Zecke nicht ganz raus bekommen....
-
-
Hallo zusammen,
habe gestern bei meiner Sally ein schon sehr große zecke weg gemacht.
Ein Teil der Zecke ist drin geblieben.Was muss ich machen?
Gibt es eine möglichkeit vorher etwas zu machen damit die Bister leichter raus gehen???
Liebe Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm, was du jetzt tun kannst, dass kann ich dir nicht wirklich sagen,da manche einfach abwarten und amnche zum TA gehen und sie entfernen lassen, ich denke dass musst du selbst wissen.
Was du vorher machen kannst,also mir wurde immer abgeraten von z.b. früher hat man immer gesagt kleber,, hat meine mama auch bei mir gemacht, aber neuerdings, wenn ich auf dem richtigen stand der dinge bin soll man sie einfach so gut es geht rausmachen...
also iuch hatte mal einje zeckenzange und das hat5 nicht so gut geklappt... also habe ich mir diese Karte geholt und seitdem klappt es wie ich finde erstaunlich gut. -
Mein TA hatte mal gemeint, als mein Freund wg dem selben Problem mit Pelly bei ihm war, dass man da abwarten soll da es raus wachsen würde. Der Hund solltr halt nicht ständig dran schlecken. Wenn es keine Stelle ist, wo er dran schlecken kann, dann kannst die Stelle auch bissl desinfizieren. Hab mir jetzt auch eine Zeckenzange besorgt. Mit dieser die Zecke direkt an der Haut des Hundes anpacken und im Uhrzeigersinn drehen. So bekommst die Mistviecher sehr gut raus.
-
war bei uns auch mal passiert. einfach abwarten, bis die zecke rausgewachsen ist und sich die stelle nicht entzündet.
achso um zecken rauszubekommen, wenn man mal keine zeckenzange hat, sondern eine normale pinzette: die pinzette über einem feuerzeug abrennen.
dadurch, dass das metall heiß ist, lässt sich die zecke leichter rausholen, zecken mögen keine hitze.
manchmal reicht es schon, wenn man mit der heißen pinzette die zecke an der stelle wo sie saugt leicht berührt- und sie lässt los.von mehreren leuten habe ich jetzt gehört, dass die Zeckenkarte besser sein soll als die Zeckenzange. Was jetzt genau dran ist, weiß ich nicht, da ich keine Zeckenkarte besitze.
geübte hundemenschen machen zecken mit den fingern weg- das könnte ich zB nicht.
wahrscheinlich würde ich Tolpatsch die zecke mit meinen dicken wurstfingern zerquetschenliebe Grüße
Biggi
-
Zitat
Hab mir jetzt auch eine Zeckenzange besorgt. Mit dieser die Zecke direkt an der Haut des Hundes anpacken und im Uhrzeigersinn drehen. So bekommst die Mistviecher sehr gut raus.
Es gibt diese stiftartigen Kunststoff-Zeckenzangen mit kleiner Aussparung in der Mitte der Pinzette... damit wird die Zecke am Hals gegriffen ohne irgendwie gedrückt zu werden
Also direkt an der Haut ansetzen, Zecke greifen und mit drehender Bewegung rausbefördern (ohne zu ziehen) ...das klappt sehr gut und bei uns ist so bisher noch nie ein Zeckenrest dringeblieben.
Danach kommt auf die Stelle "Ballistol Animal" oder Wasserstoffperoxid.Auf keinen Fall irgendwelche Mittel anwenden, wenn die Zecke noch drinsteckt :scared: ...damit wird sie gestresst und "entleert" sich.
-
-
Zitat
von mehreren leuten habe ich jetzt gehört, dass die Zeckenkarte besser sein soll als die Zeckenzange. Was jetzt genau dran ist, weiß ich nicht, da ich keine Zeckenkarte besitze.
Wir haben auch die Zeckenkarte... aber ich finde die sehr ungeeignet um Zecken am Hund zu entfernen :down: (vor allem wenn diese am Kopf, in den Achseln oder am Hals sitzen)
-
Zitat
Was muss ich machen?
Gibt es eine möglichkeit vorher etwas zu machen damit die Bister leichter raus gehen???
Erstmal Ruhe bewahren, einen Kaffee trinken und warten
Sollte sich die Stelle nicht entzünden o.ä. ist alles im lot. Ich weiß gar nicht wie viele Beine etc. bei mir in meiner Zeckenentfernungszeit (schon ca. 14 Jahre) drinnen geblieben sind. Bei mir ist nie etwas passiert.
Beim letzeren musst du gucken mit was du am Besten kannst. Es gibt diverse Zeckenzangen oder aber die Pinzette.
Ich bevorzuge meine Hände, bei kleinen Zecken die Fingernägel. Habe ich einfach besseres Gefühl bei und ist deutlich leichter als mit diversen Zangen... ich mach das aber auch schon ewig und habe somit "Übung"
-
Zitat
Wir haben auch die Zeckenkarte... aber ich finde die sehr ungeeignet um Zecken am Hund zu entfernen daumen runter (vor allem wenn diese am Kopf, in den Achseln oder am Hals sitzen)
ah okey das ist gut zu wissen. ich war am überlegen, ob ich mir eine zeckenkarte kaufe.
-
Ach und beim "rausziehen" und eventuell drehen die Zecke nicht "Karussel" fahren lassen.. also nicht drehen ohne Ende. Man soll eigentlich ja gar nicht mehr drehen da die Zecke sich dann auch entleert.
Ich mache eine schnelle 90 ° Drehung und dann sind die meistens schon draußen.
-
warum dreht man eine zecke? man kann sie doch ganz einfach rausziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!