Soßenkuchen, Speisekuchen.......???
-
-
Hyy leute,
ich bin mit meinem Kochlatein am Ende,helft mir mal bitte...
kann man soßenkuchen auch selbst herstellen und wenn ja wie,weil hier in österreich gibt es soetwas nicht einfach zu kaufen und ich brauche das aber für meine Lammzubereitung,ich bin echt etwas verzweifelt gerade...
also wenn jemand einen tipp hat bitte mir mitteilen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal bei ebay, da wird das verkauft. Weiß ja nicht wie schnell du das brauchst.
http://cgi.ebay.de/Rezepte-Leu…So-enkuchen-/110531718515 -
Was ist denn Soßenkuchen? Noch nie gehört...
-
Conny
Der Link verweist auf ein Buch !
Ich glaube bei uns hier in Bayern ist es so etwas wie eine Art dunkler, harte Lebkuchen mit dem man eine Soße "sämig" machen kann.
-
Zitat
Was ist denn Soßenkuchen? Noch nie gehört...
Ich bis heute auch nicht!
Aber wir können ja immer noch was dazulernen.Lebkuchen für Soßen!
Angeblich saugut für Sauerbraten, oder Wild.Danke Heike!
http://www.leupoldt.de/shop/shop.htm
da kann man ihn bestellen -
-
Wenn du Glück hast. findest du den tollen Kuchen bei Kaufland in der Nähe von Reis und Mehl, die sind oft überregional sortiert.
In den typischen Gegenden findest du ihn in jedem Supermarkt beim Brot.
Notfalls tun es Printen ohne jeglichen Überzug oder du bindest klassisch mit Mehlschwitze und packst dunkle Schokolade dazu.
LG
das Schnauzermädel -
Der Clou an Sossenlebkuchen sind die Lebkuchengewürze.
Die Idee mit dunkler Schokolade ist nicht schlecht, aber da sollte dann noch Nelke, Zimt, Piment & Co. mit dazu (oder Quatre Epice - manchmal gibt es das im Gewürzregal, in Luxemburg, Frankreich usw. in jedem Supermarkt).
Ein Löffel Honig kann dann auch nichts schaden.
Hier gibts den Sossenlebkuchen leider auch nur auf dem Weihnachtsmarkt, da muss man sich dann eindecken - oder eben improvisieren.
Bei Rinderbraten, Sauerbraten, Wildgerichten ist der Sossenlebkuchen jedenfalls eine tolle Sache!
Gruss
GudrunPS: Schau mal, hier kannst Du Sossenlebkuchen online bestellen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!