Allein bleiben trainieren!
-
-
Josy ist jetzt 11 Wochen alt! Ich habe gelesen man soll nach dem 3ten Tag anfangen den Hund 10 Minuten alleine lassen! Stimmt das? Wir haben das jetzt seit paar Tagen gemacht und die schreit und jault und jammert ganzzz schlimm die tut mir total leid aber sie muss das ja lernen! Könnt ihr mir Tipps geben!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
wo hast'n sowas gelesen?
Also ich finde mit 11 Wochen schon 10 Minuten alleine lassen zu viel. Zumal sie ja auch heult.Wie gestaltest du das alleine bleiben?
Verabschiedest du dich?
Feierst du ne Party mit ihr, wenn du wieder kommst?Ich würde gaaaaaaaaanz langsam damit anfangen, also einfach das Zimmer ohne sie verlassen, das dann jeweils etwas steigern.
Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich, wie schnell es gelernt wird.
Meine Hündin ist jetzt 8 Monate und kann 4 Stunden alleine bleiben, ohne mein Zimmer umzudekorieren. -
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das Alleine-sein-Training sollte man so früh wie möglich beginnen. Ob man allerdings schon nach dem 3. Tag damit anfangen sollte, sollte man m.E. vom Charakter des Welpen und seinen persönlichen Umständen abhängig machen.
Auf jeden Fall sollte man nicht gleich mit 10min anfangen, weil das eine EEEEweeeiiiigggkkkeeeit für einen Welpen ist, sondern eher mit 10 sek, noch besser mit 1sek.
Für das Training machst Du einfach mal eine Zimmertür hinter Dir zu und dann gleich wieder auf, ohne den Welpen dabei zu beachten (aber natürlich darauf zu achten, dass Du ihn nicht einklemmst ;)). 1sek. Dann machst Du mal die Türe zu und zählst bis 2. 2sek. Und dann machst Du mal die Türe zu und holst schnell was. 4sek.
Und langsam steigerst Du die Dauer des Alleineseins, in dem Du die Zeit verdoppelst, wo sie ohne zu Murren Deine Abwesenheit erträgt, und halbierst sie sofort, wenn sie anzeigt, dass ihr der letzte Schritt zu schnell war.
In den nächsten "Ausbaustufen" verabschiedest Du Dich mal für einige Zeit ins Bad oder in die Küche und dann kommt der nächste große Schritt aus der Haustür raus, den Du ebenfalls wieder langsamer angehen solltest.
Und siehe da, auch Dein Welpe hat innerhalb weniger Tage/Wochen, je nachdem, wie oft Du mit ihr tagtäglich trainierst und wie gut sie mitmacht, das Alleine-Sein gelernt. :ua_clap:
-
Zitat
Josy ist jetzt 11 Wochen alt! Ich habe gelesen man soll nach dem 3ten Tag anfangen den Hund 10 Minuten alleine lassen! Stimmt das? Wir haben das jetzt seit paar Tagen gemacht und die schreit und jault und jammert ganzzz schlimm die tut mir total leid aber sie muss das ja lernen! Könnt ihr mir Tipps geben!?
Meiner ist jetzt 5 Monate alt und seit dem 1ten Tag haben wir angefangen, das Alleinebleiben fuer Sekunden zu lernen. So ungefaehr wie es oben beschrieben wurde. Da ich anscheinend ein aussergewoehnlich schweren Fall habe, ist uns nun mit fast taeglichen Training gelungen nun 20 Min. bis 1 Std ohne Geschrei Alleinebleiben zu lernen.
In Haus klappt es etwas besser (frueher koennte ich z.B. nicht mal ins Bad), nachts schlaeft er alleine im 1 Stock.
-
Ich bin ja vielleicht anders, aber sowas trainiere ich nie gezielt! Es ist von der Minute des Einzugs klar, dass der Hund auch mal alleine bleibt. Ich hasse Hunde, die mir nachrennen, wenn ich den Raum wechsle, ergo geht es da schon los. Ich gehe ohne Hund auf's Klo und ich dusche auch ohne Hund im Bad. Meine Küche ist tabu, somit ist er auch alleine wenn ich in der Küche bin usw. usf.
Ich renne auch nicht rum und schau auf die Uhr, es läuft nebenher und ist eben (wie gesagt) von der Minute, in der der Welpe hier einzieht, Alltag!
-
-
Zitat
Ich bin ja vielleicht anders, aber sowas trainiere ich nie gezielt! Es ist von der Minute des Einzugs klar, dass der Hund auch mal alleine bleibt. Ich hasse Hunde, die mir nachrennen, wenn ich den Raum wechsle, ergo geht es da schon los. Ich gehe ohne Hund auf's Klo und ich dusche auch ohne Hund im Bad. Meine Küche ist tabu, somit ist er auch alleine wenn ich in der Küche bin usw. usf.
Ich renne auch nicht rum und schau auf die Uhr, es läuft nebenher und ist eben (wie gesagt) von der Minute, in der der Welpe hier einzieht, Alltag!
Meine Kueche ist auch fuer meinen Hund Tabu (das klappt mittlerweile auch ganz gut, aber was mache ich nun, wenn er von dem ersten Tag an anfaengt wie ein Wolf zu schreien wenn ich ins Keller oder nach oben ins Schlaffzimmer kurz gehe und die Nachbarn jede 15 min vor der tuer stehen ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!