Ab und zu mal Blättermagen für magenempfindlichen Hund?

  • Hallo,


    mein Zwergdackel hat ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Mein TA hat mir das so erklärt, daß irgendwann mal die Dackel auf "familientauglich" gezüchtet wurden. Darunter hat leider das Verdauungssystem gelitten. Vor ein paar Tagen hatte sie eine Gastritis.
    Nun hat mir eine Bekannte erzählt, welche auch einen Hund mit Magenproblemen hat, daß es gut wäre, dem Hund so ca. 1 Mal in der Woche Blättermagen zu füttern. Mein TA allerdings hat mir mal gesagt, daß Rohfütterung für Hexie, sie wurde ca. 2 Jahre von mir nur roh gefüttert, nicht gut wäre für sie. Ich solle ihr das Fleisch mindestens 1 mal aufkochen.


    Schon mal danke für euere Tipps, Dackelline

  • Blättermagen soll wohl nicht gut sein für empfindliche Hunde!
    Das soll durchfall auslösen!
    Wie meinst du empfindlichen Magen?
    Vielleicht hat er ne Allergie?
    Ich würde eventuell mal eine Ausschlußdiät machen,um zu gucken was er nicht verträgt,und dann nur das füttern was er verträgt!

  • Hallo, dann bekommt sie weiterhin rohes Sauerkraut unters Futter, wie vom TA empfohlen. Bis zu dieser Gastritis war in letzter Zeit ihre Verdauung nämlich damit o.k.


    Ich kann mir auch vorstellen, woher sie evtl. diese Gastritis hatte, nämlich von der ständigen Leckerlieverfütterei anderer Personen, auf der Hundewiese, obwohl ich ständig dagegen bin. Sie soll nämlich, lt. TA, absolut kein Trockenfutter bekommen. Wenn ich morgens mit ihr auf die Hundewiese gehe, bekommt sie vorher kein Futter. Nachdem ihr liebe Menschen jedoch, trotz meiner Schimpferei, ständig trockene Leckerlies gegeben haben, kann ich mir schon vorstellen, daß sie dieses Sch....-trockene Zeug auf nüchternen Magen nicht verträgt.


    Das mit dem Blättermagen für magenempfindliche Hunde wurde übrigens meiner Bekannten von der Besitzerin eines Tierfutterladens emfpohlen. :???:

  • Zitat

    Das mit dem Blättermagen für magenempfindliche Hunde wurde übrigens meiner Bekannten von der Besitzerin eines Tierfutterladens emfpohlen. grübel


    Normalerweise vertragen die meisten Hunde Pansen und Blättermagen sehr gut.
    Wenn du genau wissen willst ob dein Hund sowas verträgt, wirst du es ausprobieren müssen.
    Ich würde den Versuch wagen. ;)

  • Hallo, sie hat es ja, als ich sie noch roh gefüttert habe, immer bekommen. Ich glaube, ich probier's mal, hab ja Blättermagen noch eingefroren.


    Grüße Dackelline

  • Na da kannst du wirklich froh sein. Ich hab halt ein magenempfindliches "Pflänzchen" erwischt. Obwohl, sonst ist sie ganz Dackel. Muß halt ein bißchen mit der Ernährung aufpassen.


    Was hast du für einen? Meine ist ein Zwergrauhhaar.

  • @HHer Dackelline


    Obwohl, ich hatte mal einen nicht ganz "familientauglichen". Das ist allerdings lange her. Der ließ, vor allem Männer, z.B. Handwerker, nicht in unsere Wohnung. Er war ein richtiger Wadl-Beißer, auf Hochdeutsch: Wadenbeißer. Er meinte auch immer, er könne es mit jedem Schäferhund aufnehmen.


    Dackelline

  • @ Dackeline


    RÜBE ist eine "etwas zu groß geratene Zwergrauhhaar-Hündin" (Vater ist ein Zwerg, Mutter ein kleiner Standard). BU: 48 cm, Gewicht 7 kg.


    Gerade heute Vormittag hat sie wieder mit ner Schäferhündin und anschließend mit drei Labbis getobt - sehr selbstbewußt die Kleine (Groooße). Eigentlich liebt sie Alles und Jeden (besonders Kinder und Katzen). Fremde in unserer näheren Umgebung (Wohnung, Auto) werden aber schon mal angeknurrt.


    Typisch Dackel eben :herzen1: ...

  • Morgens gehen wir mit einer Klicke immer auf die Hundewiese. Die anderen 4 Hunde sind alles Rüden. Die hat sie voll im Griff. Wenn die Rüden ihre Scheinkämpfe austragen mischt sie sich immer ein. Das ist zum schießen. Einer wird auf jeden Fall immer irgendwo hingezwickt. Da geht richtig die Post ab.


    Hexies Vorgänger war auch eine Mischung zwischen Zwerg und Standard. Er wog ca. 7,5 kg. Hexie wiegt ca. 5,5 kg.


    Hexie paßt auch total auf. Heute hab ich sie auf die Treppe gesetzt und bin mal schnell in den Keller. Als ein junger Nachbar die Treppe hochwollte, hat sie ihn doch glatt angebellt. Ich glaube, es war ihm nicht ganz geheuer. Das hat sie wahrscheinlich gemerkt. Obwohl sie hat noch nie jemand gezwickt und würde es auch nicht machen.


    Kürzlich sind wir einem Berner-Sennen-Hund begegnet. Den hat sie sonst immer angebellt. Er war ihr anscheinend ein paar Nummern zu groß. Also zuerst leicht hysterisches Gekreische von Hexie. Ich redete ihr gut zu und sie kam dann etwas näher an den großen Hund heran. Er machte sich ganz klein. Und wieder mal hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Das war einfach zu süß anzusehen.


    Hexie ist die totale Katzenhasserin. Sie hat mal von einer Katze, welche unter geparkten Autos immer auf Hunde gewartet hat, eine gescheuert bekommen. Aber sie weiß ja nicht, daß sie keine Chance hätte.


    Ansonsten ist sie eine ganz süße Maus.


    Grüße Dackelline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!