Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
was mir noch eingefallen ist...
mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele Leute recht schnell in den "Klammergriff" übergehen, also mit beiden Händen am Hals bzw Kopf des Hundes, so seitlich und ihn dann so richtig "durchknuddeln" wollen...Hoffe man versteht was ich meine Das ist so mit einer der Gründe, wieso ich im Grunde echt froh bin, dass wir nicht soooo oft jemanden begegnen, weil irgendwo muss man dann doch immer ein Auge auf die Leute haben, damit man im Bedarffall eingreifen kann...Das Problem bei unseren ist halt auch, gerade die Wolfhunde haben halt so ein einladendes Fell, da möchte jeder gerne mal richtig durchknuddeln, dass wiederrum findet selbst Diego dann aber nicht so toll...Viele bemerken aber dann gar nicht, dass der Hund deutliche Signale sendet, dass ihm dies unangenehm ist...Erst wenn man sie darauf hinweist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mich würde interessieren, wie ihr bzw. eurer Hund reagiert, wenn Fremde eure Hunde streicheln wollen?!
Hundi ist generell zurückhaltend. Die wenigen Ausnahmen, wo er neugierig und aufgeschlossen von selbst Kontakt aufnimmt kann ich an einer Hand abzählen.ZitatLasst ihr eure Hunde von allen anfassen oder fragen die Leute vorher? Ich bin ehrlich gesagt noch NIE vorher gefragt worden :x Wie reagieren eure Hunde in solchen Situationen?
WENN schon anfassen, dann mit vorher fragen. Bei Kindern verneine ich, wobei Jugendliche kein Problem sind. Hin und wieder kommt es vor dass Bokey trotzdem ungefragt und unvorhersehbar spontan durchgeknuddelt wird. Wenn das gut läuft, sag ich nichts, zeigt der Hund Unbehagen bekommt derjenige von mir nen Spruch zu hören. -
Ich lasse bzw. versuche meinen Hund nur von fremden Leuten anfassen zu lassen wenn er das auch will und das dass mein Hund das aus freien Stücken möchte ist eher selten. Daher gibt es immer wieder mal Menschen die meinten meiner hätte nen Knopf im Ohr und den könnte man einfach mal so den Kopf tätscheln und die Ohren durchschleudern :irre3: .
Passiert natürlich immer dann wenn ich gedankenverloren vor nem Regal im Tierbedarfsladen stehe und mich wundere warum mein Hund sich so an mich anlehnt (ist generell nicht ungewöhnlich das ich als stütze missbraucht werde, ist ja bequem). Wenn mich Kinder oder Erwachsene fragen dann sage ich das sie es probieren können aber sie leider wenig erfolg haben werden.Ist mir sogar ganz recht so, das genaue gegenteil unser "Familienhündin" war in jungen Jahren furchtbar, für die waren alle ihre Freunde und es mussten immer erst mal die Taschen abgeschnüffelt werden ob da nicht noch was zu essen drin ist.
-
Inga freut sich über jeden der sie streichelt und Amy ist das eig. total egal, die nimmt andere Menschen gar nicht wirklich für voll, von daher ist es mir ziemlich egal.
Kommt aber auch selten vor, den grauen Schäferhund wollen eh wenig Leute streicheln, da kommt ehr mal die Frage ob "der lieb" sei und bei Inga (Goldi) kommt das auch nur sehr selten vor, irgendwie will so gut wie keiner meine Hunde streicheln.
Früher hab ich das auch mal strenger gesehen aber den Beiden macht es nichts aus, daher finde ich es nicht so schlimm, hätte ich einen anderen Hund, würde das sicher anders aussehen aber solange sehe ich das ziemlich locker und erlaube es auch, wenn jemand fragt. -
Zitat
Lasst ihr eure Hunde von allen anfassen oder fragen die Leute vorher? Ich bin ehrlich gesagt noch NIE vorher gefragt worden :x Wie reagieren eure Hunde in solchen Situationen?
Schaff dir einen großen schwarzen Hund an - dann streichelte niemand ungefragt die Hunde
Scherz beiseite. Meine Beiden werden nicht ungefragt angefasst. Ich achte darauf, dass die Menschen meine Hunde nicht "überraschen" - das kommt nicht gut. Beide Hunde sind verschmust und lieben andere Menschen. Sie lassen sich auch problemlos durchknuddeln. Aber bei Männern muss ich schon aufpassen.
