Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?
-
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber will meine Einstellung dazu auch abgeben.
Generell lass ich eigentlich meine Hunde entscheiden ob sie gestreichelt werden wollen oder nicht.
Ich kann es einschätzen ob da KOntakt gewünscht wird oder nicht.
Gismo ist da immer ein bissel eigen und will sich nur selten von Fremden streicheln lassen und dann sag ich den Leuten das auch.Joker dagegen ist ganz untypsich Aussie und will am liebsten von jedem bepuschelt werden In unserer Nachbarschaft wollen irgendwie ständig alle mit ihm kuscheln. Eine Dame drückt ihn immer an ihre dicke Brust Aber Joker genießt es
Nur bei kleinen Kindern stoppe ich immer erst kurz, und gebe ihnen ne kurze Anweisung wie man einen Hund anfasst.
Es ist nämlich schon vergekommen, dass wildfremde Kinder auf Gismo (der ist ja so klein und süß) losgestürmt sind und ihn an der Rute fest gehalten haben, damit sie ihn streicheln können.
Seitdem stoppe ich die übermütigen Kids. Und Joker ist mir einfach noch zu ungestüm, der würde gerne mal hochspringen, gerade wenn das Kind wuselig und wild mit den Armen wedelnd angerannt kommt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst ihr eure Hunde von Fremden streicheln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also mich wunderts eigentlich nicht,dass einige Hunde aggressiv oder ängstlich reagieren wenn sie von Fremden gestreichelt werden.
Meist liegt das Problem nicht an den Fremden sondern an den Haltern,
ich bevorzuge die Konfrontation,wie soll mein Hund sonst lernen das zu akzeptieren wenn er nie damit konfrotiert wird?
Grade in Zeiten wie diesen wo Hundehalter nicht gern gesehen werden,sollte man sich freuen wenn andere positives Interesse an Hunden zeigen,und nicht immer nur angenervt reagieren... -
Zitat
Grade in Zeiten wie diesen wo Hundehalter nicht gern gesehen werden,sollte man sich freuen wenn andere positives Interesse an Hunden zeigen,und nicht immer nur angenervt reagieren... -
Wenn mein Hund das zuläßt gerne, gezwungen wird er aber nicht. Merlin ist der absolute Liebling älterer Männer. Fast jeder quatscht ihn an.
-
Bei mir kommt es stark drauf an wie gefragt wird! Neulich war in der Buchhandlung ein kleines Mädchen das sich nach mehreren Minuten beobachten endlich dazu durchgerungen hatte gaaaanz leise zu fragen ob sie den Hund mal streicheln darf - also wer könnte da schon nein sagen
Aber dass generell alle Leute streicheln gibt es nicht - da entscheidet die sympathie von mir und auch die gefühlslage des Hundes (wenn sie eh schon stress hat zb wegen einer lauten Straße dann braucht sie auch nicht von Fremden gestreichelt zu werden).
-
-
Balou lässt sich ungern von Fremden streicheln, vor allem bei Erwachsenen weicht er meist zurück. Ich bin froh zu wissen, dass er immer weggeht, wenn er die Chance hat, statt zu beißen. Daher handhabe ich das dann immer so: Ich erlaube es, wenn man mich vorher fragt, ob es okay ist. Dann sage ich Erwachsenen wahrheitsgemäß, dass er Angst hat und sie es versuchen könnne, wenn er da bleibt. Ich lasse die Leine ganz locker und achte darauf, dass die Leute sich ihm anständig nähern. Bleibt er da und lässt sich kraulen ist das wunderbar - auch für ihn. Geht er weg entschuldige ich mich bei den Leuten und gehe dann weiter.
Bei Kindern weicht er in der Regel nie zurück, die dürfen ihm auch mal ins Auge pieken oder den Finger fast in die Nase stecken
Da ich aber eben weiß, dass mein Hund gerade Erwachsenen gegenüber misstrauisch ist gehe ich bei den Streichelaktionen immer zu ihm in die Hocke und wenn Kinder ihn streicheln kraule ich ihn gleichzeitig seitlich am Kinn, damit ich seinen Kopf abfangen kann, sollte das Kind ihm aus Versehen weh tun oder er sich erschrecken und im Impuls nach hinten schnappen.Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren, auch wenn manche Erwachsene es einfach nicht einsehen wollen, dass Balou nicht gestreichelt werden will und dann noch nachgehen wollen, wenn er zurückgeht. Dann bitte ich die Leute höflich das zu lassen.
