kater und schwangerschaft

• sooooooooooo also ich hab vor kurzem erfahren dass ich tante werde :laola: bin natürlich total happy und ganz ausm häuschen!!
    jez gibts aber ein problem, mein kater sollte eigentl für ca n halbes jahr bei meiner schwester einziehen weil ich aus persönlichen gründen im moment einfach nicht so oft zuhause bin und finde dass er nur das beste verdient hat, was ich ihm grade nicht geben kann.
    wir haben jez gehört, dass es so eine bestimmte krankheit gibt die über die katzenausscheidung übertragen wird und evtl tötlich für das ungeborene enden kann.... die frauenärtzin meinte aber, mit handschuhen klo sauber machen und das wär dann nich so wirklich n risiko.... stimmt das denn?? wir wollen natürlich kein unnötiges risiko eingehen!!
    gibt es irgendwas wogegen ich mein käti impfen soll, er ist bis jez nicht geimpft und ich hab keine ahnung ob es irgendwas gibt was evtl schädlich für baby und mama sein kann wenn er krank wird!

noch zur info, er ist und war schon immer ein reiner wohnungstiger...

freu mich wenn ihr mir helfen könnt :) werde zwar noch die nächsten tage zum ta gehen aber is ja immer gut wenn man vorab schonmal infos hat um evtl dem ta auch gezieltere fragen stellen zu können!
    danke schonmaaaaaaal =)

• Ja, Katzen können Toxoplasmose übertragen und für Schwangere wäre das doof.
    Aber man infiziert sich häufiger an Schweinefleisch oder Lammfleisch. Das Mettbrötchen oder die Salami ist auch nicht ungefährlich.
    Reine Hauskatzen sind seltener infiziert als Freigänger.
    Und wenn man bereits Toxoplasmose hatte, dann lebt man auch als Schwangere recht gefahrlos. Man kann es sich zwar nochmal holen, aber meist passiert nichts.
    Hier ein guter Artikel: http://www.tiermedizin.de/public/aktuell/toxoplasmose.htm
    Und im Mutterpass sollte stehen, ob bereits eine Toxoplasmoseinfektion vorlag.

Mit den Infos würde ich die Schwangere selbst entscheiden lassen, was man wie macht oder besser lässt.
    Schwangerschaft und Katzenhaltung schließen sich jedenfalls nicht grundsätzlich aus.
    EDIT: Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden "Tantenschaft"! :D

LG
    das Schnauzermädel

• Sie könnte einen Toxoplasmose Test machen lassen um zu sehen ob sie immun ist.
    Ansonsten reicht aber auch nach dem kusheln, streicheln die Hände zu waschen und beim Klo sauber machen aufzupassen.
    Denke leichter zu bekommen als durch den verzehr von rohprodukten wird es auch nicht unbedingt sein.

• Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, dann laß Deiner Katze doch Blut abnehmen und auf die ansteckenden Krankheiten untersuchen. Sicher ist sicher und Du weißt dann auch gleich Bescheid und kannst Deine Schwester beruhigen.

LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!