Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

• Hallo!
    Bolle mag keine fremde Menschen(Unsicherheit).Er würde schnappen.Ist auch schon 2 mal in der Vergangenheit passiert.
    GsD wohnen wir auf einem Dorf.Da haben wir so gut wie keine Begegnungen dieser Art.Ich könnte ihn locker mit hin nehmen wo viele Menschen sind(aber nur mit MK).Da wäre er trotzallem sehr relaxt weil die Menschen ihm egal sind.Solange sie ihn nicht beachten.Aber wehe er wird angesprochen.Dann geht er schon in die "Habacht"Stellung.Obwohl es schon lange nicht mehr vorgekommen ist werde ich immer ganz nervös wenn uns Fremde zu nahe kommen.Ich hätte gerne einen Hund der alles und jeden liebt.
    Hätte ich so einen Hund würde ich auch jeden an ihn ran lassen.

Gruß
    Jessica

• Ja und Nein. Es hängt von vielem ab. Tagesform vom Hund, meiner Tagesform und natürlich ganz viel von der Person gegenüber.

Was ich wie die Pest hasse sind die Bedränger und einfach auf den Kopf-tatscher, das ganze in der Trambahn wo's eh eng ist. Am besten noch von Hinten. Ohne Fragen. Da schreite ich ein und lasse es auch nicht zu da ich ganz genau weiß dass es meinem Hund nicht gefällt.

Werde ich gefragt ob man den Hund mal streicheln darf, schaut das ganze schon besser aus und die entsprechenden Personen dürfen dann auch wenn ich der Meinung bin sie sind okay. Letztens hat mich eine ältere Dame im Park gefragt ob sie mal darf, das ganze ist dann so geendet, dass wir eine Stunde auf der Parkbank saßen, sie den Hund verwöhnt hat was er sichtlich genossen hat und geredet haben. Der Hund war gut drauf, wir hatten Zeit, die alte Dame war sehr sehr nett ... und ich fand das Gespräch sehr interessant und ich bin mir sicher, dass es für die Dame ebenfalls ein schöner Nachmittag war.

• Ich lasse ALLE Heinrich streicheln von Anfang an. Kinder weise ich darauf hin, dass Sie immer erst Fragen müssen aber das Heinrich ein Hund ist der es liebt angefasst zu werden. Habe das bewusst gemacht, weil viele Weimaraner Fremden gegenüber sehr misstraurisch sind. Die Nachbarskinder lieben Ihn und er kugelt sich sofort auf den Rücken und will gekrault werden. Mir ist es lieber ich muss mir keine Sorgen machen wenn ihn mal jemand ohne Vorwarnung anfasst. Also jeder der meinen Hund beschmusen möchte ist herzlich dazu eingeladen Hein liebt kuscheln und antatschen :) :) :)

• JA. Ich wohne in einer Großstadt, bin viel mit den Öffentlichen unterwegs und da kann es immer passieren, dass plötzlich jemand den Hund knuddelt. Damit sich die beiden daran gewöhnen lass ich sie gerne von jedem streicheln.. sie mögen das sehr gerne. Bei Kindern freut sich meine eine Hündin doppelt.. sie LIEBT diese über alles und ein Tag im Kindergarten wär wohl das höchste ihrer Gefühle - sowas hab ich bei einem Hund noch NIE erlebt.

Wenn Kinder mit großen Augen langsam herschleichen, dann frag ICH sogar, ob sie den Hund streicheln wollen. Dann kommt ein verschämtes Nicken und ich erkläre ihnen wie man den Hund am besten anfasst.. (zuerst schnuppern lassen usw). Rennt ein Kind plötzlich auf uns zu kann es schon passieren dass ich rufe "Vorsicht, der beisst!".. aber eher aus Erziehungsmaßnahme für die unerzogenen Kinder.

• [quote="Ni_kk_i"]
    Wenn Kinder mit großen Augen langsam herschleichen, dann frag ICH sogar, ob sie den Hund streicheln wollen. Dann kommt ein verschämtes Nicken und ich erkläre ihnen wie man den Hund am besten anfasst.. (zuerst schnuppern lassen usw).quote]
    :gut: Genauso machen wir das auch

• ich lasse samy von niemandem streicheln... er ist fremden gegenüber sehr unsicher und ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen, dass er nicht doch mal schnappt.
    kinder dürfen erst recht nicht an ihn ran, da ich überhaupt keine erfahrung hab, wie er auf kinder reagiert und ich auch niemanden als versuchskaninchen missbrauchen möchte. kinder bleiben einfach weg und fertig.

was mich dann immer nur sehr nervt ist, wenn die leute das nicht einsehen... wenn dann kommt "mich mögen aber alle hunde, der beißt schon nicht!" oder "mama, ich WILL den hund aber streicheln" oder trotzdem einfach hingetatscht wird. da werde ich dann weniger freundlich...

