Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

• Wenn meine Hunde damit einverstanden sind kann sie streicheln wer will. Meine Hunde haben damit normal kein Problem. Pluto mag manchmal nicht von Männern gestreichelt werden, das sagt er dann aber schon. Kinder sind für beide Hunde okay, ich warne nur vor dass sie wild sind (also die Hunde :D ).

• Hmmm... "Fremde" habe ich bisher noch keine getroffen, die Scotch streicheln wollten... Beim Gassi gehen unterhält man sich ja schon mal und Scotch ist meist derjenige, der zu den Leuten geht und mal schnüffelt. Und egal, ob HH oder nicht, irgendwie hat man doch immer den Reflex, den Hund zu streicheln. Mir passiert das ehrlich gesagt auch immer... :ops:
    Naja, mittlerweile gehe ich zumindest immer bei Erstkontakt in die Hocke... Aber wenn z.B. der Nachbar mit seinem Kalb vorbeikommt und wir uns unterhalten, verirrt sich meine Hand auch immer zu seinem Hund.
    Aber dass ein Fremder direkt auf den Hund zugeht, um ihn zu streicheln, habe ich noch nicht erlebt. Würde ich aber erst einmal unterbinden.
    Interessant wäre doch auch die Frage: "Streichelt ihr fremde Hunde?"
    Ich gestehe, dass ich das tue. Aber nur, wenn ich die Hunde mag und sie zu mir kommen. Es gibt hier auch ein paar kleine Fellknäuel, die ich nicht mag und auch nicht streicheln würde... Liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie aussehen, als würden sie siebzehn Generationen Flohfamilie mit sich herumschleppen... :lol:

• Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden,weil Pino alle Menschen auf dieser Welt gern hat und er sich so übertrieben freut,auch wenn Leute noch 10 m entfernt sind.Aber er lässt sich streicheln von jedem und dann sehe ich da kein Problem,wenn nett gefragt wird.
    Aber wie gesagt ich versuche es zu vermeiden,weil ich nicht möchte,dass er lernt,dass er von jedem Menschen gestreichelt wird,der an uns vorbei geht...

• Bis jetzt haben mich Leute immer gefragt,ob sie die Hunde streicheln dürfen.Das geht für mich auch in Ordung.Aber wenn sie einfach auf mich zukommen würden,würde ich auch aus der Weite STOP! schreien.

• Auf Gassigängen will ihn auch niemand streicheln.
    Da er und die Hunde meiner Familie abwechselnd auch mal in Laden sind, kommt es oft vor.
    Betty ist ne Schissbuchse, die nimmt wenn dann nur von sich aus Kontakt auf. Das ist auch okay, und die weicht aus, wenn Jemand sie streicheln möchte.
    Djuma ist jetzt erwachsener und lässt sich auch nicht anfassen, wenn die Leute ungestüm von oben kommen oder ihm suspekt sind. Da sind die Kunden immer enttäuscht, weil son kleiner Plüschball (er ist ein Sheltie) nicht bekuschelt werden will.
    Und dann noch mein Großer :roll:
    Erstens hat er ein ultraniedliches Gesicht, sodass groß und schwarz schonmal egal sind, und zweitens ist er eine treulose Tomate, der mit wirklich jedem mitgehen würde.
    Aber bei Locken fragt er vorher erst mich mit einem Blick und eigentlich erlaube ich den Leuten immer, ihn zu rufen und zu streicheln, warne aber vor, dass er ungestüm ist, gebe dem Hund das Zeichen, dass er vorsichtig sein soll und rufe ihn ab, wenn er meint, zu wild zu werden.

Also ihn darf jeder gerne streicheln, wobei mir lieber ist, wenn gefragt wird.

• mein hund wird STÄNDIG ungefragt gestreichelt.. von allen möglichen leuten.. er hat damit gott sei dank überhaupt kein problem, sondern freut sich immer über die aufmerksamkeit..
    ehrlich gesagt freue ich mich über jeden, der meinen "bösen kampfhund" mag.. gerade in zeiten wie diesen, wo es vielen haltern bestimmter rassen ganz anders ergeht..

• Meine Hunde gehen Rassebedingt schon nicht zu Fremden. Diese Scheu ist erwünscht und wird auch so gezüchtet. :)
    Ich muss meinen beiden schon richtig signalisieren, das keinerlei gefahr ausgeht, damit sie überhaupt Schnüffeln kommen.

