Staffordshire Bullterrier in Baden Württemberg

• Also ich würde einfach mal beim Amt für öffentliche Ordnung unten in der Stadt nachfragen. Die können dir das bestimmt sagen. Und vorallem können dir auch sagen wie es genau in deinem fall aussieht.

In dem Text steht auch

Zitat

Die Eigenschaft als Kampfhund gilt zudem bei weiteren neun Rassen (Bullmastiff, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, Bordeaux Dogge, Fila Brasileiro, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Mastiff, Tosa Inu), wenn sich Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren nach entsprechender Prüfung bestätigt haben und die Kampfhundeeigenschaft daraufhin von der Ortspolizeibehörde amtlich festgestellt wird.

von daher würde ich sagen must du in jedem fall eine prüfung mit deinem hund machen wo festgestellt wird ob er jetzt als kampfhund eingestuft wird oder nicht.

Amt für Öffentliche Ordnung : (0711) 216-7670 einfach mal anrufen und nachfragen was die jetzt genau wollen in deinem fall, damit biste dann auf der sicheren seite.

Die Stuttgarter Polizei kann da recht schnell und hart durchgreifen wenn die jemand mit einem vermeindlichen kampfhund auf der straße sehen der nicht genau nach vorgabe ist. Und das würde ich nicht riskiren

Gruß Mark

• Zitat

ah okay, wann ist es ratsam diesen test zu machen?

steht ebenfalls im Text drin

Zitat

Nicht erlaubnispflichtig ist die Haltung von Jungtieren bis zu sechs Monaten, da diese noch nicht gefährlich sind und einem Verhaltenstest sinnvoll nicht unterzogen werden können. Dennoch sind die Besitzer verpflichtet, die Tiere sicher zu halten und zu führen und der Ortspolizeibehörde beispielsweise den Verkauf eines Welpen zu melden.

also mit 6 monaten solltest den test dann machen

• Nun, es kommt natürlich auch drauf an wo du diesen Test machen willst.
    Ich persönlich kenne nur den Verhaltenstest der im Anschluss einer BH-Prüfung folgt. Dieser ist auch gültig, aber mit 6 Monaten ist dein Hund da noch nicht zugelassen, das Mindestalter beträgt 15 Monate.

Aber wie gesagt ich weiss nicht ob es da nicht noch eine spezielle Prüfung dafür gibt, da müsstest dich dann einfach erkundigen.

lg :freude:

• Nein - soweit ich weiss darf kein Hund in einer Stadt ohne Leine laufen, nicht einmal Dienst oder Blindenhunde. Allerdings wird ihm die Maulkorbpflicht erlassen.

Mein persönlicher Tip:
    Gehe mit deinem Kleinen viel unter die Leute, lass sie streicheln, pass aber auf dass er keine negativen Erfahrungen macht.
    Das ist a) gut für ihn, denn das tut jedem jungen Hund gut und b) lernen auch die Menschen dass ein "Kapmfhund" nicht unbedingt ein "Kampfhund" ist :sport:

lg :freude:

• ohne leine? in stuttgart? Nein, das schaffste nicht mal mit nem "normalen" hund das dir die leinenpflicht erlassen wird. selbst wenn er BHP hat oder mit nem Rettungshund. :wink:

Das einzige das die dir dann vielleicht erlassen ist die Maulkorbpflicht.

• ja das mache ich und sie hält sich tapfer und ist zu allen lieb... Erklärungen über Rasse gebe ich jeden Tag 3x.. aber das ist kein Problem...

Wie sagt man so schön:

Es gibt keine Böse Hunde, nur Böse Herrchen...

Die meisten kennen das und akzeptieren das. Ich will nur keinen Ärger mit den Behörden... Mal sehen was sich ergibt!

• Für den Wesenstest sind die Ordnungsämter/Diensthundestaffeln zuständig.
    Durch den WT, hier in BW, erhält man lediglich nur eine Maulkorbbefreiung.
    Durch eine BH und bestimmte Vorraussetzungen, kann man sogar eine Leinenbefreiung erhalten. Wie sporthund schon sagte, die BH muss dann regelmäßig wiederholt werden.
    Such Dir am besten einen sehr guten Verein/Trainer/Hundeschule etc. die Dich und deinen Hund auf diese Prüfungen vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!