Wolfsblut vs. lupovet beim Junghund

  • Hallo,


    ich hatte zuvor schon einen thread in der Rubrik "Gesundheit" unter dem Thema "Frage zur Feststellung Futtermittelunverträglichkeit" gepostet, doch ich glaube, dass die Wendung des Themas nicht mehr in die Gesundheitsrubrik gehört. :???:


    Ich bitte die Geduldigen unter euch, mir bei der Entscheidung zwischen lupovet und Wolfsblut zu helfen. :gott:


    Unsere Briardhündin ist 6,5 Monate alt und neuerdings allergisch gegen Geflügel und Eiklar.


    Daher möchten wir das Futter von josera kids auf lupovet oder Wolfsblut umstellen.


    Lupovet schrieb mir, dass wir bei der in Frage kommenden Sorte IBD Structum + OPC (Muschelpulver sowie Extrakte aus Rotweintraubekernen?) und Öl zufüttern müssten, von Wolfsblut kam die Info, dass keine Zufütterung notwendig sei.
    Von Wolfsblut seien die Sorten Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific für Junghunde geeignet.


    Bei den ersten beiden Sorten von WB erscheint mir aber der Calciumanteil sehr hoch zu sein.


    Hat jemand von euch mit einem der beiden Futtersorten bei Junghunden Erfahrung?


    Ich freue mich über jede Zeile, lieben Dank! :hilfe:

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall Lupovet + Zusätze (die ja nur, bis sie ausgewachsen ist) wählen. Ich würde aber gerade einem allergischen Hund nicht nur ein Futter geben, sondern zwei bis drei Sorten abwechselnd. Es gingen bei den kaltgepressten Sorten auch noch cdVet (die haben auch ein Welpenfutter mit höheren Werten) oder das Natura Vet Canis 2000 Lamm und Reis. Ich persönlich würde auch immer mal eine frische Mahlzeit oder ein gutes Dosenfutter einplanen.
    LG Petra

  • Hallo und herzlichen Dank für die Antworten! :winken:


    Bei Wolfsblut war ich aufgrund der Werte auch verunsichert, Eure Meinung bestärkt mich natürlich jetzt - lieben Dank!!


    Ich werde jetzt das lupovet IBD bestellen - erstmal 5 kg. Gegenüber dem Structum+OPC bin ich allerdings aufgrund des Rotweintraubenextraktes etwas skeptisch - vielleicht sehe ich das falsch, aber Weintrauben und Rosinen sollten Hunde doch auch nicht bekommen, oder? :???:


    Über die DreiHundeNacht bestelle ich dann das Muschelpulver und das Barfers Öl, was ich zufüttern werde.


    Petra: Das cdVet hatte ich mir auch angeschaut, das fällt leider weg, weil dort Birkenblätter enthalten sind und bei Hundi der Verdacht auf eine Birkenpollenallergie besteht.


    Das Natura Vet Canis Lamm und Reis habe ich mir gerade angeschaut, das hört sich sehr gut an! Das kommt auf jeden Fall auf die Liste.


    Wir füttern eh immer Frischfleisch (Lamm, Rind, Wild) zu, bisher so ca. 2 Esslöffel pro Mahlzeit. Dazu kommen manchmal gekochte Möhrchen, Hüttenkäse, etc. Laut lupovet sollte man ja Frischmahlzeiten am Besten getrennt vom Trockenfutter füttern.


    Hierzu nochmal bitte eine Frage: Wir füttern dreimal am Tag. Könnten wir dann beispielsweise zweimal lupovet füttern und einmal Frisch - bzw. Dosenfutter? Woher weiß ich, wieviel Gramm Frischfutter sie bei einer Mahlzeit benötigt?


    Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dumm. :irre2: :D

  • Das Traubenkernextrakt ist hochgradig gesund. Erstens ist es ein Extrakt (das ist sowieso immer eine ganz andere Nummer, Weizenallergiker können problemlos Weizenkeimöl zu sich nehmen, weil Öl DNA frei ist) Außerdem: Die KERNE haben auch null Effekt was die Giftigkeit angeht. An denen liegt es ja gar nicht.


    Ja, wenn du täglich Frisches zufütterst, dann solltest du rechnen wegen des Calcium und Phosphor Verhältnisses bzw der objektiven Endmengen.


    Mein Vorschlag: 2x die Woche einfach FETTES Fleisch zufüttern, eine Trockenfutter-Mahlzeit austauschen mit der Menge von 2% des Körpergewichts. Das ist dann auch so wenig, dass es die für wachsende Hunde wichtigen Verhältnisse durcheinander bringt.
    2x die Woche ein EL Lachsöl und 2x die Woche ein EL Milchprodukt wie Quark zB. und einmal die Woche ein gekochtes Ei. Damit ernährt man vielseitig, abwechslungsreich, sehr gesund und mit dem Lupovet hat man in meinen Augen auch ein sehr hochwertiges Futter gewählt, was mit den richtigen Mengen Fett und leicht verdaulichem tierischem Eiweiss noch aufgewertet wurde.


    Achso - bitte keine Leber geben. An Vitaminen (vor allem fettlöslichen) ist im Trockenfutter schon genug und davon ist zuviel wirklich schädlich. Leber hat einen extrem hohen Anteil Vitamin A.

  • Super, das ging ja blitzschnell, vielen Dank!


    Man lernt ja immer noch dazu :roll: , dann bestelle ich das Structum beim nächsten Mal direkt mit! :gut:


    Vielen Dank für die ausführliche Info, daran werde ich mich halten! Bin da halt noch unsicher, da fehlt vermutlich noch die Erfahrung, Übung und Gelassenheit. Daher bin ich sehr froh, dass mir hier prima geholfen wird.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • OT: Leider kann man die Fotos ja nicht direkt hochladen...Ich habe auch keine auf einer öffentlichen Seite (daher keine url) - oder sehe ich da was falsch? :???: :denken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!