Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Hmmm...schwierig.
Einerseits ne super Sache, besonders in der Großstadt - er ist eigentlich zu jedem freundlich.
Wenn man mich fragt - und ich finde soweit Anstand & Respekt/ Vorsicht (kann ja auch mal ein bissiger Hund sein) sollte eigentlich jeder Mensch haben - kann ich ja selbst entscheiden und stimme dem meist zu, wenn ich die Person sympatisch finde bzw. ich merke meiner ist einverstanden.
Was ich hasse, sind Leute die einfach nicht fragen, drauf zu stürmen und mit Ihren "Pranken" schön von oben angrabbeln!!! :rock2green:
Da bekomm ich nen Anfall! Und leider ist das auch nicht soo selten, da meinen alle soooooooooo süüüüüüüüüüß finden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weder mir noch meinem Hund macht es was aus, darum ist es mir egal. Mein Hund ist sowieso ein Menschenfreund, der freut sich dann immer wie verrückt.
-
Ich lasse meine Hunde (gerne) von Fremden streicheln. Gerade die Lütte soll lernen, dass sowas selbstverstänlich ist. Sie findet das auch immer ganz toll und freut sich tierisch über jeden Menschen! Meistens drücke ich den Leuten dann auch noch ein Leckerchen in die Hand, damit die Hunde etwas positives mit den Menschen verbinden.
Allerdings ist mir wichtig, dass die Leute vorher fragen und das sich die Hunde zu benehmen wissen. Würde sie jetzt vorher schon zu fremden Menschen hinziehen, oder diese anspringen wollen, würde ich den Kontakt untersagen.
Aber gerade die beiden großen ignorieren fremde Menschen total und sind total relaxt. Da kommt eigentlich keiner auf die Idee die beiden zu streicheln... die Lütte zieht fremde Menschen (noch) total an, aber ich denke das legt sich wenn sie größer und nicht mehr "sooooo süß" ist
-
Ich lasse meinen Hund nicht von Fremden streicheln.
Vielleicht später mal wenn er älter und ruhiger ist und ich weiß, dass er 100% sitzen bleibt und das "über sich ergehen lässt" .. aber normal lasse ich das und bin froh wenn mich erst gar keiner fragt. -
Ich lasse fremde grundsätzlich nicht Streichel. Boomer ist sowieso sehr unsicher und bekommt dann Panik. Ich hasse es wie die Pest wenn die Leute ihn einfach antatschen ohne zu Fragen.
Da kann ich dann auch schon mal lauter werden gerade wenn es Erwachsene sind. :datz: -
-
Nein.
Durch ihre schlechten Erfahrungen wäre das auch nicht ratsam -
Mein Schnuffel darf nur gestreichelt werden, wenn ich gefragt werde!
Habe da die Erfahrung gemacht, dass Kinder viiel höflicher sind,
von Kindern wurde ich bisher immer gefragt und dann sage ich auch nicht neinAber wenn ein Erwachsener schon von weitem schnalzt und die Hand nach dem Hund
ausstreckt gibts von mir schon ein lautes NEEEIIN!Der Schnuffl liebt es leider zu sehr von Fremden gestreichelt zu werden, dass er zu jedem
hingeht und auch mitgehen würde!Also darf er ohne meine Erlaubnis nicht zu jemanden hin und Fremde haben ihn ungefragt
auch nicht anzutatschen! -
Hey...
also ich lege grundsätzlich wert darauf, dass Leute, egal ob Erwachsene oder Kinder, fragen, die werden im Notfall von mir erzogen
Bowie liebt alles und jeden und lässt niemanden aus, der ihn streicheln möchte...
Bei Diego kommt es darauf an, ich habe die Beobachtung gemacht, Leute die selbst Wolfhunde haben dürfen ihn eher und schneller streicheln als andere...Ansonsten ist es so, er entscheidet, ob er Kontakt möchte oder nicht...
Wenn er nicht möchte lässt er die Leute links liegen oder geht weg...Aber mittlerweile ist es schon so, dass er sich nach wenigen Minuten schon von selbst nährt... Kinder mag Diego nicht so wirklich, also jedenfalls keine fremden, da zieht er sich zurück...
