-
-
Wir haben jetzt ein Pferdeforum!!!!
:2thumbs:
Tz, und zuerst durfte man sich doofe Kommentare anhören, als man um ein solches bat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@BolleBoxer:Das ist mal eine tolle Nachricht.Endlich ein kleiner "Treffpunkt" hier für die Pferdefreunde
tiani: Ich bin völlig deiner Meinung.Schwarze Schafe gibt es überall.Ich denke nur,dass es aufgrund der Verbreitung der Westernreiterei hier in Deutschland,in dieser Sparte bisher geringer ist,dass Pferde so unglaublich behandelt werden.Viele Freizeitreiter reiten ja Western und der hier gehts oft wirklich um Teamwork und Horsemanship.Aber wie du sagst auf Westernturnieren sieht man auch oft schlimme Dinge,gerade weil die Gebisse in der Westernreiterei auch nicht gerade zu den sanftesten gehören und bei falsche Anwendung auch gravierend sind.
Es ist nun einfach so,dass es im Pferdesport sehr um Profit geht und auf die schnelle alles funktionieren muss und nicht jedes Pferd individuell nach seinen Bedürfnissen ausgebildet wird.Manche brauchen eben ein wenig länger.
Ich war in vielen Ställen und habe auch eine Weile in einem Sportpferdestall,eines bekannten Springreiters gearbeitet.Was ich dort gesehen habe,hätte ich mir lieber erspart,danach habe ich auch meinen Traum vom Bereiter FN an den Nagel gehängt.Entweder man zieht mit oder man bleibt auf der Strecke.Es geht nur noch darum,dass alles schön und einfach aussieht und je runder ein Pferd ist,desto schöner siehts wohl aus...
Rollkur ist ja jetzt auch offiziell erlaubt (in einer abgeschwächten Form *schmunzel*) und nennt sich ja jetzt schnuckligerweise "Low Deep Round".
Ist allerdings auch nur 10Minuten am Stück erlaubt,danach gefolgt von einer Pause am langen Zügel (aha!). Wieder ein Sieg für diejenigen,die den Reitsport beherrschen und man sieht mal wieder,wer wirklich das Sagen hat.Ich habe kurz nach dieser Zeit in diesem Sportpferdestall den Reitsport boykottiert und bin nur noch privat im Wald mit meinen Pferde unterwegs gewesen.Habe dann letztes Jahr in einen Westernstall gewechselt.Wunderbar wie die Pferde dort ausgebildet waren.Alles ging nach dem Prinzip "Druck und weichen".Die Pferde waren so sensibel und gut ausgebildet,dass man sie schon mit dem Finger am Hals drücken konnte und sie dann gewichen sind,geschweige denn von der Gewichtsverlagerung im Sattel.Zügel hab selbst ich als Westernanfänger kaum gebraucht.Leider musste ich ja jetzt umziehen beruflich und so such ich hier mal wieder weiter nach nem guten Stall.Werd mich demnächst mal umsehen,aber das meiste was ich gefunden habe,war mir schon von Anhieb an unsympathisch.
Und das "umdenken" im Reitsport wird wohl nicht eintreten.Wenn jetzt sogar schon Zwangsmethoden hoch zu Ross umbenannt und legalisiert werden und sich Menschen,die das für gut heißen und sich das ansehen,sich rechtfertigen mit "Das sieht man nicht nur bei großen Turnieren,sondern auch in heimischen Ställen!".Hallelujah.Wo geraten wir nur dahin!? -
Wisst ihr denn wie es bei der Apa zu geht?
Anscheinend nicht so ganz. Es sind ja verschiedene Showteams, die an dem Event "Apassionata" teilnehmen. Jedes Team leistet seinen Beitrag. Man darf aber auf keinen Fall alle Reiter über einen Kamm scheren.
Es gibt wirklich sehr gute Reiter, die dort ihr Können zeigen. Leider sind aber viele der Pferde sehr verritten da sie zB in der Saisonpause nur auf der Koppel stehen und nicht gearbeitet werden.
Es gibt auch Teams, da stellt eine Pferdebesitzerin ihre Pferde zur Verfügung und hat die Reiter als Angestellte. Diese müssen dann so reiten wie sie sich das vorstellt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, WIEVIELE dieser guten Reiter rausfliegen, weil sie mit den Reitweisen nicht einverstanden sind. Leider sind viele Ausländer oder genauso Deutsche dabei, die bei der Apa auch einfach die Möglichkeit haben einmal etwas "mehr" Geld zu verdienen (und das auch brauchen).
