Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Bei meinen grossen ist noch niemad auf die Idee gekommen, einfach zu streicheln. Saba geht sowieso nicht hin und bei Buddy sind die Leute sehr vorsichtig, Kinder ebenso. Wenn ich mit de Leuten ins Gespräch komme, erkläre wie es gehandhabt werden soll, versuchen es die Leute mit Hand hinhalten, dann können meien Hunde selbst entscheiden, ob sie sich anfassen lassen wollen, oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja....meine Hunde - ausser Hilde - duerfen gerne gestreichelt werden von Fremden.
Hilde ist noch unsicher und zoegerlich was Kontakte zu fremden Erwachsenen angeht (fremde Hunde und Kinder sind absolut unbedenklich)......also muss Hilde von sich selbst aus auf Fremde zugehen.
Emma und die Pits freuen sich ueber jeden Kontakt.
-
Bei meinem Kangal traut sich keiner einfach so anzufassen.
Und bei meinem Mops sind es bis jetzt nur Kinder und die fragen meist ganz niedlich: Oh ist der niedlich, dürfen wir den streicheln?
Und das erlaube ich dann gerne, meine Hunde kennen Kinder da ich selbst zwei Kleine Töchter habe.
Aber das jemand ungefragt streicheln wollte ist uns hier im Dorf noch nicht passiert. -
Ja das mache ich. Oder lasse es zu.
Aus dem einfachen Grund, dass es meinem Hund nichts ausmacht (oft ist sogar das Gegenteil der Fall).
Ich hoffe so, einen Beitrag zu einer hundefreundlichen (bzw. hundefreundlicheren) Gesellschaft zu leisten.
Natürlich nervt es auch manchmal. Vorallem, da ich in der Stadt lebe...
Daher kommt es natürlich täglich vor, dass andere ihn anfassen möchten!
Aber naja!
-
amy dürfen sie immer streicheln, auch ohne fragen und chica nie weil sie zubeißt
-
-
Ich bin da zweigeteilter Ansicht. Meine Hunde kamen als Notfelle und haben beide schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Die Zwergin hat aber den verfluchten Niedlichkeitsfaktor und trägt mitlerweile die Aufschrift: "Pfoten Weg".
Ich versuche alle Eventualitäten vorherzusehen und sie entsprechend abzuschirmen.
Bei meiner Großen ist es so, dass sie besondere Angst vor Männern mit einer bestimmten Optik hat (Rucksäcke gehen z.B. gar nicht). Da sie schwarz ist, haben viele Menschen Angst vor ihr.
Wenn gefragt wird gibt es eine Erklärung von mir und sofern die Hunde (eigentlich nur die Große) sich gern auf den Kontakt einlassen, dürfen sie gestreichelt werden.
Meine Große ist - trotz mieser Erfahrungen mit Kindern - z.B. ganz super im Umgang mit ihnen. Wenn sich Eltern und Kinder über sie freuen, dann versuchen wir für ALLE beteiligten (also auch den Hund) eine angenehme Erfahrung zu schaffen und bislang hat das gut geklappt. Die Kinder sind komischerweise viel leichter dazu zu bewegen, sich vernünftig zu verhalten, als die Erwachsenen.
Spaziergänge im Wohngebiet arten für mich schon hin und wieder in Streß aus, weil ich da mit Allem rechnen muss. Von Beschimpfungen, über Entzückung bis hin zum Steine werfen, war schon alles dabei.
Mein Fazit: ich mag es gar nicht, wenn die Hunde einfach angepackt werden. Fragt jemand höflich, nutze ich gern die Möglichkeit Zwei- und Vierbeiner erfahren zu lassen, dass das Gegenüber nicht grundsätzlich schlecht ist.
Gestern z.B. war da ein 1,5 Jahre alter Junge, der sich gefreut hat meine Luna beim Planschen zu beobachten. In gegenseitigem Einverständnis durfte das Kind Luna streicheln. Sogar Lena fand den kleinen Mann toll und hatte erstaunlicherweise gar keine Angst. Sie kam freiwillig zum Streicheln dazu. Später auf dem Spaziergang trafen wir Mutter und Kind erneut. Da hat der Kleine dann sogar mal probiert die Hunde Sitz und Platz machen zu lassen und ihnen ein Leckerchen gegeben. Danach hat er Luna seinen Stock geschenkt und Alle fanden es gut. So z.B. finde ich Streicheln angenehm.
Mach dir keinen Kopf - dein Hund ist nicht unnormal.
-
Hm, also wenn ich normal unterwegs bin, streichelt keiner meinen Hund.
Als sie Welpe war, war das sehr nervig. Aber so wusste selbst immer, wie alt mein Hund istHeute wird Luna nur im Zug gestreichelt, wenn ich neben Jemandem sitze. Ich hasse zwar dieses blöde Schnalzen, aber Luna geht da voll drauf ab.
Bevor sie sich dem anderen widmet, guckt sie mich immer an, dann gebe ich ein Ok, und dann gehts los "Hach, was bist du denn für einer? Eine? *nachguck* Haach, ein liebes Mädchen bist du, jaaaa, so eine liebe, ja feiiiiin."
Gefüttert wird mein Hund allerdings von keinem Fremden!
-
Meine Neufundländer dürfen jederzeit von jedem gestreichelt werden.
Idefix entscheidet selber, geht zu den Leuten hin oder läßt es.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo ihr,
ich lasse Paul auch nicht ungefragt anfassen, wo kämen wir denn da hin - bei blöden Kommentaren frage ich die Leute dann auch mal ob ich sie ohne Vorwarnung mitten im Gesicht, am Kopf etc. berühren soll - ob ihnen dass gefallen würde- damit ist die Sache dann meist ziemlich schnell geklärt.
Liebe Grüße
-
Wer fragt, darf sie gerne streicheln. Wer nicht fragt, wird abgewiesen.
Kalle hat's ja in der Regel nicht so mit Fremden. Der wendet sich dann einfach ab. Und ich achte darauf, dass man ihn dann auch in Ruhe läßt. Zeigt er sich aufgeschlossen oder gar interessiert, dann ist der Mensch auf jeden Fall ok;)
Lilo ist "eberybody's darling" und findet alle toll. Bei ihr bin ich aktuell in der Erziehungsphase "wir müssen nicht jeden begrüßen". Von daher suche ich nun nicht unbedingt Streichelkontakte zu Fremden, sondern konzentriere sie auf mich, wenn wir Leuten begegnen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!