Auge färbt sich schwarz

• Hallo,

ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bekam aber keine Antwort, deswegen frage ich jetzt nochmal extra

Zitat

Außerdem wollte ich das hier:

mal untersuchen lassen.
    Vielleicht kann dazu ja auch noch jemand was sagen.
    Ich hab jetzt mal ein Hundeauge ergoogelt, weil ich das bei meinem Hund nicht schaffe zu fotografieren. Ihr Auge färbt sich am Rand schwarz (wie auf dem Bild eingezeichnet) :???: Dazu konnte ich im Internet auch nichts finden. Was könnte das denn sein?

• Es gibt so ne Schäferhundaugenkrankheit, die hat Nele auch. Da wächst was Schwarzes von außen nach innen und der Hund erblindet mit der Zeit. Hat auch so nen Schäferhündischen Namen, weils speziell bei denen vorkommt. Bei Nele ist es gsd seit sie 2 ist nicht mehr gewachsen. Wurde aber darauf behandelt. Charakteristisch ist auch ne insgesamte Trübung der Augen.

Warst du schon mal beim TA damit? Sieht es oberflächlich, also auf der Netzhaut aus, oder eher drunter?

Ich googel mal, ob ich die genaue Krankheitsbezeichnung finde.

EDIT: Auf die Schnelle hab ich jetzt das hier gefunden: Die Schäferhundkeratitis

Schau mal unter diesem Link, da sind viele Augenkrankheiten aufgelistet, auch die oben genannte, die ich gemeint habe (glaub ich):

http://www.dreamdogs-trio.de/Augenkrankheiten.html

• Danke für deine Anwort,
    es sieht eher oberflächlich aus, würd ich sagen. Zum Tierarzt will ich diese Woche, frag aber lieber hier schonmal, um ein bisschen Hintergrundwissen zu haben.

Ich les mir mal deinen Link durch.

• Hi,
    diese schwarzen Punkte hatte meine DSH-Hündin auch. Ich war mit ihr bei einer Augenspezialistin und so hieß das genau:

Iriszysten mit Pigmentanlagerung

LG

• Zitat

Hi,
    diese schwarzen Punkte hatte meine DSH-Hündin auch. Ich war mit ihr bei einer Augenspezialistin und so hieß das genau:

Iriszysten mit Pigmentanlagerung

LG

Und wie wurde deine Hündin behandelt? Werd das gleich mal googeln, les grad noch das von AnjaNeleTeam :)

• kellymausi

Gar nicht! Meine Hündin war schon 11 Jahre alt und die TÄ wollte erstmal abwarten. In der Regel verursachen diese Zysten keine Schmerzen und das Sehvermögen ist auch nicht beeinträchtigt.
    Näheres zeigt die Untersuchung mit der Spaltlampe. Es gibt wohl verschiedene Behandlungsmethoden von Absaugen bis OP, aber wenn es nicht Bösartiges ist.......reichen vielleicht auch spezielle Tropfen.

LG

• Für mich schaut das irgendwie schon der Keratitis sehr ähnlich :???: Oder was meint ihr?
    Hast du evtl. nen Augenspezialisten bei dir in der Gegend?

Hast du vielleicht auch ein Bild davon AudreyII?

• Zitat

Hast du vielleicht auch ein Bild davon AudreyII?

Nein, tut mir Leid. Die Gina ist schon im Hundehimmel. Aber es waren genau diese schwarzen Flecken!
    Sie bekam bei der Untersuchung eine Lokalanästhesie, dann die Spaltlampenuntersuchung und eine indirekte Ophthalmoskopie, also eine Augenspiegelung....quasi hinters Auge gucken.
    Dann kann der TA auch erkennen, ob gutartig oder nicht :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!