Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

  • Mrs.Midnight mein Jimmy (jetzt 16 1/2 Wochen jung) wurde ein mal als alt abgestempelt, nur weil er am Kinn ne weiße Stelle hat :doh:

  • Kommt auf die Fremden an. :denker:


    Normal beim Gassi gehen, und uns kommt da jemand entgegen, nein, da wird nicht gestreichelt. Ich will, dass da keine Erwartungshaltung bei den Hunden aufkommt. Ich will, dass wir fremde Menschen problemlos passieren können und will nicht jedes Mal die Hunde anraunzen müssen weil sie zu den Leuten hin latschen oder an der Leine zerren.


    Ebenso wenig wenn ich irgendwo sitze und esse - Cafe, Restaurant, etc. - da wird auch nicht gestreichelt. Da will ich meine Ruhe haben und in Ruhe was essen oder mich mit Freunden unterhalten. Wir sind kein Streichelzoo.


    Bei Hundeveranstaltungen - Turnier, Verein, etc - ja, da dürfen auch fremde HH mal streicheln. Vorausgesetzt ich werde nicht an der Leine hin gezerrt, dann gibt es die Absage an die Hunde. Wer sich vernünftig nähert, darf auch gestreichelt werden.


    Wenn sie irgendwo aufm Vereinsgelände angehängt sind und warten, halte ich die Leute von ihnen fern. Da sollen sie warten und nicht bespaßt werden.


    Wo ich jeden Erziehungsversuch aufgegeben habe, ist meine Vermieterin aber die ist ja nicht fremd. :lol:

  • Mag ich nicht so, hat aber mit den Hunden zu tun.


    Die Große reagiert auf Ansprache und Anfassen mit Fiddeln und Stress, was auf Außenstehende immer wie Freude wirkt.

    Die Kleine hat Angst vor Fremden, bei Bekannten reagiert sie auch total drüber.


    Deshalb werden die Hunde draußen generell von niemandem gestreichelt und wenn jemand zu Besuch kommt, oder auch nach dem Alleine bleiben, werden sie erst mal nicht beachtet.

  • Also, es gilt, ich schütze meinen Hund.

    Da er Welpe/Junghund ist, ist er auch besonders schutzbedürftig, weil viele streicheln wollen. Ist halt der Cuteness-Faktor.


    Aber ja, mein Hund darf gestreichelt werden, nur nicht von jedem und nicht immer.

    Wenn vorab nett geplaudert wird (und wir wurden in den ersten 8Wochen die er bei uns war seht oft angesprochen, das lässt seit ca. 4Wochen nach) und er brav und höflich neben mir sitzt, darf auch ruhig Kontakt aufgenommen werden.

    Ist er freudig aufgeregt, dann eher nicht, weil das nur zusätzlich pusht.


    Wir haben das Glück dass hier der absolute Großteil der Menschen höflich und freundlich ist. Fast immer werden wir gefragt ob gestreichelt werden darf. Auch die Kinder bzw. die Eltern.


    Gustaf liebt Kinder und etwas älter dürfen auch Kontakt aufnehmen und streicheln. Ich passe auf dass es nicht zu stürmisch wird und beide Seiten Spaß haben.


    Was mir wichtig ist sind zwei Dinge

    1. ich entscheide wer begrüßt wird, nicht er oder andere

    2. es gibt nur ruhigen, höflichen Kontakt. Die Vorderbeine berühren den Menschen nicht.

  • Wir werden selten gefragt, ob man unsere Hunde streicheln darf. Aber wenn dann lasse ich es auch gerne zu, vorausgesetzt meine Hunde möchten es.

    Calle ist jetzt 16 Wochen und noch sehr reserviert anderen Menschen gegenüber, er kann gut darauf verzichten. Allerdings nimmt er trotzdem mal Kontakt auf und dann ist wieder gut. Baxter hingegen tut immer als würde er bei uns keine Liebe bekommen :woozy_face:

  • Wer meine Hunde NICHT streicheln will, sollte vor allem Caron nicht in die Augen schauen 👀


    Das ist für ihn schon fast die direkte Aufforderung für eine Kontaktaufnahme.


    Caron darf zu jedem hin. Er schmeisst sich den Leute auch gerne auf die Füsse. Die Bewohner vom Altersheim lieben ihn, weil er so sanft ist und sich nicht hektisch bewegt. (Das ist aber auch nur so, weil er schon 14+ ist. Früher war das etwas anders 😊 )


    Mojito will selten gestreichelt werden. Seine sehr aufrechte Haltung hat etwas, das die Leute eher zurück hält. Er ist auch nicht soo erpicht drauf betatscht zu werden. Ist ihm nicht wichtig.

    Allerdings: wer ihn mal hat, der bekommt seine gesamte Liebe 💓 und er hat viiieeel Liebe zu vergeben :lol:


    Nevis darf man streicheln, mit Verhaltensregeln. Wenn das passt, dann ist auch er angetan von Kontakten.

    Aber ihm ist das meistens nicht wichtig.

  • wildsurf oh ja das auf die Füße schmeißen macht Jimmy auch immer mal, wenn ihm die Leute sympathisch sind, was er auch gerne macht ist, seine Liebe mit Zunge zu zeigen - SCHLABBSCHLABB :lol:


    Wer sich über ihn beugt, der merkt recht schnell dass es nicht so ne gute Idee ist - zumindest bei für ihn erreichbaren Haaren. Die schnappt er sich dann nämlich und zieht dran :pfeif:

    Wie ein kleines Kind das die langen Haare grabscht und zerrt :tropf:


    Wenn er nach dem auf-die-Füße-werfen nicht gestreichelt wird, macht er zur "Strafe" die Schnürsenkel auf :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!