Laila ist da ganz anders, die geht auf jeden zu, ist aber auch unser Rotti-Dobi-Mädel! :headbash:

• Meinen Hund möchte niemand streicheln so wie der sich bei Fremden an der Leine aufführt, es sei denn diese Person hat Suizidgedanken, dann möchte die Person vll doch. :hust:
    Mich regt es aber auch total auf wenn Leute einfach ungefragt den Hund antatschen.
    Hatte das mal mit Ares als mein "gefährlicher" Schäferhund noch süß und klein war (als die Ohren noch hingen.... ;) ....danach war er schon potenziell gefährlich weil man deutlich sah das es ein Schäfi ist) da waren wir im Fu**erhaus und da war eine Mum mit drei Gören (die "Kinder" aber alle schon jenseits der zehn Jahre, also setzte ich "Idiot" ein wenig Verstand voraus, herber Fehler meinerseits.... :roll: ) wir standen an der Kasse die Frau kommt mit den Kindern um die Ecke, selbst einen zeternden Mix an der Leine, sehen Ares und dann "Ohh, guck mal!!" Und zwei Kinder samt Mutter stürmen auf meinen Hund zu, das Kind mit dem Mix an der Leine nölt noch "Och mann, ich will den aber auch streicheln...". Ares pure Panik, ich mich denen in den Weg gestellt, die Mutter guckt nur verständnislos und sagt "Was soll das denn?" ich ihr gesagt das ich es nicht leiden kann wenn iwelche Leute einfach auf den Hund zustürmen, er sei schließlich kein Allerweltsplüschtier, evtl. schlechte Erfahrungen etc. und die regt sich auf, wie man so "pingelig" sein könnte.
    Man hab ich die angefaucht, der Kassiererin war das richtig unangenehm glaube ich, zumindest schaute sie so.
    Gut war mir lachs in dem mom., mein Hund, mein Ding, aber trotzdem hat Ares heute Angst vor Kindern und auch fremden, direkter Blickkontakt - tödlich. Und ich kann nnun sehen wie ich damit fertig werde, denn wenn er keine Ausweichmöglichkeit hätte geht er nach vorne und nun bin ich natürlich die mit dem bösen, agressiven Schäferhund. :/

Obwohl, auch wenn OT, letztens im Freilaufgehege war ein alter Mann mit Enkel die fand mein Hund iwie toll, ist immer hin zu denen und hat sich knuddeln lassen. ;) Ich: ????? Was'n jetzt los ?
    Aber nun gut, Hopfen und Malz sind noch nicht verloren.

Kurzum ich hasse es wenn jemand einfach so Hunde antatscht, hab vor Jahren (bei unserem alten Schäfer) mal ner Frau ins Gesicht getatscht nachdem sie einfach ihre Gören auf den Hund "losgelassen" hat und sie gefragt wie sie das denn nun so findet.
    Nach anfänglichem Entsetzen hat sie herzhaft gelacht und meinte so hätte ihr das noch nie jemand erklärt und hat dann wirklich drüber nachgedacht, war noch sehr nett dann.

• Ich mag es auch nicht, wenn Fremde meine Hunde anfassen, ungefragt schon gar nicht. Luna möchte eh nicht von fremden angefaßt werden und wenn sie es möchte, zeigt sie es deutlich und Suki sucht sich die Leute auch gezielt aus. Wenn sie frei läuft und von jemanden angesprochen wird geht sie entweder vorbei und stellt auf stur, aber es passiert auch, dass sie hinläuft und gestreichelt werden möchte. In Situationen wie Zug, Bus, Stadt, wo sie gestreßter ist und an der Leine lasse ich es grundsätzlich nicht zu. Aber es fehlt eben nie derjenige, der ungefragt ankommt, wo ich aber unmißverständlich zu verstehen gebe, dass das Anfassen nicht erwünscht ist.

Lg, Nicky

• Es kommt immer auf die Situation an. Wenn mein Hund grad im "Bleib" liegen soll und jemand will ihn streicheln, geh ich schon mal freundlich dazwischen und stoppe die Situation.

Aber wenn wir irgendwo sitzten und es ergibt sich, darf Aika natürlich gestreichelt werden.
    Manchmal muss ich dann aber schmunzeln wenn sich jemand zu ihr beugt, sie streicheln will, und meine Madam hat gar keinen Bock drauf und entzieht sich lieber der Situation indem sie einfach weggeht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!