig, z. B. Adressbehälter für Hundehalsbänder), Micro (z. B. Filmdose), regular (z. B. Brotdose) und large (große Dose)
Log / Logbuch: Das Logbuch befindet sich im Cache. Dort trägt man sich ein (Log) wenn man den Cache gefunden hat. Anschließend schreibt man noch einen Eintrag auf geocaching.com, vielleicht mit einem Foto von der Location oder einer netten Geschichte von der Suche.
Owner: Derjenige, der den Cache dort gelegt hat.
TFTC/DFDC: Das ist die Abkürzung für Thanks For The Cache/Danke Für Den Cache. Beim Log des Caches nach erfolgreichem Fund, wird ein Dank an den Verstecker hinterlassen.
Mystery, Event Cache, Traditional Cache, Multi-Cache, Earth Cache: Verschiedene Arten des Caches. Bei einem Multi-Cache sind mehrere Stages (Etappen) zu suchen, während der Traditional Cache („Tradi“) schon bei der im Internet angegebenen Koordinate liegt. Beim Puzzle Cache muss vor Ort oder bereits zuhause erst ein Rätsel gelöst werden um an die richtigen Koordinaten oder an die „Logbedingung“ zu kommen.
Muggels: Menschen, die keine Cacher sind, also »Nichteingeweihte«. Vor ihnen muss man sich in Acht nehmen, da ungewöhnliches Verhalten der Sucher auffallen, und so die Caches verraten könnte. Das Wort stammt aus den Harry-Potter-Romanen, wo Muggel für Menschen steht, die keine Zauberer sind.
Travel Bug/Geocoin: Ein spezieller Gegenstand (Travel Bug) oder eine besondere Münze (Geocoin), die im Cache sind, um von dort vom Finder mitgenommen zu werden, und von Cache zu Cache zu wandern. Auf geocaching.com wird die Reise des Bugs oder der Münze verfolgt.
Hint: Ein Hinweis, der bei der Suche nach dem Cache hilfreich ist. Meist verschlüsselt auf der Geocaching.com-Seite des Caches. Es ist sinnvoll, sich die Cachebeschreibung auszudrucken und den Hint erst dann zu entschlüsseln, wenn man nicht mehr weiterkommt. Sonst wird schon im Vorfeld zu viel verraten.
Spoiler: Englisch für: Verderber. Steht für ein Foto, das das Versteck zum Teil oder gänzlich verrät. Meist das letzte Mittel, wenn der Cacher nach vergeblicher Suche nicht mehr weiter weiß.
-
Mal so blöde gefragt...die Caches sind ja überall versteckt...wieviel Zeit planst du denn für so eine Suche ein? Ich muß zugeben, dass ich das echt interessant finde...nur die Gerätschaften schrecken mich noch ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!