Ich achte auf die Reaktionen der Menschen und Hunde. Die Leine ist bei Begegnungen so kurz, das keiner an meine Hunde ran kommt. Bekomme ich mit das jemand die Beiden streicheln will, lasse ich sie nacheinander zu den Menschen hin.
Bei Kindern ist es wieder anders. Wenn die Kinder noch sehr klein sind, lege ich die Hunde ab, halte sie an der Leine - damit sie nicht doch mal so einen Knirps anspringen
-
-
Nein, ich lasse meinen Hund nicht von jedem anfassen, auch nicht, wenn brav gefragt worden ist.
Die einen haben damit ein Problem, dass ihre HUnde Menschen anbellen, ich habe das Problem, dass ja Menschen alle ach so toll sind und man direkt zu denen hin muss. Da wäre diese Streichlerei von Fremden eher Kontraproduktiv -
Da wir hier nicht nur einen Spielplatz, sondern auch einen Kindergarten und eine Schule am Park haben .... und hier wirklich viele Menschen durchlaufen, ist es wichtig das meine Hunde ruhig bleiben. Wobei des bei Bollerkopps Vorgeschichte echt harte Arbeit war. Er bellte jeden Menschen an, reine Unsicherheit.Er hat gelernt, dass andere Menschen nicht unbedingt böse sind, nun dürfe sie ihn streicheln. Und dennoch ziehen sie nicht zu jeden hin der uns entgegen kommt - das würde mich auch nerven
-
Meine Hündin ist fremden gegenüber sehr ängstlich und unsicher! Fremde werden schnell verbellt und ja nicht zu nah an sich heran gelassen!
Ich lasse sie definitiv nicht von fremden streicheln! Mir ist die Gefahr, dass sie doch mal aus Angst zuschnappt zu groß.
Vom optischen her sieht sie einfach nur lieb, unproblematisch und "zum knuddeln" aus. Das ist dann in solchen Fällen oft unser Problem.Was recht praktisch ist, ist dass ich ihr ein Geschirr mit der Aufschrift "Schutzhund" gekauft habe. Das schreckt viele Leute tatsächlich erstmal ab!
Wenn sie sie überhaupt anfassen wollen, dann fragen die Leute vorher zumindest, ob sie tatsächlich ausgebildet ist. Und dabei sagen ich dann, dass ich das Anfassen von fremden Leuten nicht möchte. -
Das hier ist zwar schon bisschen älter, aber trotzdem schreib ich hier mal^^
Ich lasse fremde schon mal streicheln, wenn Jimmy das selbst möchte und von sich aus auf die Person zugeht. Meist sind das ältere Leute, wohne hier in der Nähe von 2 Altenheimen und auch viele Nachbarn sind schon nicht mehr die jüngsten.
Jimmy ist bisher eher einer, der wirklich jeden fremden begrüßt und gestreichelt werden möchte, wenn er vorher schnüffeln durfte jedenfalls.
Die Omis und Opis freuen sich immer über den süßen Hund
Wo ich vorsichtig bin... Kinder. Eigentlich ist Jimmy wirklich ein ganz lieber, aber... ein mal hat sich ein kleines Mädchen (irgendwas im Kindergartenalter) von der Hand der Mutter losgerissen, war auf ihn zugestürmt und wollte ihn knuddeln. Da hat er dem Mädchen den Finger getackert und die war am flennen.
Ich konnte so schnell gar nix machen, hatte ihn ja extra an der Leine, aber wenn da so ein Kind angestürmt kommt, joa...
Zum Glück waren die Eltern da sozusagen auf meiner Seite und haben die kleine noch geschimpft, dass sie eben nicht einfach auf fremde Hunde zurennen darf und so was dann passieren kann.
Seitdem halte ich wenns geht Abstand zu Kindern, wenns nicht geht sag ich den Eltern direkt, dass er zwicken könnte. Begeistert ist Jimmy von Kindern seither nicht, aber 2x ging vorsichtiges streicheln immerhin problemlos
Ist einfach doof, dass so viele Kinder nicht wissen, dass echte Hunde eben keine Plüschis sind, die man nach belieben durchknuddeln kann, hier jedenfalls. Bei Jimmy heißt es immer gleich "Oh ist der süüüüß *tatsch tatsch*" und deswegen halte ich lieber Abstand von Kindern.
Was niemand darf ist, ihm Leckerlis geben. Er soll nichts von fremden bekommen.
-
Ich hab nix beizutragen - aber maaaannn ... da werden Erinnerungen wach. 😊
Beim blättern durch den Thread sieht man Namen, die schon lange nicht mehr aktiv sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!