Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?

• Es kommt auf den Hund und das Kind/die Fremden an. Ohne vorher vernünftig Fragen mit Abstand gab es überhaupt bei keinem Hund streicheln.

Unsere Hündin darf niemand fremdes streicheln. Sie mag es einfach nicht und lässt sich noch nicht mal von Besuch streicheln.

Die Sitterhündin hat Kinder und Erwachsene geliebt, da war es egal ob fremd oder nicht. Da habe ich unter Beobachtung und wenn sie es wollte streicheln lassen.

Unseren Rüden hätten auch Kinder und Erwachsene ( fremde) streichel können aber da er Spondylose und CES hatte und bei Schmerzen doch schon mal gerne geschnappt hat, durfte ihn keine fremde Person streicheln. Auch bei bekannten Kindern ( obwohl er Kinder sehr mochte) waren wir vorsichtig. erwachsener Besuch durfte ihn ohne Probleme streicheln.

Lg
    Sacco

• Nein das lasse ich nicht zu. Weil ich weiß das meine Hündin nicht angefasst werden will. Sie weicht der Hand aus die sie streicheln möchte. Und bei anlaufenden Kinder sage ich vorher schon das Ivy keine Kinder mag. Denn selbst von uns lässt sie sich draußen ungern anfassen und das respektieren wir. den zuhause ist der kuschelspace.

• Nein, Kaaper mag nicht von Fremden angefasst werden und von Kindern schon gar nicht. Genau wie sein Vorgänger findet er das total blöd. Wenn man sich schon öfter gesehen hat und derjenige in die Hocke geht, dann lass ich ihn wenn er will hin.

• Sky darf gestreichelt werden. nicht grundsätzlich von jedem aber er findet das toll. Amy ist Situationsabhängig. Sie liebt gestreichelt werden ist bei fremden aber eher unsicher. Bei uns sind es nur Kinder die Fragen. Die dürfen dann die Hand hinhalten und wenn Amy kontakt aufnehmen möchte ist es Ok. Wenn nicht dann nicht.

Meine verstorbenen Hunde durfte draußen keiner anfassen. Der eine hätte ggf. Aus Unsicherheit Gebissen und die andere hatte Angst und wäre in Schockstarre verfallen.

• Kommt auf den Hund an. Ich hatte Hunde, da habe ich Fremdkontakt rigoros unterbunden. Bei andereren habe ich es in Einzelfällen zugelassen. Insgesamt mag ich es aber nicht, wenn Fremde meine Hunde anfassen wollen... Warum auch? Ich habe keinen Streichelzoo an der Leine!

• Wenn es der Hund möchte, lasse ich es zu. Wenn nicht, dann nicht. Insgesamt finde ich es schön, wenn Fremde (ob Erwachsene oder Kinder) positiv auf Hunde reagieren und ermögliche gerne alles an Kontakt, was mein Hund gut findet.

• Lucky - Nein. Mag er nicht, würde beißen. Also nö.

Stella - ja, wenn man mich vorher fragt. Ansonsten rufe ich sie sofort ab, vorallem wenn sie einfach gelockt wird. Dann auch gerne Kindern, die müssen sich aber an meine Anweisung halten (Nicht zu ihr laufen,sondern sie rufen, kommt sie, super, kommt sie nicht, mag sie nicht angefasst werden und wird dann auch nicht angefasst.

• Situativ.

Wenn Kinder lieb fragen ja. Kinder sind immer ok für sie.

Erwachsene nicht spontan. Da würde sie meiden und dann bellen. In einer längerdauernden Gruppe (Gartenabend oder so) geht es dann, falls mal wer kurz anfassen möchte.

• Es kommt darauf an. Wenn Leute fragen, warum dann nicht. Das gehört auch zur Assimilierung des Tieres. Jimmy lässt sich dann auch mal streicheln. Wir legten immer bei all unseren Hunden großen Wert darauf, das sich der Hund kinderfreundlich verhält.

Nichts ist schlimmer als ein durch einen Hund verletztes Kind! Im Haus gibt es auch ein kleine Enkeling, sie versteht sich sehr gut mit Jimmy, das gibt uns allen Ruhe und Sicherheit. Gelegentlich nutzen beide schon mal die Hundeklappe in den Garten. Mal mit oben liegen neben der Kleinen ist auch nicht unnormal.

Was wir ihm beigebracht haben, von anderen keine Leckerlis zu nehmen, auch nicht alles Fressen wollen was auf der Straße liegt.

Das alles erachten wir wichtiger als eine kleine Streicheleinheit durch nette fragende Mitmenschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!