180 Hektar Suchgebiet
-
-
Hallo!
Ich habe ja vor mir im Winter/Frühjahr einen zweiten Hund zu holen.
Da meine Hündin eine ausgesprochene Vorliebe für Border Collies hat, ich generell Hütehunde mag und unser Tierheim auch immer sehr viele Hunde dieser Art hat, wäre es nicht auszuschließen, dass wir uns einen Hütehund zulegen.Jetzt gibt es hier auf 180 Hektarn eine Schaafherde, eine Ziegenherde (je 30 Tiere) und 2 Rinderherden mit je 15 Tieren. Das Gebiete ist sehr bergig, hügelig und dicht bewachsen. Also kurz recht unzugänglich.
Sollte es so sein, dass ein Hütehund einzieht, dann hätte ich vor dort 1x die Woche hinzufahren um zu hüten. Wir haben zwar auch 2 Schaafe und 2 Hängebauchschweine, aber ich glaube die Schweine lassen sich nicht rumscheuchen und 2 Schaafe bringen es ja nun auch nicht wirklich.
So, nun sind aber 180 Hektar recht viel. Hat da jemand irgendwie Erfahrungen wie leicht/schwer es werden dürfte eine der Herden überhaupt erstmal ausfindig zu machen? Oder würde ein Hund die Tiere automatisch finden?
Und wäre das Ganze überhaupt zum Hüten geeignet? Und wie sieht es mit der Zeit aus? Ich würde für so einen Hütetag einen Nachmittag einplanen, reicht das?
Danke Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Du
Also so ganz verstehe ich nicht was du wirklich für eine
Frage hast ...
Willst du die Tiere jetzt hüten oder hüten ??? Ist die Fläche
umzäunt und die Tiere laufen schon darauf rum oder mußt
du mit den Tieren erst da hin ? 30ha ist nicht so groß das sich dort
30 Rinder und 60 Schafe / Ziegen verstecken können - wenn es sich nicht
gerade um völlig verbuschte Flächen handelt .Ich denke mal das du mit " hüten " gehen eher das Training des Hundes an Tieren meinst und dich nicht mit dem sattmachen des Weideviehs beschäftigen willst .
Da würde ich dir erst mal ein paar Seminare vorschlagen , wo du lernst
einen Hütehund zu führen - und natürlich um rauszufinden ob dein
zukünftiger Hund überhaupt talentiert ist .
So mal eben auf 30 ha den Hund mit versprengten Vieh zu suchen ist
bestimmt nicht in deinem Sinn ...Antje
-
äh ? Jetzt 180 ha ????
Antje
-
Egal ob 30 oder 180 Hektar:
Erst die Seminare und das Training unter Anleitung, dann der Selbstversuch
-
kelpie4ewe:
Die Stelle ist nicht umzäunt, nur an den Berghängen. Die Tiere leben da natürlich schon. Ich habs noch mal editiert, da ich mich geirrt habe, sind aber 180 Hektar. -
-
180 ha Wildnis, wo die Viecher einfach mal so rumlaufen? Wo wohnst Du denn?
Also: diese Fläche ist wohl kaum mehr so einfach "einzusehen", als dass man sich einen Nachmittag mal mit "Hüten" beschäftigt, dorthin fährt und auch noch hofft, einen Erfolg für Mensch und Tier zu erzielen.
Wenn es nur so um die 30 Rinder sind, die da irgendwo grasen, hast Du vermutlich kaum ne Chance, die mal eben so zu finden... geschweige denn, ein nicht ausgebildeter Hund!
Wozu das Ganze? Was willst Du denn erreichen? Willst Du die Rinder/Schafe bei Bedarf auf dieser Fläche einsammeln und heimtreiben? Wie willst Du den Hund ausbilden; welchen Zeitaufwand hast Du dafür eingerechnet?
Das hier ist ein Ausschnitt einer Wiese, die ungefähr 3 ha hat. Dort stehen etwa 35 Kühe drauf. Beim abendlichen Kontrollgang lass ich meinen Hund das Vieh einsammeln und zu mir bringen. Das erfordert schon eine ordentliche Ausbildung des Hundes und viel Routine. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das bei 180 ha laufen soll... beschreibs mir mal genauer!Gespannte Grüße von Sanny
-
Ich ziehe erst noch um.
-
Auf die 180 ha, oder was?
-
Wem gehören die Tiere denn, ich mein du kannst deinen Hund doch nicht einfach hinter fremden Vieh herhetzen lassen
Noch dazu so sinnfrei :runterdrueck:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!