Beschäftigungskarten

• Hallo,ich habe da eine Idee,dafür brauche ich aber eure Hilfe ;)
    Und zwar würde ich gerne ein paar Beschäftigungskarten basteln!
    Das sollen Karten sein wo eine Aufgabe drauf steht die der Hund heute machen soll,um den Spaziergang spannender zu gestalten.ich stell mir das lustig vor,sowie für Hund als auch für Frauchen!
    Also hat wer Ideen für Aufgaben?
    Die Karten werden nach Zufallsprinzip gezogen.
    Es können auch gerne völlig verrückte und sinnfreie Ideen sein,sie müssen nicht immer ein Erziehungeffekt haben!

• Neu

Hi

hast du hier Beschäftigungskarten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mit was man heutzutage alles Geld machen kann, ist ja unfassbar.

Basteln find ich da irgendwie netter, man kann die Karten ja einlaminieren, dann werden sie auch nicht so schnell dreckig.

Zitat

Also hat wer Ideen für Aufgaben?

Für den Spaziergang?

Spontan:
      ein verstecktes Spielzeug suchen
      einen Gegenstand suchen und bringen den man "verloren" hat
      einen Tannenzapfen, der nach Dir riecht unter mehreren anderen identifizieren
      stehen bleiben und verharren bis was anderes gesagt wird
      sitzenbleiben
      liegenbleiben
      um einen Baum/Stein herumgehen
      auf einen Stein/Fels springen
      auf einem Baumstamm balancieren
      über einen Baumstamm hüpfen
      schnell herkommen
      schnell weglaufen
      spontan sitz oder platz machen
      bellen
      leckerchen suchen
      eine Plastikflasche tragen
      die Post holen

meintest Du sowas?
      Lg
      finnrotti

• Zitat

Es gibt bei Imke Niewöhner auf der Webseite so Trainingskarten für's Obi. Die hatte ich mir mal ausgedruckt und nach Zufall mitgenommen - leider sind die alle irgendwie abhanden gekommen :/ Was ich noch ganz cool fand sind diese Trainingskarten:

.

LG

Hallo,
      diese Karten kenne iuch auch und da gibt es auch noch eine sogenannte "Spiele-Box"... also nicht nur für Erziehung...

Irgentwo stimmt es, dass es nur Geldmacherei ist... ich hatte die Spiele-Box, aber egholfen hat sie wenig, da ich sie zuhause gelassen habe und die Kunststücke frei aus dem Kopf erfunden habe auf dem Spaziergang...

• :gut: Ich find die Idee eigentlich super, hier die einzelnen Ideen zu kleinen Aufgaben zu sammeln, damit man sich so ein Set selber basteln kann...

Unser Hundetrainer hatte mal so ein Kärtchenset gebastelt, wir mussten dann ziehen wie aus einem Kartenspiel und die Aufgaben abwechseln bewältigen...

Mal sehen was ich zusammenbring bzw. was wir auf den Spaziergängen so immer machen:

- Hund über ein Bein oder durch die Arme spingen lassen
      - Hund im Sitz/Platz/Steh irgendwo bleiben lassen, Dummy auf einem schrägen oder umgekippten Baum/Wurzel etc. verstecken, so dass Hundi bissl klettern muss, holen lassen
      - Hund neben sich absitzen lassen, Dummy über den Bach werfen, holen lassen
      - eine Schleife durch die Beine einüben/fabrizieren
      - Kekse in Baumrinde verstecken, suchen lassen
      - Hund auf einen Baumstumpf/Bank springen lassen, und einen Trick nach Wahl machen lassen (Pfötchen geben, Drehung, give me 5 etc.)
      - Hund durch einen Tunnel/Röhre (an Bächen) krabbeln lassen
      - Hund über den Halter springen lassen
      Dummy werfen, Hund holen schicken, auf halber Strecke Stop
      - Dummy werfen, Hund holen schicken, auf halber Strecke mit „Komm“ abrufen
      - Hund zu sich rufen, auf halber Strecke stoppen und Sitz/Platz machen lassen
      - Kekse aus Bach, Teich, Pfütze fischen lassen
      - Etwas in flachem Gewässer versenken, danach tauchen lassen
      - Etwas ins Wasser werfen, Hund bleibt solange, holen schicken
      - Hund um einen Pfahl/Baum herum dirigieren
      - Zwei oder mehr verschiedene Spielzeuge in die Wiese/über den Bach werfen, nacheinander gezielt holen lassen
      - Sich vom Hund abgewendet hinstellen, Wortkommando geben

Mehr fällt mir grad nicht ein - hoffentlich hat noch wer paar Ideen :smile:

(is halt jetzt viel mit Wasser dabei, weil mein Wayne Wasserspiele (und Apportspiele) so liebt, außerdem sind wir ständig am Bach unterwegs :ops: ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!