Wir bekommen Babys :)
-
-
Dem wage ich auch nicht zu widersprechen. Aber gerade die TS ist doch ein Beispiel dafür, dass solche Dinge nicht zählen, sobald man sich sowas in den Kopf gesetzt hat.
ZitatHab mich schon auf gegenwind eingestellt... :)aber ich denke nicht das ich ein schlechtes gewissen haben muss, da ich sie ja nicht unkontrolliert vermehren lasse um geld oder so zu machen.
Und da sie ja nicht unkontrolliert vermehrt hat, gehe ich davon aus, dass beide Elternteile auf sämtliche Krankheiten untersucht worden und frei von diesen Krankheiten sind. Geld machen kann man mit verantwortungsbewusster Aufzucht von Kitten eh nicht. Dazu kostet das alles viel zu viel. Auch die anschließenden Tierarztbesuche. Ich hätte das Geld nicht und meine Schwester hatte es auch nicht. Es ging nur, weil ich sämtliche Rechnungen für 2 Kater schon von Anfang an übernommen habe.Gott sei Dank scheint die Kittenschwämme noch nicht in unserem Tierheim angekommen zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
niedlich die Rackerchen, aber groß wow
so groß sind meine jetzt erst mit gut 14 Tagen, und zum Glück ja bloss zweie
an alle Kritiker, klar gibts jedes Jahr viele ungewollte Kitten, aber hier sind sie ja erstens nicht ungewollt und so wie ich es verstanden habe, bekommen alle ein Plätzchen, also tragen sie nicht zur berühmten Schwemme bei
ich bin auch dagegen, Katzen sich unkontrolliert vermehren zu lassen, aber man kann nicht jede Katze sofort sterilisieren lassen, das wird wohl niemals umsetzbar sein
ich versuche jedes Jahr wenigstens ein paar zu vermittlen wenn ich sie nicht selber behalte, klar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wir versuchen die Mutscherl ( ich liebe Katzen) impfen entwurmen zu lassen, auch wenn mich das jedes Jahr eine menge kohle kostet, und dann zu vermitteln und den zukünftigen Dosis ans Herz zu legen, sie kastrieren zu lassen, mehr kann ich nicht tun
meine sind alle kastriert, gusti kommt unters messer sobald unser TA sein ok gibt
ich bin ja gespannt wieviele heuer vor meiner Türe landen es hat sich rumgesprochen das ich der Robin hood der katzen hier bin :/ -
Ich werde mir deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen machen. Ich habe sie einmal junge machen lassen und das auch bewusst und gewollt. Ich weiß wer der Vater ist das er gesund ist... Werde die Katzen entwurmen und impfen lassen bevor ich sie abgebe. Gebe sie nur in meine nähe also Verwandtschaft/Freunde. Die ansonsten keine Katze aus dem TH oder ähnliches genommen hätten... kA warum, aber ist ja auch ihre sache. Und da ich ja in der nähe bin werde ich auch dafür sorgen das sie kastriert werden, was alle auch vorher zu mir gesagt haben!
Es ist ja auch nicht so das wir jetzt jede Katze die wir haben einmal werfen lassen. Mein Vater hat sich ein altes Bauernhaus gekauft, dort waren 3 Katzen eine die schon kastriert war. Die anderen wurden von uns mühsam eingefangen, da sie ziemlich scheu waren und wurden dann auch kastriert da sie sich nicht wahrlos vermehren sollten... Aber euer einwand ist berechtigt und ich verstehen ihn auch, einerseits! Aber da ich ja auf alles geachtet habe werde ich meine Entscheidung nicht berreuen und werde alles dafür tun das die kleinen "groß und stark" werden und sie später in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen und gut aufgehoben sind!Lg
-
Hallo,
doch bei der Katze von meinem Papa hat man es gesehen das sie Babys kriegt. Wir denken das sie daher auch ausgesetzt wurde weil die Babys bestimmt ungewollt waren. Die Katze war leider auch verletzt und laut Tierarzt ist sie warscheinlich aus dem fahrenden Auto geworfen worden oder ausgesetzt und angefahren. Sie ist hier im Dorf beim Bauhof gefunden worden wo mein papa arbeitet. Als sich die Besitzer nicht finden liessen hat er sie mit nach Hause genommen damit sie nicht in einem Tierheim ihre Babys bekommen muss. Sobald die Babys nicht mehr gesäugt werden wird die Katze kastriert oder sterilisiert und mein Papa behält sie nun.
Die Babys will er allerdings nicht behalten und hoffft das er vernünftige abnehmer findet. Wenn nicht wird er sie behalten, ins Tierheim oder auf einen Bauernhof sollen sie nicht. Weil auf Bauernhöfen werden sie ja auch nur weitervermehrt weil dort kaum Katzen kastriert werden. -
@ Sandy Maus
Woher weisst Du denn, dass die Katzen gesund sind ? Hast Du Bluttests machen lassen ? Sind sie frei von FIV und FeLV ? Beides unheilbare Krankheiten, die Tiere sehr früh - i.d.R. nach max. 4 Jahren nach der Infizierung sterben lassen (Multiples Organversagen, Krebs, Sekundärinfektionen). FIV und FeLV - positive Tiere sollten unter keinen Umständen in den Freigang gelassen werden. Denn sie tragen die totbringende Krankheit mit jedem Deckakt oder Kampf weiter. Gegen FeLV kann man impfen, gegen FIV leider nicht. Unsere heimische Wildkatzenpopulationen - damit meine ich nicht verwilderte Hauskatzen - leiden bereits auch unter den durch Haukatzen verbreitete Erkrankungen.