An Fiona kommt niemand ran, wenn da jemand zum "krabbeln" kommen will ergreift sie entweder offline die Flucht und hält sich auf sichere Distanz oder wenn sie an der Leine ist, versucht sie halt auch weg zu kommen...Begegnet uns so jemand, von dem aber keine "Gefahr" ausgeht, dann hält sie einfach Abstand und tastet sich vielleicht mal vorsichtig ran um zu schnuppern. Wenn jemand ihr den Rücken zu dreht ist sie schon mutiger und geht dann auch mal vorsichtig und neugierig nach um zu schauen, aber wehe derjenige dreht sich um Kinder gehen da schon eher, die findet Fiona klasse.
Als sie noch kleiner war, war sie jeden Tag in der Umhängetasche mit im Kindergarten, weil sie ja noch nicht alleine bleiben konnte und da gab es eigentlich keinen Tag, wo sie mal nicht gestreichelt wurde...Ich lasse meine Hunde schon von fremden streicheln, aber auch nur, wenn ich merke, dass es für die Hunde auch ok ist und dann gibt es auch eine Einweisung, wie man sich ihnen am besten nährt und das man z.B. ihnen nicht um den Hals fällt etc..
-
Also ich muss an der Stelle mal sagen, dass ich meinem Hund eigentlich beibringen müsste zu fragen, ob andere sie streicheln wollen
Da Wanda vermutlich ein ehemaliger Straßenhund ist, hat sie es gelernt auf eine herzerweichende Art jeden anzuschmachten, was mich häufig schon fast nervt. Sie "flirtet" manchmal sogar mit Leuten auf der anderen Straßenseite, wenn sie sieht, das jemand sie anschaut, legt sie die Ohren nach unten und wedelt rüber .
An sich benimmt sie sich fremden Menschen gegenüber liebenswert zurückhalted (bis jemand mal mit streicheln anfängt, dann darf er auch eig. nicht mehr aufhören ). Sie setzt sich vor denjenigen hin und schaut mit einem Blick hoch der sagen will: Ich bin das ärmste, hungrigste und bemitleidenswerteste Hundchen der Welt ! Sie springt nicht hoch, bellt nicht, nichts, nur dieser Blick.Jedenfalls würde ich meinem Hund ein riesen Stück Lebensfreude nehmen, würde ich das verbieten.
Für sie ist es das größte wenn sie mit in die Uni, Kneipt, Arbeit etc. darf. Sie bleibt dann immer unterm Tisch liegen, aber wenn die Leute am Nachbartisch sie streicheln wollen, darf sie auch hin und findet den Abend einfach nur super.
Klar wäre es mir lieber, würden die meisten Leute mal fragen (manche tuen es sogar), aber Wanda zeigt von sich aus so sehr, das sie gerade nichts lieber will als Streicheleinheiten.
Und da sie gerade auch bei Kindern sehr geduldig und lieb ist, dürfen die sie auch streicheln, da viele Hunde eben anders sind. Ich erkläre den Kindern dann immer wo sie streicheln sollen, wo lieber nicht, das sie sie ansprechen sollen usw., ich finde das wichtig.
Besonders nervig finde ich es allerdings, wenn Leute versuchen sie mit Schnalzen zu sich zu locken, obwohl die sehen, das sie an einer zwei Meter Leine ist und ich gerade ganz wo anders hinschaue/gehe. Da gehe ich dann auch meist weiter. -
Nein - da bin ich auch ziemlich konsequent.
Ich mag dieses "gelocke" und "antatschen" einfach nicht.
Billy mag es sowieso nicht, solange er nicht von sich aus vorsichtig Kontakt aufnehmen konnte.
Bei Hondo (unserem Ziehhund) haben wir alle drauf geachtet, dass nicht jeder mal streichelt und lockt und tut - klappte auch ganz gut und bei unserem Neuzugang im Sommer werde ich da noch viel genauer drauf achten.
Kontrolliert und mit meinem OK ist es kein Problem - aber ich sehe keinen Grund darin, dass Fremde meinen Hund streicheln müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!