Hundeführerschein/Sachkundenachweis
-
-
Hallo Sporthund,
das kann gut sein, dass man das in anderen Länder kombinieren KANN.
In NRW MUSS man den Sachkundenachweis erbringen, wenn man einen 20/40 Hund hat und wenn ich mich recht erinnere (kann aber auch nicht ganz korrekt sein) entweder bis der Hund 6 Monate alt ist oder aber -wenn der Hund älter ist- zwei Monate nach Anschaffung.
Dafür muss man den Hund beim Ordnungsamt anmelden, die Steueranmeldung reicht nicht aus.liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch für die ganzen nützlichen Informationen. Ich bin froh, hier eine solche Plattform gefunden zu haben.
@ Ella
wenn du auch aus Essen kommst, dürftest du dich ja hier schon ein bisschen auskennen was gute Hundeschulen betrifft. Ich habe bislang im Internet geschaut, kann dort aber immer nur anhand der Internetpräsenz vermuten, um was für eine Schule es sich da handelt. Ich hatte erst eine, die ich sofort ausschliessen konnte. Diese Schule verfügt über keine Grünfläche, und das "Training" wird dann von einem Trainer zu Hause durchgeführt. Da frage ich mich doch, wie der Welpe soziale Kompetenz im Bezug auf andere Hunde erlernen soll, wenn der Trainer zu mir kommt
Liebe Grüße
Alexander
-
hallo sporthund!
so weit ich weiß, haben die damals erst angefangen einen theoretischen teil in die begleithundeprüfung mit einzubauen, als es den allgemeinen sachkundenachweis zum führen und halten eines listenhundes schon gab.
ich nehme an um es den vereinsmitgliedern einfacher zu machen und den sachkundenachweis in die vereine zu bekommen wurde vom VDH ein sachkundeteil in die BH mit eingebaut.
bei meiner ersten BH gab es noch keine sachkunde, meinen sachkundenachweis musste ich damals separat in einer hundeschule machen.der wesenstest als teil der BH ist ja erst ganz neu, wobei ich mir nicht sicher bin, das der überall als "wesenstest" anerkannt wird, da der wesenstest teil einer BH um ein vielfaches kürzer und geringer ist als der wesenstest den ein listenhund bestehen muss.
der dauert über eine stunde und beinhaltet eine menge übungen.man hat also das glück als vereinsmitglied beim ablegen einer BH den sachkundenachweis gleich mit zuerlangen.
das sind auch die gleichen fragen wie der sachkundenachweis vom ordungsamt.
aber ein angeordneter sachkundenachweis oder ein wesenstest haben nichts mit der BH zu tun, das muss dann innerhalb einer bestimmten frist separat bei einem vom ordungsamt anerkannten prüfer abgelegt werden.
man kann zumindest beim sachkundenachweis und angeordnetem hundeführerschein ersatzweise eine BH ablegen, aber generell
muss man dazu weder einen verein noch eine hundeschule besuchen.zusätzlich gibt es dann noch den hundeführerschein, der neben der sachkunde einen unterordnungsteil, der der BH ähnelt aber ausschließlich angeleint durchgeführt wird, beinhaltet.
auch für leute die nicht in einen verein eintreten wollen.lg christina
-
Hallo Alexander,
ich habe auch einen goldi. Wohne zwar nicht in Essen, aber in NRW. Bei mir war es so, dass ich mit der Anmeldung bei der Stadtverwaltung die Aufforderung erhalten habe den Sachkundenachweise zu machen.
Ich habe dann beim Tierarzt die nötigen Unterlagen zum üben besorgt (man konnte sie dort leihen) und dann auch beim TA die Prüfung abgelegt. Ich glaube ich musste eine Prüfungsgebühr um 25 euro bezahlen. Die Bescheinigung wurde dann zur Stadt geschickt und ich habe einen Ausweis bekommen, dass ich meinen Jason ausführen darf.
Ich weiß aus meiner Welpengruppe, dass viele Teilnehmer die Prüfung auch etwas später gemacht haben.
viel erfolg und spass mit dem goldi :freude:
-
Schön dass ich so schnell aufgeklärt worden bin.
Hab' ja schon gesagt, dass ich nicht weiss wie es in NRW gehandhabt wird... habe nur aus eigenen Erfahrungen gesprochen und da ich auch nicht erst seit gestern im Hundesport vertreten bin, traue ich mich auch zu sagen dass ich schon die ein oder andere "Ahnung" habe.Aber was wirklich verwirrend ist, sind die verschiedenen Verordnungen. Jetzt sind wir doch schon die EU und Deutschland ist auch vereint... also finde ich sollte es klare Verordnungen geben welche für jedes Bundesland gelten!
Hund
Dass in BaWü und Bayern kein genereller Sachkundenachweis erbracht werden muss ist mir schon klar, schliesslich wohne ich ja da bzw habe auch schon in BaWü gewohnt MIT Hunden die weit über 20/40 hinausgingen und habe KEINEN gebraucht :wink:lg :freude: have a nice day
-
-
Hallo Alexander,
in Essen kann ich Dir keine Hundeschule empfehlen, da kenne ich zwar welche, aber nur vom Hören/Sagen. Ich kann Dir aber eine gute in Mülheim empfehlen, mail mich einfach an.
liebe Grüße
Ella
-
Zitat
also finde ich sollte es klare Verordnungen geben welche für jedes Bundesland gelten!
Kann ich nicht unterschreiben, denn wenn z. B. alle Bundesländer die Verordnungen von NRW übernehmen oder von Hamburg - dann gute Nacht. Mir tun zwar die HHs und die NRWs total leid, aber ich bin froh und glücklich in Niedersachsen zu wohnen, wo Hund noch Hund sein darf.
-
Na Pebbels, wer sagt denn dass wir gerade die Krassesten Verordnungen übernehmen sollen???
Man könnte doch z.B. auch neue aufstellen und die dann gleichgeltend machen.
Verordnungen, bei denen in jedem Bundeslad der Hund noch Hund sein darf und trotzdem klare Regeln.lg :freude:
-
Sagen tuts erstmal keiner, aber wie wahrscheinlich ist es für dich, daß die verbohrten Politiker, die eben diese Verordnungen erlassen haben, jetzt wieder davon abrücken? HH als Attacken-Geschädigtes Land Nr. 1 (zumindest aus Pressesicht gesehen mit dem kleinen Volkan) oder auch NRW mit Frau von und zu ich weiß alles Höhn - vergiss es.
Wenn einheitlich, wird so eine Verordnung sich durchsetzen und dazu werden jegliche Presseberichte usw. herangezogen werden.
-
Natürlich ist es weit hergeholt gewesen eine einheitliche Verordnung anzuschaffen...
Es war auch mehr ein - sagen wir Wunschtraum von mir...
Weil ich diese Verordnungen einfach totalen Humbuck finde.lg :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!