Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Da wir einen riesigen (75 cm SHH) schwarzen Hund haben, fragt keiner . Was auch gut ist, weil er nicht jeden mag.
Gruß
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lasse meine Hunde auch nicht von Fremden streicheln... und werde ganz schnell sauer, wenn es doch mal jemand versucht!!!!
Auch wenn die Leute vorher fragen, blocke ich meistens ab. Ich will doch auch nicht von jedem betatscht werden!!! Warum sollen meine Hunde das dann über sich ergehen lassen???!!!
LG
Heike -
Oh ja, leidiges Thema.
Wenn jemand fragt, sage ich auch immer, das entscheidet der Hund, probieren Sie es.
Ganz besonders lästig finde ich die Leute (bevorzugt ältere Männer), die den Hund herzhaft "tätscheln" wollen.
Ich hatte mal den Fall, daß ich mit meinem Großen auf dem Pferdemarkt frühstücken war und am Nebentisch einer dieser älteren Herren saß. Anton stand ganz entspannt neben mir, als besagter Mann sich umdrehte und ihm, begleitet von Kommentaren wie "na du Rind, du bist ja mal ein Hund" immer wieder auf den Kopf haute, was wohl als Tätscheln gemeint war. Anton hat sofort den Rückwärtsgang reingeschoben. Ich hab mich dann zu dem (Gott sei Dank sitzenden) Mann umgedreht, ihm herzhaft die Rübe "getätschelt", mit den Worten "na SIE sind aber mal ein Hundeliebaber! Ja sooo was Nettes!"
Naja, irgendwann ist halt mal genug!
Übrigens gibt es von K9 nette Schilder mit der Aufschrift "der/die beisst". Das hält vielleicht einige aufdringliche Streichler/Klopfer aufAbstand
-
Hallo Zusammen,
das ist hier bei uns auf dem Dorf wahrscheinlich anders, als in einer Großstadt. Hier wachsen die Kinder schon mit Tieren auf und deshalb sind Hunde bei uns auch nix besonderes für Kinder.
Ich habe meiner Kleinen schon von klein auf eintrichtert, dass sie keine fremden Hunde anzufassen hat, weil sie ja vor keinen Hund Angst hat, da sie von klein auf, immer Tiere um sich rum hatte.
Wobei es bei uns auch Kinder gibt, die panische Angst vor Hunden haben, hab ich festgestellt zu Joleen´s 7ten Geburtstag, da war Emma 6 Monate alt. 3 von den 6 Kindern hatten panische Angst vor Emma und hab sie dann auch weggesperrt.
Und Emma lässt sich von Fremden überhaupt nicht anfassen, sie versucht sie zu verbellen und knurrt, aber eher aus Unsicherheit.
Letzten kam ein Apfelverkäufer zu uns aufs Grundstück, Emma hat zwar wie verrückt gebellt, aber der Verkäufer hat sich davon nicht beeindrucken lassen (Emma: blonder Goldi/Labi) und kam einfach rein und Emma war gaaaaaaaanz schnell verschwunden. Dabei haben auch heller Hunde große Zähne
LG Sandra
-
Großer schwarzer Hund...ihr ahnt es...wir kommen äußerst selten in die Situation!
-
-
Zitat
Oft ist es halt so unvorhersehbar!
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Zeus kann nicht angefasst werden, weil er sich sonst zur Wehr setzt. Und das geht über Warnung hinaus! Insofern bin ich darauf angewiesen, dass ich die anderen Menschen unter Kontrolle habe. Zusätzlich habe ich geübt, dass er lernt wegzuweichen und zu gehen. Und ich gehe dann mit - zackig aus der Siutation raus.
Man muss dafür natürlich vehement auftreten und darf keine Probleme damit haben, was andere denken. Wenn ich nicht möchte, dass einer meiner Hunde angefasst wird, dann wird er das auch nicht.
Bei meinen anderen Hunden ist es kein Poblem, wenn die mal gestreichelt werden und da mache ich auch kein Theater drum. Sehe ich allerdings, dass sie sich sehr bedrängt fühlen, dann greife ich auch sofort ein. "Schutzbereich" ist dabei immer hinter mir. Da kommen Fremde nicht hin.
Viele Grüße
Corinna -
Bei uns (Hovi und DSH) kam es wohl ob Größe, Rasse und Farbe bis vor kurzem noch nie dazu!
Jetzt erfreut sich unser kurz vor Hamburg gelegenes Dorf aber vieler junger Familien, denen die Häuser in der Stadt wohl zu teuer sind und die die ländliche Gegend im Großen und Ganzen schon mit einem Zoo verwechseln. "Bitte nicht füttern" -Schilder? EGAL!
So auch mit den Hunden "guck mal Mama, da ist Kommisar Rex!" Wunnebar. Der "Rex" ignoriert Fremde zwar völlig, macht also keinen bösen Eindruck oder so, würde sich sicherlich auch anfassen lassen, aber ich möchte das nicht. Gerade nicht von Kindern! Das ist mir zu gefährlich. Wenn ich das erkläre, ist auch eigentlich immer gut.
