Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Hier war das immer abhängig vom Hund. Wenn ich mit Tierheimhunden Gassi war, war sich nähern oder anfassen strikt verboten. Waren meistens nicht von der Sorte, die Fremdmenschen- oder Hundekontakt geduldet hätten.
Ronja liebt Menschen insgesamt und Kinder ganz besonders. Da durfte - unter Aufsicht - jeder knuddeln. So lange, wie sie es gemocht hat. Ich war auch nie so strikt mit Leckerlie, aber die gabs nur von mir kontrolliert und geworfen (weil Geierschnappschildkröte, außer bei mir und meinem Mann). Mein alter Sitterhund war auch extrem kinderliebend, auch da durfte jeder knuddeln.
Meine aktuelle Sitterhündin ist eine nicht filigrane, urrumbelige Golden Retriever-Dame, da gibts keinen Kontakt zu Kindern. Standfeste und hundeerfahrene Erwachsene dürfen.
Lilly möchte von Fremden nicht angesprochen und auch von Bekannten eher nicht gestreichelt werden. Leckerlie nimmt sie mittlerweile gelegentlich, das fördere ich auch. Wenn der betreffende Mensch vernünftig ist. Dann ist auch Kontaktaufnahme ok, aber nur so weit wie sie es gut mitmacht.
@Kornnatter94
Wenn Jimmy keinen Kontakt zu Kindern möchte, dann würde ich ihm das an Deiner Stelle komplett ersparen, ehrlich gesagt. Gestreichelt werden ist nicht für jeden Hund vorbehaltlos angenehm, schon gar nicht von Fremden. Noch ist Jimmy ja sehr jung, aber von der Mischung her wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er mit zunehmender Reife auch mehr Distanz fordert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab nix beizutragen - aber maaaannn ... da werden Erinnerungen wach. 😊
Beim blättern durch den Thread sieht man Namen, die schon lange nicht mehr aktiv sind.
jaaaa immer wenn so methusalem-threads ausgegraben werden ^^
-
Phonhaus noch findet er Kinder ja nicht total doof, nur wenn die so wild und stürmisch sind - was ja schnell mal aus dem Nichts kommt, gerade bei kleineren Kindern - deswegen gehe ich immer schon einen Bogen um Kinder, wechsel die Straßenseite und sag den Eltern eben schon, dass er durchaus zwicken könnte. Lieber so, bevor er zu einem Hund wird der Kinder gar nicht ausstehen kann
Wenigstens die Omas und Opas mag er ja, die sind meist auch vorsichtig
-
Ja, Kaya darf gestreichelt werden.
Sie soll Fremde, die sie nicht locken usw. ignorieren, was sie auch macht.
Wenn sie im Freilauf ist und jemand spricht sie an, schmeichelt ihr und lockt, dann steht sie parat, ausser sie hat was wichtiges vor. Aber eher, weil sie hofft, da fallen ein paar Leckerlies ab. Sie hat ja die Erfahrung gemacht, dass die vielen hier in der Gegend locker sitzen.
(Kleine) Kinder sind auch kein Problem, aber da moderiere ich immer.
Sie hat hier zwei Jungs, die sie immer streicheln, wenn sie von der Schule kommen und sie im Garten ist. Da freut sie sich richtig. Und wenn sie die unterwegs sieht, flitzt sie auch hin, wenn ich es nicht untersage.
Ich find es eher gut, dass Kaya Menschen grundsätzlich mag.
-
Ich wohne in der Nähe von mehreren Kindergärten und ganz oft kommen Kinder und fragen.
Moritz ist absolut kindersicher, den dürfen auch ganz kleine mal angrabschen. Ich hab bei den ganz kleinen natürlich selbst Kontakt zum Hund. Der Moritz freut sich über jeden Streichler, nur Leckerlie nimmt er keine. Damit kommt aber auch seltenst jemand.
Keity hat fremden Menschen gegenüber zu viele Vorbehalte, nur ganz selten sucht sie vorsichtig Kontakt zu fremden Personen. Mein - die hat Angst - wird eigentlich immer ohne großen Kommentar akzeptiert und alle konzentrieren sich dann auf den Moritz.
-
-
So erlebe ich das auch mit meiner Lilly. Wenn es jemand tatsächlich versucht mit diesem beruhigenden „aber Du brauchst doch keine Angst vor mir haben“, reichts völlig, wenn ich freundlich „sie möchte einfach keinen Kontakt, bitte respektieren Sie das“ sage. Mit klaren Formulierungen, was man von den Leuten erwartet, funktioniert das besser als mit langen Erklärungen, die ggf. ganz anders interpretiert werden als beabsichtigt. Die meisten Menschen meinen es ja nicht böse.
-
Kinder fragen schon mal, ob sie anfassen dürfen. Wenn das Kind so lieb fragt, darf es auch. Sunny ist kinderverträglich. Ich habe noch nie erlebt, dass einfach angefasst wurde. Sehr vorbildlich alles.
Fremde Erwachsene haben noch nie gefragt und auch nie einfach angetatscht. Würde ich auch nicht erlauben. Sunny mag keine fremden Erwachsenen.
Ich bin wohl noch nicht lange genug da, ich kenne die Leute aus dem Thread alle nicht.
-
Dobby hätte da auch nichts gegen, da bin aber ich die Spaßbremse Klar, mit denen wir zusammen spazieren gehen oder wen ich gut kenne, der darf ihn auch streicheln, bei Fremden mag ich das einfach nicht. Liegt vielleicht auch mit daran, dass er ein paar Monate bevor Corona begann eingezogen ist, da wollte ich das schon mal grad gar nicht.
-
Beim kommt es klar auf den Hund an.
Den Mali durften Fremde nicht anfassen. Fremde Kinder schon gleich dreimal nicht. Da kam aber auch kaum einer auf die Idee.
Der Luke war da deutlich aufgeschlossener und liebesbedürftiger.
Den durften auf Nachfrage auch mal Fremde (Kinder besonders gern) streicheln, aber da er groß und schwarz war, war das Interesse von Menschenseite auch eher gering.
Beim Welpen hatte ich jetzt das erste Mal streicheln ohne zu fragen. Da muss ich mich erst mal umgewöhnen. Der Kleine muss sich ja nicht einfach von jedem anfassen lassen. Aber ich nehme an, mit zunehmender Größe wird sich das auch wieder von alleine lösen.
-
Ich bin wohl noch nicht lange genug da, ich kenne die Leute aus dem Thread alle nicht.
Same here
Dachte mir einfach, ist ja kein "beendetes" Thema also schreib ich einfach hier, statt ein Thema neu aufzumachen was es schon bisschen eingestaubt hier gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!