Apassionata oder so nicht?!

• Hallo ihr Lieben

wollte mal eine kleine Meinungsumfrage/Diskussion starten.
    Die Pferdemenschen unter euch kennen es sicher:"Apassionata" und auch so mancher Nicht-Reiter hat sicher schon davon gehört bzw sich eine Show angesehen.

Ich war im Dezember 08 in Saarbrücken auf einer Show und damals schon etwas enttäuscht.Habe hohe Reitkunst (das Besondere) erwartet und im Endeffekt warens ja doch nur Sporen und Kandarren.
    Da kann ich auch zum Turnier um die Ecke gehen,um mir das anzuschauen.

Jedenfalls hat mich gerade die Langeweile gepackt und ich hab mir eine DVD angeschaut,die mein Opa sich damals dort gekauft hat und ich muss mit entsetzen feststellen,dass (meiner Meinung nach) doch viel "Gewalt" dem Pferd gegenüber herrscht.
    Man sieht oft wie sehr sich ein Pferd gegen den Zügel oder die Reiterhand wehrt (starre weiße Augen,Blick nach oben).Leider haben die Pferde dank so manchem Gebiss keine Chance (für so manche Kandarre dort bräuchte man schon fast nen Waffenschein).
    Bei einem der Lusitanos sah man sogar nach dem kurzen Ritt schon extreme Schweißspuren in der Zügelregion am Hals,welche ja schon als deutliche Spuren von Verspannung/Rollkur zu erkennen sind.
    Auch wird viel zu viel Gebrauch von der Gerte gemacht und die Pferde werden auch "vom Boden" aus ganz schön umherr gezerrt.
    Im allgemeinen sind die Pferde sehr nervös,was mich aber bei so manchem dieser Reiter nicht wundert.(Bein ran-vor-Zug an der Kandarre-zurück-und nochmal wiederholen).

Also,ich hab jetzt entschieden Apassionata nicht mehr zu empfehlen/mir anzuschauen.Ich habe damals schon Menschen erwartet,die durch Empathie und Pferdeverständnis die hohe Reitkunst beherrschen und bei denen man sieht,dass sie eins sind mit dem Pferd.Es sind wohl talentierte Reiter dabei,aber in meinen Augen sind das die wenigsten.

Nun würde mich mal interessieren,was ihr von Appassionata haltet.Ob ihr dort wart und euch die Shows gefallen haben usw usw usw...

Liebe Grüße

• Darf ich fragen, inwieweit du dich mit dem Thema Reiten/Reitkunst/Dressur auskennst? Ist das jetzt dein laienhafter Blick eines Pferdeliebhabers und nicht Pferdekenners? Deine Schilderungen klingen arg....unwissend. Ich weiß nicht wie ich das jetzt ausdrücken soll. Dir scheint alleine der Einsatz von Kandare und Sporen zuwider zu sein, also alleine schon aus Prinzip? Schaum am Hals kommt alleine von der Reibung des Zügel am verschwitzten Hals....das ist kein prinzipielles Anzeichen von Rollkur.

Ich habe noch nie Apassionata (wobei, eine DVD davon habe ich) geschaut, kenne jedoch einige andere Shows.

Meine Frage: Was genau erwartest du? Die Légèrete in Perfektion, eine Grand-Prix-gleiche Dressur oder eine Show? Bei Apassionata sind Showreiter....keine Reitkunst-Anhänger (zumindest nicht zwingend). Mit viel TammTamm werden barocke Hengste aufgeplüscht um die Zuschauer zu beeindrucken. Nicht mehr und nicht weniger. Show, Illusion, viel Musik. Aber keine Reitkunst!

Wenn dir solche Shows zuwider sind, steht es dir frei diese zu boykottieren.

• Ja boykottieren werde ich das künftig auch.Wie schon geschrieben.Und nein ich bin kein Laie sondern seit 12 Jahren im Pferdesport.

Scheinbar ist das erst mit der Zeit bei Apassionata so gekommen.Die ersten Shows scheinen besser gewesen zu sein,wie ich gelesen habe.
    Ich lehne auch bei Gott nicht grundsätzlich Kandarren und Sporen ab.Ich reite Englisch und Western und auch ich reite ab und an mit Sporen oder einem schärferen Gebiss.
    Mir geht es um die hauptsächliche Einsetzung dieser Hilfsmittel,die auch eigentlich Hilfsmittel bleiben sollten.
    Sicher muss ein Pferd in der Dressur eine gewisse Spannung aufbauen,aber diese Pferd laufen zum Teil mit der Nase an der Brust.Das ist Rollkur!Das Pferde starr nach oben blicken,weil sich nichts mehr sehen deutet auch daraufhin und Schweißflecken nach kurzer Zeit am Hals...mhhm...bei einem losgelassenen Pferd steht der Zügel nicht so unter Spannung/reibt.Ich könnte jetzt vielleicht hier eine Diskussion entfachen über die allgemeinen Methoden der Dressureiter...mag es aber bei Apassionata belassen.
    Ich bin eben kritisch diesbezüglich.Ich denke für einen Laien ist das wunderschön anzusehen,für einen Kenner zum Teil grausam.Ungarische Post und diese Sachen,das ist das was ich erwartet habe,was mich fasziniert.Talent&Teamwork,keine Spanier die ihren Pferde in die Seite kicken und sie ständig steigen lassen.Und ich denke über Schweißflecken in der Sporengegend muss man nicht extra diskutieren,diese erklären sich von selbst.Ein Reiter mit 2 Gerten,Sporen und Kandarre ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.
    Reiter müssten umdenken...Reitkunst und Pferdesport kann wunderschön sein,ist allerdings in den letzten Jahren extrem in die Diskussion geraten und nicht umsonst müssen sich Fr Werth oder Fr Grunvsen der Kritik so mancher Tierärzte,Pferdephysios etc stellen.

