digitale Spiegelreflex

• Also ich besitzte eine alte Canon EOS 1000f Spiegelreflexkamera und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir noch als nette Spielerei eine Digitale Spiegelreflex zuzulegen, aus dem einfachen Grund: mit meiner analogen Kamera Serienbilder oder Bewegungsbilder zu machen ist auf dauer teuer, da wenn ich zu langsam bin ist evtl. der ganze Film für die Tonne.

Und daher hätte ich noch ein paar Fragen

1. welche Kamera, also nur der Body Objektive sind eine andere Geschichte, würdet ihr denn empfehlen?

2. lasst ihr ab und an mal die Bilder entwickeln und wie sehen die von der Qualität aus ohne dass ihr sie vorher am Rechner bearbeitet habt?
    Sehen die dann trotz Bildbearbeitungsprogramm irgendwie Pixelig aus, oder gibt es da auch so komische Farbstiche die nicht dareingehören drin.
    Ich hatte hier mal ne kleine Digicam und irgendwie war der Farbschlag ganz komisch : schwarz hatte immer einen grünstich drin, nur so als Beispiel.

3. welche "Eigenschaften", wie Anzahl Megapixel, Akkukapazität etc., der Kamera sind wichtig und welche einfach überflüssig oder einfach nur spielerei?
    (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Falls euch noch irgendwelche grundsätzlichen Dinge einfallen die ich übersehen hab bitte laut kundtun.
    Vielen dank schonmal für alle Informationen.

Lieben Gruß
    Alex

• Neu

Hi

hast du hier digitale Spiegelreflex* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ziemlich genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben :smile: Ich als Sony-User würde dir natürlich ne Sony empfehlen :lol: Aber im Ernst: die Einsteigermodelle nehmen sich nix, da sollte man einfach zu der Marke greifen, die einem am sympatischsten ist & die am besten in der Hand liegt. Die Unterschiede sind marginal: Sony hat z.B einen kamerainternen Bildstabi, allerdings keinen Spiegelvorauslösern. Die Olympus sind glaube ich besonders klein gebaut & haben meißt Spiegelvorauslösung, usw. So hat jede Marke ihre kleinen Vor- & Nachteile.
      Was bei dir natürlich wichtig zu wissen wäre: kann man die alten Canon-Objektive auch an digitalen SLR benutzen? Bei Sony geht das zum Teil (alle mit Autofokus), Canon kenn ich leider nicht. Wenn du schon gute Objektive hast & diese weiter verwenden könntest, solltest du natürlich eine Canon wählen.

• Wenn die alte analoge Canon schon Autofocus hatte, kann man die Objektive verwenden - dies war bei mir der gewichtigste Grund, bei Canon zu bleiben. Alle EF-Objektive arbeiten auch mit den neuen Digital-SLR.

• also die Objektive die ich hier hab haben alle Autofokus, also würds auf einen Body von Canon hinauslaufen

also schonmal danke dass ich euch den Kopf zuerbröselt habt

• Hi,

als Einsteigermodel kann ich Dir die Canon 1000D empfehlen, wenn Du aber gleich etwas aus der Mittelklasse haben möchtest die Canon 450D ( die hab ich seid 1 Jahr und bin mehr als zufrieden !!! ).

Das optimale Tele dazu ist von SIGMA 2,8 !!!!

Liebe gRüße
      ALexandra

• hab mich jetzt mal durch internet gewuselt und bin dann doch an der canon 450d hängen geblieben

ich glaube die wird es denn auch werden, sobald ich genug gespart habe, denn ne kleinigkeit fehlt mir noch

also danke

alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!