Weicht er bei Kindern zurück und diese wollen ihm hinterher zeigen sie schnell Einsicht, wenn ich nochmal betone, dass er Angst hat.Da wir von 2004 bis 2007 sehr viel mit dem Zug unterwegs waren und es mich schrecklich nervte, dass dort jeder nach ihm grabschte und ich dachte, dass es für ihn doch ein Gruselkabinett sein muss, wenn wir einen Gang entlanggehen wollen und von links und rechts erscheinen plötzlich Hände und greifen nach ihm habe ich ihm ein K9 mit der Aufschrift "Pfoten weg" gekauft. So dachte zwar jeder empört, dass er ein bissiger Hund ist der keinen Maulkorb hat, aber jeder der vorher gelesen hat, hat seine Finger bei sich behalten
Das trug er auch letztes Jahr auf der Hundemesse und im Vorbeigehen hörte ich einen älteren Mann sagen: "Pfoten weg ... Hm ... Das ist ein böser Mischling." Ja, ein Kampfmischling!
Ich blocke Leute, die höflich fragen ob sie ihn streicheln dürfen, ungern ab, da ich das von meiner Seite aus dann einfach unhöflich finde. Sehe ich ein Kind auf ihn zurennen, dass mich bestimmt nichtmehr vorher fragen wird ob es an den Hund dran darf, versuche ich Balou etwas aus der Schusslinie zu bringen oder zumindest ihn wieder seitlich am Kinn zu kraulen bis die Eltern ihren Sprössling wieder eingefagen haben. Entschuldigen sich die Eltern dann bei mir für ihr Kind reagiere ich nicht pampig, sondern meine, dass das schon okay ist und ja nichts passiert ist. Es sind eben Kinder.
Nur die Eltern hasse ich, die ihre Kinder rennen lassen und nicht einschreiten, dann erkläre ich meist dem Kind, dass es vorsichtig sein muss, weil der Hund Angst hat und werfe den Eltern einen verächtlichen Blick zu - leider kriege ich in solchen Situationen nie vor Wut den Mund auf.Sollte Balou aus irgendeinem Grund aber sowieso schon gestresst sein unterbinde ich das Streicheln durch Fremde, denn das ginge dann ohnehin nur schief.
Zusammengefasst habe ich nichts dagegen, wenn Fremde ihn anfassen, solange er das auch will und sich diese Leute anständig und höflich benehmen.
Ein schöner Satz aber, wenn die Leute einfach nach dem Hund grabschen und sich beschweren, wenn man den Hund dann etwas wegzieht ist, ihnen folgendes zu erklären - ganz sachlich: "Hören Sie mal, dieser Hund ist mein Eigentum und ich fasse Ihr Eigentum ja auch nicht so einfach an." Mit so einem Satz von einem Hundebesitzer rechnen die meisten nicht.
Eine Bekannte leitete mal einen Vortrag an einem Kindergarten über Hunde. Sie erzählte dass ein Kind dabei war, dass gar nicht einsehen wollte, dass nicht alle Hunde gestreichelt werden dürfen. Es war so hartnäckig, dass sie es schließlich zu sich rief und dann aus heiterem Himmel begann ihm den Kopf zu streicheln, fest zu knuddeln etc. Nachdem sie ihn wieder losgelassen hatte fragte sie: "Und, wie war das?" - "Blöd ...", meinte der verunsicherte Junge - "Siehst du, und so ist das für die Hunde auch." Damit hatte das Kind es verstanden.
-
Zitat
Grade in Zeiten wie diesen wo Hundehalter nicht gern gesehen werden,sollte man sich freuen wenn andere positives Interesse an Hunden zeigen,und nicht immer nur angenervt reagieren...