Hatte aber gestern ein ganz blödes Erlebnis in der HuSchu... Da war eine Zuschauerin, an sich eine etwas seltsame Person, um es vorsichtig auszudrücken. "Mein Gott, ist der hübsch..." bla bla bla... kam an, streichelte ihn an den Ohren, so ratzfatz, dass ich nichts sagen konnte, mein Hund musste Platz machen und war eh schon auf Zinne, ob der potentiellen Nahrung in Form von anderen Hunden, hat er die selbsternannte Hundeexpertin doch mal "freundlich" angegrinst.
Die Nuss hoch empört zur Trainerin "der ist ja böse" Da hab ich dann nur noch meinen Kopf geschüttelt...
Er ist eine riesen Schmusebacke, aber dem kann man zuhause nachkommen, wenn er bei größeren Besuchsrunden von einem zum anderen geht und sich bekuscheln lässt. Draußen - nein danke!
-
Das ein Hund für Kinder auf dem Dorf nicht soo interessant ist, wie in der Stadt, kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne auch in einem richtigen Kuh-Kaff und die Kinder (bis auf die direkten Nachbarskinder ) finden Lui immer toll und wollen ihn streicheln. Liegt aber vielleicht daran, das Lui ein Weisser-Schäferhund-Husky-Mix ist. Ist ja nicht ganz soo häufig vertreten.
Den Schutzbereich hinter Herrchen oder Frauchen hat Lui leider noch nicht so wirklich entdeckt... wir sind da noch fleisig am üben...
-
seit sam(colli/schäfermix) aus dem welpenalter raus ist ,kommen selten kinder ran um ihn zu streicheln.
da sind es eher die erwachsenen die dann auch immer von oben o. direkt von vorn kommen.nein ich mag dies nicht und möchte es auch nicht.
einfach aus dem grund,das wir nicht wollen das sa zu jedem fremden geht
auch bei unseren anchbarn haben wir das eingegrenzt.
so darf er z.b. unseren direkten nachbarn begrüßen.dieser wars elbst lange hundehalter versteht was wir meinen.das mädchen gegenüber hat angst vor sam.warum auch immer,er ist ihr nie auch nur ein bischen zu nahe gekommen.
der vater des mädchens hat zu anfang als wir hier hergezogen sind,immer gemeint er könne hier ein und aus gehen(durfte er bei den vorbesitzern) und müsse sich sam zum freund machen damit der ihn nicht verbellt.
den zahn haben wir ihm ganz schnell gezogen... er darf nicht an sam ran,kommt er ans tor,muß sam bei mir absitzen.
der mann hat hier nichts zu suchen und sam soll ihn schon gern als fremden eindringling sehen.
und
gerade gestern hatten wir ein "interessantes" erlebnis kind /hundwir waren an de rnordsee,sind dort im ort ein wenig durchgebummelt und haben uns noch prospeckte für unser efweo mitgenommen.
in unserer nähe ein älteres ehepaar mit etwa 8 jährigen jungen.sam ganz artig neben uns.
mit einem mal seh ich aus den augenwinkeln wie der junge auf allen vieren sich sams gesicht nähert,ihm direkt in die augen schauend.
ich hab nur geistesgegenwärtig gerufen "nicht ans gesicht"..
muß wohl etwas schraf geklungen haben... der blick der oma war eisig darauf
der junge hat danach einen bogen um sam gemacht,auch draussen dann später ist er ihm aus dem weg gegangen.sam kennt kinder und mag sie auch,wir haben selbst 2 kleine enkelinnen von 4 und 2.aber das verhalten mancher erwachsener finde ich unverantwortlich.
eine mutter meinte sogar mal(da war sam gerade ein halbes jahr und wollte noch zu jedem kind hin) der m dürfte nicht ohne maulkorb auf die strasse.... naja,ihre gören dann aber auch nicht ohne handschellen.lg kirsten
-
großer schwarzer Hund da fragt selten einer.
Ganz zu Anfang hat mein Hund im Wald mal ein älteres Ehepaar aufgegabelt. Leider habe ich es zu spät gesehen, denn die Frau versuchte meinen Hund mit leckerchen zu füttern (die er aber nicht annahm) und der Herr hatte meinen Hund etwas grober getätschelt.
Ich fand das alles andere als witzig, denn wir waren gerade dabei Filou beizubringen, dass Hände auch ganz toll streicheln können... Das ging dann ein wenig nach hinten los. Könnt euch ja denken wie ich da drauf war.
Ich hab beide denn darauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte, weil .... usw. ... Ja, als Antwort kam das übliche "ach, das ist ein Hund, der muss das ab können. Die haben eine hohe Schmerzgrenze."
Ich hätte platzen können.Aber ansonsten mag keiner meinen Hund streicheln...
Ganz toll finde ich auch, wenn die Eltern mit ihren Kinder die Straßenseite wechseln mit der Begründung "Der beißt" ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!