Ich bekomme von diesen Auseinandersetzungen teilweise schon etwas mit und kann nur sagen:
Man darf diese Misere nicht auf die Reiter abwälzen. Schuld ist meiner Meinung nach das Eventmanagment. Wenn sie mehr zahlen würden, anständige Pferde herholen würden und die "Guten" nicht durch ihr Benehmen vergraulen würden, wäre die Apassionata wirklich noch eine tolle Show.
-
Ich war auf mehreren Shows und habe bei jeder gute genauso wie schlechte Reiter gesehen. Leider mehr schlechte als gute, aber es ist noch nicht so, dass ich die Hoffnung ganz aufgeben musste! Finde doch immer ein paar, von denen ich fasziniert bin. Z.B. Lorenzo, einen anderen Franzosen, der einen Achal Tekkiner und ein Percheron geritten hat (richtig gut!) (Namen leider vergessen) usw. Oft auch die Stuntleute, von denen ein paar echt gut sind und manchmal die einzigen sind, deren Pferde anstandslos am langen Zügel stillstehen, wenn es darum geht. Aber auch mal 2 gute Englisch-Reiterinnen, war selbst überrascht
-
Ich war einmal bei der Appassionata & einmal bei einer Vorführung der Wiener Hofreitschule- ich muss ehrlich sagen ich fand letzteres fesselnder! Appassionata ist mir zu sehr auf Tamtam, oh toll etc getrimmt- obwohl es wie schon gesagt wurde da auch paar gute Einlagen gab.
-
-
Wiener Hofreitschule war ich noch nie, dafür in Jerez, war dort aber auch enttäuscht. Hatte alles irgendwie besser, toller, pferdegerechter erwartet... :/
-
Meinst du jetzt Haltung oder Ausbildung der Pferde?? Haltung glaub ich wird in Wien auch nicht sooo toll sein. Aber die Reiterei & die Vorführungen war gut.
-
Hallo,
ich selber kann zu Ap. nichts sagen,habe es noch nie gesehen. Wenn, dann nur in der Werbung als Vorschau und deswegen habe ich mal eine Frage:
In der aktuellsten Vorschau sieht man ein Pferd,was an allen vier Beinen sprühende Lichterkerzen hat.... Ich meine, normalerweise würde sich ein Tier nicht freiwillig in die Nähe von soetwas bewegen, oder?
Das ist mir schonmal aufgefallen, als ich eine Sendung über Stiere in Spanien gesehen habe. Die haben riesige Fackeln direkt an die Hörner bekommen. :/
-
Zitat
Hallo,
ich selber kann zu Ap. nichts sagen,habe es noch nie gesehen. Wenn, dann nur in der Werbung als Vorschau und deswegen habe ich mal eine Frage:
In der aktuellsten Vorschau sieht man ein Pferd,was an allen vier Beinen sprühende Lichterkerzen hat.... Ich meine, normalerweise würde sich ein Tier nicht freiwillig in die Nähe von soetwas bewegen, oder?
Das ist mir schonmal aufgefallen, als ich eine Sendung über Stiere in Spanien gesehen habe. Die haben riesige Fackeln direkt an die Hörner bekommen. :/
Das ist reine Vertrauens- und Übungssache. Manche reiten ja auch mit brennenden Fackeln, springen durch Feuerreifen etc. Pferde kann man ja ganz langsam an so etwas heranführen.
Bei den Stieren ist das was anderes, die wissen ja gar nicht, wie ihnen geschieht. :/
@ nepolino:
Haltung war ja schon mal unter aller Sau, gab nur Boxen und Führanlage (im Ausbildungsstall, das Gestüt habe ich leider nicht gesehen)
Aber auch von der Reiterei und Ausbildung war ich enttäuscht. Zwar guter Sitz etc, aber ich stehe auf unsichtbare Hilfen und von daher war mir die ganze Reiterei viel zu gewöhnlich. Auch habe ich ein zu tief ausgebundenes Pferd an der Longe gesehen, das ständig mit dem Kopf genickt hat. Also gar nicht schön. Die einzigen guten Reiter in der Vorführung waren meiner Meinung nach auch die Vaqueros. Alles andere nur durchschnittlich, nicht was ich erwartet hatte.Wieder zurück zur Apassionata: Von daher ist es dort wie überall, gutes und schlechtes. Man muss sich halt raussuchen, was einem gefällt. Aber die Show an sich (mal von der Reiterei abgesehen) ist doch gut und ich finde, man sieht auch immer wieder was neues und findet neue Anregungen. Klar, ärgert man sich auch oft über manches...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!