Emmy hat was zwischen den Zehen :-(

• :winken:

Hallo liebe Foris!

Und zwar genau das hier....

Entdeckt habe ich diese beiden Knubbel am Wochenende beim Pfötchen abtrocknen, da der vordere blutete und eiterte. Hat sie sich whs. aufgescheuert beim toben. Sie erhielt einen Verband mit Betaisodonna und jetzt sieht es unverändert so aus.

Man merkt das es sie stört beim laufen, da sie das Pfötchen t.w. nicht belastet.

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

TA TM habe ich übernächste Woche. Wenn es schlimmer wird oder ich ein ungutes Gefühl habe gehe ich nächste Woche in Berlin zum TA.

Ich habe so Angst das es ein Tumor sein könnte... :( :

• Zitat

Sieht man keine Einstichstelle ? Evtl ist sie in ne Biene getreten ?

Es sind 2 Knubbel die hart sind. Nein man sieht keine Einstichstelle.
    Da wo der Punkt oben drauf ist, auf dem vorderen, das war die Stelle die blutete und eiterte.

Sah erst oben drauf aus wie eine Blutblase. Nur wenn es nur so etwas gewesen wäre, dann sollte dieser Knubbel nicht mehr da sein. Denke ich.

Der hintere Knubbel sitzt richtig fest und ist hart.

• Ich würde das jetzt untersuchen lassen und nicht erst übernächste Woche. Es scheint Emmy zu stören,da würde ich nicht warten.

• Das sind bestimmt Schwimmhäute, sooft wie Emmy im Wasser tobt. Die entfalten sich noch die nächsten Wochen.

Nee, mal ohne Mist. Ich glaube ich würde direkt hinfahren. Ausschlaggebend für mich wäre, dass es an beiden Zehen ist und einen Herd / Einstich zu haben scheint. Nicht, dass es irgendein Mist von irgendwelchen Parasiten ist, der sich noch weiter verbreitet ...

• Sieht nach einem typischen Problem aus, bei dem man mit Zugsalbe weiterkommen sollte.
    Aber das solltest du nur unter tierärztlicher Kontrolle tun, denn es kann auch eine "Eiterbeule" entstehen, die eine Sepsis verursachen kann.
    Ich würde zum TA gehen und nicht lange warten.
    Man kann das auch unter örtlicher Betäubung spalten und nach einem Fremdkörper suchen.

So lassen würde ich es nicht, eine Entzündung am Zeh kann schnell richtig böse enden. Meine Hündin hat einen Zeh weniger, trotz sofortiger Behandlung. :hust:
    Bei meinem Rüden haben wir damals 3 Tage Zugsalbe drauf gehabt und dann eben unter Betäubung gespalten und gesucht. Bei ihm waren es Grannen.

LG
    das Schnauzermädel

• Erst mal vielen Dank ihr lieben! :bussi:

Ich habe gerade mit meinem TA telefoniert. Morgen 11:30 Uhr haben wir einen TM. Heute geht es leider nur noch am Nachmittag und da bin ich arbeiten.

Vielen lieben Dank für die Tips!

Ich hoffe inständig das es nichts schlimmes ist.... mir gehen schon wieder die schlimmsten Vorstellungen durch den Kopf.

Ich muss immer an Betty denken, unsere erste Hündin. Bei der hiess es damals es wären nur Lipome am Pfötchen. Leider war es ein Tumor der schon gestreut hatte als wir es aufschneiden liessen. :/

• Sieht mir ehrlich gesagt auch stark nach ner Granne/Fremdkörper aus. Für die ist das die ideale Stelle, um mit ihren "Enterhaken" da regelrecht ins Gewebe "reinzukriechen". Wayne hatte mal genau dasselbe, humpelte, es hatte sich so eine Verdickung zwischen zwei Zehen gebildet.. von der Granne war nichts mehr zu sehen. Jedoch sah man, als die Stelle ausrasiert war, dass es total dick, blutig und eitrig war. Bin total erschrocken damals.
    Der TA hat dann ne Zugsalbe drauf gemacht mit Verband, nach zwei Tagen sind wir wieder hin, jedoch hatte sich durch die Zugsalbe nichts getan ... er hat dann drin rumgestochert und eine fast 3 cm lange Granne zutage gefördert, die war schon ganz tief drin. Gerade deshalb kommt es eigentlich auf jeden Tag an, denn die Dinger können mit ihren Häkchen sehr tief wandern was auch gefährlich werden kann..
    Ich würde jedenfalls auch ganz schnell zu nem TA gehen.

Edit: oh, das hat sich jetzt überschnitten..
    gut, dass du so schnell nen Termin gekriegt hast. Aber mach dir nicht so nen Stress... an einen Tumor würde ich da als allerletztes denken. Der wäre ja auch nicht so schnell gewachsen und außerdem ist Emmy ja auch noch so jung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!