Das seh ich auch so, ich freu mich auch immer, wenn Menschen mich auf Jenna ansprechen, die neugierig sind, was sie für eine Rasse ist und wirklich etwas erfahren wollen. Ich habe schon so viele, unglaublich viele verständnissvolle Menschen gesehen, die mit ihrer Zurückhaltung oder auch manchmal Angst klasse umgegangen sind !
Ich handle im Interesse meines Hundes. Die meisten Fremden sind ihr suspekt, das sag ich den Leuten dann auch höflich. Aber diese Grabscherei kann ich gar nicht ausstehen, da werd ich auch mal ungehalten, grad im Zug/Bus, weil kein Platz zum Ausweichen da ist.
Wenn Jenna einverstanden ist (manche Menschen haben halt eine klasse Aura ), dann freu ich mich riesig und lass die Leute natürlich streicheln. Mein Hund kann nicht genug positive Erlebnisse mit Menschen haben.
-
Zitat
Grade in Zeiten wie diesen wo Hundehalter nicht gern gesehen werden,sollte man sich freuen wenn andere positives Interesse an Hunden zeigen,und nicht immer nur angenervt reagieren...
JA...ganz genau so!!!
Ich bin da völlig einer Meinung mit dir!
Solange meine Hunde nicht bedrängt werden hab ich absolut gar nichts dagegen, wenn meine Hunde gestreichelt werden...zwar bin ich oft erstaunt wie naiv teilweise Personen völlig fremde Hunde angrapschen, aber auch da rege ich mich nicht auf, wenn ich vorher nicht gefragt werde.
Ich bin für jeden Nicht-Hundehalter dankbar, der positiv auf meine Hunde gestimmt ist! -
Zitat
Grins und nochmal. So seh ich das nämlich auch.
Ich hab ja nun seit einiger Zeit Klein-Finlay und wir waren schon mehrfach in der Stadt oder im Wildpark, oder... halt so Umgebungen mit vielen Menschen. Ich habe einigermaßen erstaunt feststellen müssen, dass Menschen tatsächlich schon um den Sympathieträger Collie, der noch dazu ein Welpe war und jetzt Junghund ist, einen Bogen machen, die Seite wechseln, Kinder wegziehen.
Nun gut, scheinbar kennen Menschen heute auch nur noch Border Collie und Aussie, beim stinknormalen Collie werd ich gefragt, was das für ein Hund ist. Trotzdem sollte doch wenigstens das welpenhafte Getapse eingeordnet werden können.
Ich nutze wirklich jeden interessierten Menschen, der mit den Collies Kontakt aufnehmen möchte. Meist verteil ich sogar noch Leckerlies. Außerdem bin ich da der Meinung, dass meine Hunde so viel Toleranz haben müssen, dass sie auch ungeschickte Menschen "ertragen" können. Sie müssen das nicht permanent, aber sie können durchaus lernen, dass das eben manchmal so ist.Lediglich Eddie schütze ich vor Menschen, die ihm zu Leibe rücken wollen. Aber Eddie nehme ich auch nicht mit zu vielen Menschen und informiere ansonsten vorher, dass man ihn einfach von sich aus Kontakt aufnehmen lässt.
-
Also Alanna ist nu fast 4 Jahre.
Kinder sind kein Problem. Unbekannte Kids bekommen eine kurze Anleitung ( also nicht quietschend und Arme hochreissend zum Hund rennen) und dürfen sie nach beschnuppern anfassen und auch ein LEckerchen geben (wer sich traut).
Erwachsen sind da schon schwieriger (jahaaa immer schön VON OBEN AUF DEN KOPF TÄTSCHELN). Auch diese bekommen eine Kurzanleitung und dann klappt es auch. Alanna mag das Getätschel von Fremden einfach nicht, also wenn sie frontal auf sie zugehen und auf Köppken rum tatschen.
Wenn Alanna vorher schnuppern durfte ist es okay...sonst wird sie unsicher und legt Ohren zurück ( also ist wirklich nicht böse) und zieht sich zurück.Ich freue mich immer, wenn jemand fragt wegen Streicheln oder einfach was für eine rasse usw.
Die Schnalzer von der anderen Strassenseite aus ider in der Stadt da könnte ich :explodieren: Zumal das dann meistens die Leute sind die Angst haben vor Sabberspuren, Dreck, Haare usw
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!