• Ich unterscheide da zwischen DRAUSSEN und DRINNEN.

Draussen - mögen das weder Shira und ich. Leute, die wir kennen, werden begrüßt und können sie kurz anfassen, aber es interessiert sie null. Fremden Leuten wird aus dem Weg gegangen, gelegentlich beschwert Madame sich lautstark wenn ihr jemand frontal zu nah kommt um sie anzugrabschen. Ich vermute, sie ist unsicher -besonders bei fremden Männern und jüngeren Kindern- und ist generell kein "Jedermann-Hund".
    Demnach blocke ich sehr aufdringliche Fremde auch kräftig ab, wenn ich schon sehe, dass Madamchen die Bürste hochgeht.

Drinnen - da sie immer öfter Abends ihren "Job" als Gaststättenhund bei meiner Mutter erledigt, ist das Anfassen drinnen notgedrungen erlaubt und von ihr mitlerweile auch absolut geduldet. Sie braucht es nicht, schmeißt sich den Gästen nicht wonnig um den Hals - aber wenn sie Hallo sagen geht, ist es in Ordnung, wenn ihr kurz Kopf oder Rücken gestreichelt wird. Wenn sie nichtmehr will, geht sie eben.
    Bei Kindern ist sie drinnen eher auf Ausweich-Kurs, braucht sie nicht, will sie nicht. Ist gruselig, wird aber weitestmöglich ignoriert. Wenns (das Kind) zu aufdringlich wird, schreite ich aber ein und halte Madamchen Selbiges vom Leib - zum Wohle beider Parteien... Gottseidank sind in der Gaststätte selten Kinder und wenn, dann alt genug, auf die Anweisung "der Hund mag nicht - lass es lieber, sonst wird sie bös!" zu hören. Soweit kam es zwar noch nie...aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, dass sie nicht doch mal schnappt.

• Siva darf immer von Fremden gestreichelt werden, sie mag das sehr. Kindern erkläre ich immer dass man vorher fragen muss und wie man den Hund richtig streichelt.

Ab und zu bekommt Siva dann auch ein Leckerlie von Kindern ;-)

Samstag hatten wir Training mit 10 Kindern einer Kinder- und Jugendförderung, das hat Siva gut gefallen.

Manchmal fassen Kinder oder auch Erwachsene meinen Hund an ohne zufragen, oft sogar von hinten. Siva macht das nichts aus, ich mag das aber überhaupt nicht.

Beim nächsten Volksfest kriegt sie mal einen Maulkorb an, mal sehen ob das dann immer noch passiert.

Grüße Bernd

• Also leider langen Layla alle ungefragt an , da sie sich immer gleich jeden um den Hals wirft sozusagen.
    Sie mag aber auch jeden, das wird noch das TH Syndrom sein( muss zu jedem nett sein, viell nimmt mich dann jemand mit) :headbash:

Naja ich muss zumindest keine Angst haben das sie bei Fremden beisst, die werden höchstens angestupst wenn sie das streicheln aufhören... :lol:

• Lucky kann und darf jeder streicheln wer will. Der Schleimer bietet sich aber auch förmlich an ;)

Akasha wollen eher weniger anfassen, zumindest wenn sie ihren bitterbösen-Zornes-Blick aufsetzt. Sie möchte aber auch nicht angefaßt werden und am Kopf von oben schon gleich 3x nicht. Passiert dennoch mal, ob nun in den Öffentlichen, an der Ampel, oder mal beim Spaziergang. Sie duckt sich weg, oder läßt es über sich ergehen - je nach Tagesform, Mensch und Situation. Es kann allerdings auch sein, daß sie knurrt und versucht auszuweichen, dann ist sie aber meistens offline.
    Nervig finde ich dabei oft die Frage, ob sie denn schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, oder ob sie aus schlechter Haltung kommt :verzweifelt: nein.... die war schon so und ist so.... versteht aber irgendwie kaum ein Mensch :( :

Wenn ich gefragt werde, schicke ich immer gerne Lucky vor zum Streicheln. Akasha und da sag ich immer dazu, nur wenn sie möchte und erst nach ausgiebigem Schnüffeln und selbst dann läßt sie sich zu 90% nicht einfach so anfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!