Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Obwohl ich hier 4 doch recht große dunkle Hunde habe kommt die Frage auch öfter auf. Und wenn hier wirklich nett und einfach nur freundlich weil man Hunde mag gefragt wird dürfen 2 von meinen 4 Hunden gestreichelt werden. Meist sind es ältere Personen die dann auch gern von ihren früheren Hunden erzählen und man merkt richtig wie sie sich freuen das ist schon nett.
Die anderen beiden haben kein Interesse an fremden Menschen und wollen das nicht somit müssen sie auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rein theoretisch sag ich immer nur zu. Und zum Beispiel Hundeleute aufm Platz sollen sie soviel streicheln und füttern wie sie lustig sind. Immer rein damit nur zu.
Einfach weil gerade Lucca (Leni weniger) eigentlich echte Zustände bei Fremden bekommt. Bis noch
vor nem guten Jahr hat er sich von überhaupt niemandem anfassen lassen und ist immer nen Meter zurück gesprungen.
Heute ist es beim Gassi so, dass er sich zwar noch nicht wirklich richtig streicheln lässt sondern hingeht, schnuppern und dann bellt. Aber immerhin zeigt er Interesse. Ich mache das stark vom Gegenüber abhängig. Kinder definitiv grundsätzlich immer nein. Lucca hat Angst vor Kindern und Leni geht nach vorne. Bei Erwachsenen wäge ich ab. Hundeleute geht fast immer.
-
Normalerweise werde ich nicht gefragt, sondern Kinder kommen direkt zum Grabbeln, das wird geblockt und zwar vehement, denn solche Praktiken unterstütz ich nicht.
Wenn Kinder fragen, dürfen sie Picard streicheln, denn der mag alles, was Puls hat, wobei er beim Fremdstreicheln mittlerweile auch mal ausweicht. Das ist neu, er wird halt erwachsen, der Zwerg. Da er beim Streicheln noch immer gern springt, warne ich vor und wer das nicht mag, streichelt besser nicht.
Spuk darf von Erwachsenen gelockt werden und wenn er kommt, dürfen die auch mal streicheln. Meist hat er aber kein Interesse, außer ich steh schon einige Minuten mit dieser Person zusammen und unterhalte mich. Dann kommt er manchmal schnuppern, lässt sich einmal anfassen und geht wieder. Er ist mehr so der redervierte Typ "stiller Fremder", aber einmal kurz anfassen lässt er sich meistens.
Wenn meine Hunde keine Lust haben, locke ich sie nicht zum Fremden hin, das dürfen sie allein entscheiden.
-
Falco findet Fremde eher unnötig. Er ist nicht aggressiv sondern einfach ignorant. Fremde Kinder findet er tendenziell eher unheimlich, aber wenn ich gefragt werde darf man unter meiner Anleitung Leckerli geben. Dadurch ist er bei Kindern entspannter geworden.
Hund muss Sitz machen, die Kinder auch (erklärt das drüber beugen unheimlich ist) und dann mit der flachen Hand ein Leckerli hinhalten. Nach so 3-5 Leckerli pro Kind dürfen sie einmal wuscheln und alle sind glücklich.
-
Da unser zwar groß und dunkel ist, aber aussieht wie ein zu groß geratener Teddybär versuchen viele ihn, meistens auch ungefragt, zu streicheln. Ich habe und werde es immer unterbinden, denn mein Hund ist nicht gerade ein Menschenfreund. Fremde sind sowieso absolut suspekt und anfassen lässt sich Herr Hund schon mal gar nicht gerne. Am Anfang bestand sogar die Gefahr das er abschnappt, das ist zum Glück vorbei. Wenn wirklich mal ein "übergriffiger" Zweibeiner in seine Nähe kommt, versteckt er sich zwischen meinen Beinen.
Leute die er sehr gut kennt dürfen ihn problemlos anfassen, da fordert er es manchmal sogar ein.