Auch wenn es bei Euch gut gegangen ist - wusstest Du, dass Katzen unterschiedliche BLutgruppen haben ? Paaren sich solche Katzen und kommen die Kitten zur Welt, sind sie dem Tode geweiht. Entweder sie sterben sofort oder sobald sie die Milch von der Mutter trinken. Guckst Du hier. Tieren, die überlebten, können die Schwänze absterben.
Ich könnte noch lange weitermachen: Sind beide Elterntiere PKD-negativ ? Positive Tiere haben i.d.R. eine 1/3 kürzere Lebenserwartung und sterben an Nierenversagen.
Wurden die Katzen vor der Verpaarung auf erbliche Herzerkrankungen untersucht ? HCM ist auch bei Hauskatzen schwer im Kommen. Ich habe hier allein zwei Abgabetiere sitzen, die beide HCM haben. Sind übrigens stinknormale Hauskatzen, nicht miteinander verwandt, deren Behandlungen den vorherigen Eigentümern zu teuer und zum Einschläfern abgegeben wurden.
Also - wenn Du so verantwortungsbewusst sein willst, sollten die Kleinen, wenn sie später auch im neuen Zuhause Freigänger werden, wenigstens mit frühestens 4 Monaten auf FeLV und FIV gestestet werden.
Das Gute ist - man hat die Möglichkeit, bestimmte Krankheiten vor dem Vermehren auszuschliessen. Leider nutzen nur wenige verantwortungsbewusste diese Möglichkeiten. Denn - das kostet Geld.
-
-
mollrops
Ich finde es wirklich gut von dir das du dich da so einsetzt. Die Vaterkatze ist eine Wohnungskatze (vorerst) wurde gegen alle normalen sachen geimpft und gegen FeLV geimpft (davor wird sie ja getestet ob sie es nicht schon hat) wie unsere auch.
Ich bin auch keine Züchterin und habe mich auch nicht extrems mit allen erbkrankheiten beschäftigt...Jetzt sind die kleinen da und ICH bin froh darüber.
Werde meine beiden (junges +Mama) katzen dann auch kastrieren lassen und sie sich nicht vermehren lassen!!Das war es von mir jetzt auch dazu, werde mich nicht weiter rechtfertigen.
@ alle anderen: Vielleicht werde ich heute abend nochmal bilder der kleien rein setzten.
Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich euch. Hoffe mit genauso schönem Wetter wie hier.
-
Ich mag mich nicht in DIESE Diskussion reinhängen...
nur eine kleine Rechnung für Euch!!!Wenn eine Katze "nur einmal" Junge haben soll...
dann wird aus einer Katze in einigen Jahren ein Problem!http://www.loetzerich.de/KIN/c…/intension/intension.html
Ich persönlich finde es nicht diskussionwürdig, wenn man unkastrierte Freigänger hat!
Ebenso sind geplante Würfe außerhalb von Zuchten nicht diskussionswürdig!Klar könnt ihr schreiben, dass eure Katze die einzig besondere unter 10 000 000 ist... und dass sie ja "nur einmal" Junge haben soll....
Aber was ist mit den Babies? könnt ihr garantieren, dass sie sich nur kontrolliert vermehren dürfen?Wie geschrieben... Diskussionsunwürdig!!!
-
Ich halte mich mal vorsichtig zurück:
Deine Katze bekommt Junge, weil Du es so schön findest.
Untersucht auf Erbkrankheiten sind die Eltern nicht.
Ahnung von Zucht hast Du nicht.
Du lässt die Katze ohne Papiere bzw. Verband werfen und "vermehrst" nicht?
Du unterstützt Leute, die bloss keine Katze aus dem TS wollen, indem Du sie "versorgst".Na, dann mal schöne Pfingsten allerseits
-
Ich denke, das ufert nun ein wenig aus. Die TS hat es verstanden. Rückgängig machen kann man die Geburt eh nicht mehr. Nirgendwo steht, dass die Katze Freigänger ist und der Kater war kein Freigänger (und wenn er einer wird, dann wird er hoffentlich vorher kastriert). Auch wird die TS ein Auge darauf haben, dass die Nachkommen kastriert werden. In wie weit das Umsetzbar ist, wird die Zukunft zeigen. Es ist blöd gelaufen und in meinen Augen auch unüberlegt, aber die Kitten sind nun da und haben ihr Recht auf eine gute und artgerechte Aufzucht und einen tollen Endplatz. Ebenso hat die Mama ein Recht dazu, optimalst versorgt zu werden, solange sie noch säugt.
sandy
Hast du dich mit Fütterung der Mutterkatze und den späteren Jungkatzen schon eingehend auseinander gesetzt? Ich kann nur wiederholen: Die Katze meiner Schwester war ausgezehrt, trotz bestem Futter und Pflege. Es ist sehr wichtig für die Katze jetzt alle Energie zu bekommen, die sie braucht.
Weißt du denn schon wie viele Kater und Kätzchen ihr bekommen habt? -
Zitat
Es ist blöd gelaufen und in meinen Augen auch unüberlegt, aber die Kitten sind nun da und haben ihr Recht auf eine gute und artgerechte Aufzucht und einen tollen Endplatz. Ebenso hat die Mama ein Recht dazu, optimalst versorgt zu werden, solange sie noch säugt.
Das halte ich für selbstverständlich. Wenigstens das . . .Aber so egoistisches Verhalten menschlicherseits ggf. auf Kosten des wehrlosen Tieres ärgert mich (milde ausgedrückt). :fluch:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!