In diesem Sinne werde ich dieses Geld künftig dann doch anders investieren.

• hi,

habe Apassionata aus 2 verschiedenen Jahren und auch nur auf DVD gesehen. Für mich jetzt nicht wirklich was Besonderes, halt das was bolleBoxer schon schrieb, viel Show. Ich finde auch das man in einigen Einstellungen schon sieht, dass da nicht nur Harmonie herrscht und einige Reiter kein Team mit ihren Pferden bilden.
    Fazit für mich war nicht mehr anschauen.

Zitat

Reiter müssten umdenken

Joa das sag mal laut, aber da ist es doch egal wo du hinschaust, es gibt in jeder Sparte der Reitrei ( ich bin und bleibe überzeugter Westernreiter ) solche Menschen, die so mit dem Pferd agieren wie du es bei Apassionata siehst.

Zitat

Ich könnte jetzt vielleicht hier eine Diskussion entfachen über die allgemeinen Methoden der Dressureiter.

Nicht nur die sind "böse" ich habe z.b. in meiner Laufbahn so viele Westernreiter ( dabei auch Europameister ) gesehen die ihre Pferde extrem tracktiert haben...Auch da gibt es Methoden die bereiten einem nur kopfschütteln.

• Erstmal versteh ich nicht, wieso das keine Reitkunst sein soll :???: Nicht das ich es besonders toll finden würde, das das Pferd ständig steigt, oder ähnliches, aber das kann nicht jeder Anfänger.
    Ich finde im Allgemeinen diese Extreme schwierig und selten wirklich schön.

Ich war vor zwei Jahren glaub ich bei Apassionata und fand, das der Trend eher zu diesen Frei-Dressur Sachen hingeht, oder wie das heißt. Also das Pferd komplett ohne Zaumzeug usw.
    Hab das auch in der letzten Show von Apassionata so mitbekommen.

Bei der Show wo ich war, war das ständige Steigen lassen der Pferde eher nervig, aber es sah für mich jetzt auch nicht nach der Quälerei aus, die du beschreibst. Besonders toll fand ich den mit seinen Lusitanos, der vom Boden aus gearbeitet hat.
    Reite seit 12 Jahren, vor allem Dressur und Freizeit, auch nach Parelli

• Hmn - Apassionata war ich nie - ich war mehrfach im "Zauberwald" gewesen, und habe da auch wirlkich gute Reiterei gesehen die mich beeindruckt hat.

Allerdings war ich x Jahren (schon so lange her daß ich gar nicht mehr sagen kann wann das war...) in einer Pferdeshow gewesen, die wohl irgendein "billiger Abklatsch" - oder Vorläufer= - von Apassionata war und habe da wirklich katastrophale Reiterei gesehen.
    Das einzige was nich da beeindruckt hat war das Mini-Shetty das Hohe Schule am Langzügel ging, das war klasse!

Andererseits stehen halt Darsteller - zwei und vierbeinige - bei so einer Show unter massivem Drucm, es MUSS einfach klappen. Und das ja nicht nur für eine Aufführung ....
    Mein Traumjob wäre das nicht;)

LG

Ines

• Jo stimmt schon.

Spanier mit Kandare, Sporen und netter Frisur wirken auf den Laien meist immer erhaben und mit Leichtigkeit vorgestellt. Und wenn sie dann noch mit Reiter steigen und sich beim Kompliment auf die Karpalgelenke schmeißen klatscht das Publikum .... Ganz ehrlich, ich kann mir diese Shows nicht mehr angucken.

Weggedrückte Rücken, offene Mäuler, kein Takt mehr im Trab, Galopp auf der Stelle .... dein Eindruck hat dich nicht getäuscht. Auch was teilweise auf nennenswerten Messen gezeigt wird lässt mir alle Haare zu Berge stehen. Manchmal scheint es zu reichen, einfach eine ganz "besondere" und "spezielle" Rasse zu haben (also alles was kein WB ist ...) und schon hat man den Freifahrtschein seine reiterishen Fähigkeiten einer breiten Masse aufzudrücken. Hauptsache exotisch. Ich kanns nicht mehr sehen.

Es gibt darunter auch immer wieder Ausnahmen, einen Act bei dem vielleicht tatsächlich noch gut geritten wird, aber dieser macht den faden Beigeschmack eines ganzen Programms leider auch nicht wett.

Also ja, wenn man das Gehirn ausschaltet und sich von Glanz, Spotlight und netter Musik einlullen lässt, kann man Apassionate genießen.

Wenn man gute und hohe Reitkunst erwartet ... dann sollte man sich das Geld besser sparen.

• Apassionata ist Show, nichts anderes. Und sie ist nicht besser als jede andere Pferdeshow!

Schade ist aber, dass einige Reiter/innen, die dort mitmachen ansonsten fantastisches leisten, in der Show aber leider doch wieder auf Effekthascherei machen...

• Gerade läuft auch 3sat Klassik im Galopp, habe es bei durchzappen gesehen und gleich weitergeschaltet, weil es ist einfach grottenschlecht. Aber 2 barocke Pferdetypen, Kostümchen und schlechte Reiterei auf "höherem Niveau" reichen eben.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!