Nur bei einem Nachbarn habe ich es immer wieder zugelassen, es sei denn Herr Hund hat ganz deutlich gezeigt, das er heute einen schlechten Tag hat. Der Herr war etwas über 80, hatte immer Hunde und musste seine letzte Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen, hat sich aber aufgrund seines Alters gegen einen neuen Hund entschieden. Der hatte immer Tränen in den Augen wenn er uns begegnete und das streicheln tat einfach seiner Seele gut. Das hat auch Larry irgendwie mitbekommen und die 2 Minuten Streicheleinheit einfach hingenommen und musste durch die Situation durch.
-
-
In meiner Staffel sind alle Rettungshunde, die den Eignungstest bestanden haben auch Besuchshunde. Daher wird Hunter regelmäßig von fremden Leuten gestreichelt. Ihm macht das aber nichts aus, im Gegenteil. Er ist sehr verschmust.
Bei Newton wird sehr selten gefragt, ob man ihn streicheln darf. Großer, dunkler Hund. Aber er ist jetzt auch nicht so der Fan davon. Er fiddelt dann rum und ist gestresst. Muss nicht sein. Kann man ihm ersparen.
-
Die Maus wird nicht gestreichelt, sie mag keine Fremden und schon dreimal nicht von Fremden angefasst werden.
Wenn wir mit beiden Hunden unterwegs sind, wird auch nichts gestreichelt.
Bin ich mit dem Bären allein unterwegs, dürfte er theoretisch von jedem gestreichelt werden, bis ihm das Fell fehlt.
Theoretisch. Weil ihn praktisch irgendwie nie jemand streicheln will.
Dabei ist er so ein Schmusebär.
-
Bin ich mit dem Bären allein unterwegs, dürfte er theoretisch von jedem gestreichelt werden, bis ihm das Fell fehlt.
Theoretisch. Weil ihn praktisch irgendwie nie jemand streicheln will.
Dabei ist er so ein Schmusebär.
Komm zu mir, ich kann helfen! Fell wegstreicheln kann ich
-
Bei uns ist das ein großes Trainingsthema, weil Sasa fast jeden Menschen spannend findet und überall hin möchte.
Wenn ich sie im Freilauf habe, achte ich deshalb immer darauf, dass sie bei Begegnungen zu mir kommt oder sich ablegt.
Blöd daran ist, dass die Leute den kleinen Hund sooo niedlich finden und dann noch unbedingter streicheln wollen.
Fremde, die ich nie wieder sehe, dürfen sie nicht streicheln. Kürzlich sind wir mit dem Rad unterwegs gewesen, sie kommt gerade aus dem Anhänger raus, da werden wir von einer jungen Frau angesprochen, ob sie mal streicheln darf. Mein Hund hat noch nicht mal gecheckt, wo wir sind, schon kommt jemand. Immerhin fragen die meisten, leider nicht alle.
Es passiert aber auch oft, dass sie angelockt wird und sie läuft dann mal eben zu den Leuten hin. Ich möchte das nicht und übe daran. Sie darf im Idealfall dann zu Leuten gehen, wenn ich es freigebe, aber sonst nicht.
Sie darf aber durchaus gestreichelt werden, wenn ich abschätzen kann, dass wir die Leute öfter sehen. Hier in der Nähe liegen immer ein paar Kinder auf der Lauer und wollen Hunde streicheln, das dürfen die auch (unter Anleitung natürlich, denn sie werden schnell übermütig).
-
Ich hoffe und denke dass unser baldiger Havaneser gestreichelt werden möchte. Ich finde das richtig unangenehm wenn Leute fragen und ich das dann ablehnen muss:(
Mr. Basset wollte immer zu Kindern hin, gab aber nicht wirklich Kinder die sich für ihn interessiert haben:( von Fremden wollte er sich nicht streicheln lassen, deswegen habe ich den immer ein Leckerli gegeben, dass sie ihm wenigstens geben konnten.
Edit: ich erinnere mich noch daran, wie sehr da Mal ein Vater ihn streicheln wollte und das Kind daneben geweint hat, weil es Angst hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!