Hausfriedensbruch?!
-
-
Hallo Ihr hier,
Ich wohne auf dem Land in einem großen stillgelegtem Bauernhof... wir haben viele Tiere, und 4 Hunde...
Unser Grundstück wird von einem Zaun eingegrenzt, von welchem des Öfteren das Türchen offensteht...Dann gibt es da noch unsere Nachbarn, nicht die genau neben uns, sondern die etwa 300m von uns entfernt.
Ebenfalls Hundebesitzer. Deren Tochter hat da so eine nette Angewohnheit;
Morgens schon um 7°° - ob Sonn-Ferier-oder Werktags, kommt sie mit ihrem Hund dahergelaufen, der etwas voluminöse Bernhadiner-Goldi Mix ist immer abgeleint... sie trägt ja nicht mal eine Leine bei sicht...
Wie dem auch sei, sie kommt also daher gelaufen und lässt ihren Hund schon Meilen voraus springen, dieser kommt dann schnurstracks auf unser Grundstück, meistens durch das geöffnete Törchen, und wenn dieses nicht offen ist, dann gelangt er über die Weiden hinein.Er läuft also durch unseren Garten, obwohl es Hektarweise Grünland drumherum gibt und setzt provokativ jeden Morgen seinen Haufen uns Wort wörtlich vor die Türe.
Das alles passiert während besagtes Frauchen noch nicht mal annähernd in seiner Nähe ist. Bei unserem Haus schliesslich angekommen steht sie genau unter unseren Fenstern und schreit aus Leibeskräften nach ihrem Hund... dieser ist aber fröhlich dabei unsere Blumen zu gießen oder Häufen zu setzen... wenn er sich dann mal dazu entschlossen hat wieder zu gehen dreht die gute um und geht den selben Weg wieder richtung Heimat...
Also kurz und knapp: Sie kommt praktisch zu uns um Ihren Hund auszuführen, macht uns inkl. Hunde dann shcon in aller Frühe wach und verschwindet wie sie gekommen ist...
Wir sind doch kein Hundeklo!! Haben ja schon mühe jeden unserer Häufen (also unserer Hunde :wink:) zu entfernen... da kommt die dann noch daher...
Nun ist meine Frage, ist ihr das gestattet bzw lässt sich da was machen oder muss ich es weiterhin in Kauf nehmen ihre Häufen auch noch zu entsorgen?!
Das wäre ja alles halb so wild wenn es nicht nur so von Würmern im Kot wimmeln würde, meist sind meine Hunde schneller am Haufen als ich... und wenige Tage danach finde ich auch Würmer in ihren Häufen....Wie kann ich dagegen vorgehen, mir hat jemand gesagt das würde an Hausfriedensbruch grenzen?! Oder bin ich etwa schuld weil ich das Törchen offen lasse? Muss ich mich etwa darum kümmern nur weil andere Leute nicht fähig sind ihren Hund zu sich zu rufen oder ihn an der Leine zu führen wenn er schon nicht folgt? Oder es nicht für nötig halten?!
Ich mein klar mach ich dfas Törchen nun immer zu aber er kann eben auch über die Felder auf unser Grund gelangen, und das tut er auch... das kanns doch wohl nicht sein... das ist doch unverschämt!Bitte um Ratschläge :help:
lg :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung unsw.
Du solltest aber mal mit der jungen Dame reden und ihr das verbieten. -
Das haben ich und mein Lebensgefährte schon einige Male gemacht.
Ich hab sie darum gebeten ihren Hund vor unserem Haus an die Leine zu machen und ein kurzes Stück dahinter könne sie ihn ja wieder springen lassen... oder wir haben ihr vorgeschlagen einfach eine andere Route zu nehmen wenn sie doch genau weiss dass ihr Hund eine Vorliebe für unseren Garten hat.Es scheint alles nichts zu nützen, ich frage mich überhaupt ob sie versteht was ich meine... sie sagt zwar immer "ja ist in Ordnung", dann sieht und hört man 2 Tage lang nichts mehr von ihr... aber spätestens nach 3-4 Tagen, das selbe Spiel von vorn. :motz:
-
ich hatte ganau das gleich problem!!!!
der hund vom bauern macht seine spaziergänge immer im dorf und scheisst überall hin. mal vors kindergarten, mal vor den dorfladen und auch unseren vorgarten und vorplatz ist bei ihm beliebt.
da das reden nichts gebracht hat, habe ich mich auf die lauer gelegt, einen gartenschlauch gepackt und in dem moment, als er in die nähe unseres vorgartens kam und das bein heben wollte (hat unter anderem mehrere blumen totgepinklet), habe ich ihm abgespritzt. seit dem macht er einen bogen um unser haus. jetzt muss aber der nachbar daran glauben... -
Klasse Vorschlag von Husi, dass solltest Du unbedingt ausprobieren.
Bitte, bitte, wenn Du es machst, dann berichte doch wie es glaufen ist und ob Du damit Erfolg hast.
-
-
Zitat
Das haben ich und mein Lebensgefährte schon einige Male gemacht.
Ich hab sie darum gebeten ihren Hund vor unserem Haus an die Leine zu machen und ein kurzes Stück dahinter könne sie ihn ja wieder springen lassen... oder wir haben ihr vorgeschlagen einfach eine andere Route zu nehmen wenn sie doch genau weiss dass ihr Hund eine Vorliebe für unseren Garten hat.Es scheint alles nichts zu nützen, ich frage mich überhaupt ob sie versteht was ich meine... sie sagt zwar immer "ja ist in Ordnung", dann sieht und hört man 2 Tage lang nichts mehr von ihr... aber spätestens nach 3-4 Tagen, das selbe Spiel von vorn. :motz:
Da gibt es den Rechtsweg und eine, sagen wir unkonvetionelle Methode. Ich würde letztere vorziehen.
Ein bis zwei Wochen alles einsammeln was der Hund bei Euch hinterlässt. Also Kot, Urin, Erde und wenn es zu trocken ist, mit Wasser anreichern. Gut durchrühren und zwei Tage in der sonne ziehen lassen.
Beim nächsten Mal der jungen Dame das Rezept über das gedankenlose Köpfchen gießen und fertig.
Du kannst sie natürlich auch anzeigen und auf Unterlassung klagen. Beispielsweise eine Verfügung erwirken. Das kostet aber zunächst Dein Geld. Ich würde das nicht einsehen. -
Naja ich will nicht wissen was auf mich zukommt nach der "Dusche"... ich mein das ist ja auch nicht die feine englische Art :wink: nicht dass sie mich dann anzeigt wegs was weiss ich was :shock:
-
Sammle den Kot usw. ein packe alles in eine schöne Kist und gehe zu den Nachbarn, klingle und sag: Es wurde ein Päckchen für sie bei uns abgegeben.
Gebe das Paket ab und schon haben die ihre helle FreudeAnsonten ist die Gartenschlauchmethode sehr gut.
So haben wie einen Hund auch aus unserem Garten bekommen, allerdings haben wir einen 5 Liter Eimer mit eiskaltem Wasser genommen, war ein Yorki und da kam uns der Wasserschlauch etwas brutal vor. :wink: -
Hallo!
Für Husis Idee kann ich mich irgendwie nicht so erwärmen, denn der Hund kann ja nichts dafür und die Halterin wird deswegen auch nicht verantwortungsvoller auf ihren Hund Acht geben.
Wakans Idee ist ein Witz, solltest du so etwas wirklich machen, dann bist du nämlich dran!
Ich würde der Hundehalterin einfach damit drohen, dass du sie anzeigen wirst, wenn sie ihren Hund weiterhin auf euer Gelände lässt, die meisten Personen sind davon doch meist ziemlich beeindruckt!
Ich würde mir das echt nicht länger gefallen lassen, das kanns ja wohl echt nicht sein!Liebe Grüße,
Björn -
Ich würde es den Nachbarn noch ein letztes Mal klipp und klar begreiflich machen. Auf einer freundlichen, aber sehr bestimmten Art. Und ihnen sagen, dass wenn das nochmal so abläuft andere Massnahmen von euch in die Wege geleitet werden. Das ist euer Grundstück und fertig.
Sie könnten ja wenigstens als ersten Schritt in eure Richtung die Häufchen selbst wieder weg machen. Das ist echt der HAMMER!!!
Oder schick doch deine Vierbeiner mal auf deren Grundstück.LG
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!