Hund in Fewo allein lassen?
-
-
Wir fahren kommenden Sonntag endlich mal wieder in den Urlaub. Seit drei Jahren das erste Mal wieder.
Wir haben uns ein kleines Ferienhäuschen gemietet, Hunde erlaubt, alles kollossal und wunderbar...
... bis auf eins: wir waren noch nie mit Meg im Urlaub. Die Fahrt dürfte kein Problem darstellen, aber wie ist das wohl mit dem Alleinbleiben im Ferienhaus? Zuhaus ist das kein Problem, sie bleibt stundenlang brav allein, macht weder Lärm noch irgendwas kaputt.
Meint Ihr, wir können sie im Ferienhaus ruhig genauso allein lassen (natürlich nicht gleich am ersten Tag), wenn wir mal irgendwas anschauen wollen, wo Hunde nicht mit rein dürfen?
Oder sollte man sowas lieber nicht wagen, weil Hund sich in anderer Umgebung vielleicht nicht mehr ganz so vorbildlich benimmt wie Zuhaus? Ist das eine ganz andere Situation, oder ist das für den Hund dann halt "das Zuhause" und es ist alles so wie immer? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das musst du ausprobieren.
Tyson bleibt ohne Probleme allein - egal wo
Kowalski ist zuhause völlig unauffällig wenn sie allein ist, in fremder Umgebung macht sie Randale sobald wir weg sind (allerdings kann sie mit Tyson zusammen überall (!) allein bleiben)wie du siehst - probieren geht über studieren
-
Hmmm... hoffentlich macht Madame beim "Probieren" nichts kaputt... ist ja nicht unser eigenes Haus...
-
Hi Blueberry,
ich denke das hängt ganz stark von eurem Hund ab.
Mit unserem haben wir es im Urlaub schon so gemacht, ein-zwei Tage nach Ankunft den Hund auch mal im Ferienhaus alleine zu lassen. War kein Problem. Ich denke man kann das daran ganz gut erkennen, wie entspannt der Hund in der neuen Umgebung ist. Also legt er sich zum dösen auf seinen Platz oder läuft er einem die ganze Zeit hinterher? War die Anreise für den Hund sehr anstrengend und hat er sich schon davon erholt? Wie schaut er drein, wenn man geht? Bellt er hinterher?
Bisher haben wir mit Lucy nur gute Erfahrungen gemacht, sie bleibt zuhause problemlos alleine und nach Eingewöhnung auch in neuer Umgebung. Ich denke schon, dass es für den Hund eine Rolle spielt dass er versteht: so, das ist jetzt das "neue" Zuhause. Eure Sachen und Koffer helfen ihm auch dabei. Ausprobieren!LG Nadja
-
Wir waren über Weihnachten bei Schwiegerpapa. Das sind 700km pro Strecke, drum weiß ich, dass die Fahrt keine Probleme machen wird.
Sie ist dort halt nie allein gewesen, es war immer wer da.
So richtig entspannt war sie damals nicht, aber es war auch jede Menge los und fremde Menschen allenthalben.
-
-
Also bei dem Hund von meinem Freund war es im Urlaub in Holland so, daß sie total nervös wurde, wenn sie Angst hatte, daß sie alleine im Haus bleiben soll - im Auto dagegen wartete sie 3 Stunden ganz entspannt und schlief, vermutlich weil sie ahnte, daß wir ohne Auto nicht nach Hause kommen Länger haben wir sie nicht warten lassen, zum Glück konnte sie auch fast überall in Lokale usw. mit rein.
Ich hab übrigens mal gehört, daß eine Hunde-Haftpflicht, die auch Mietsachschäden übernimmt, für gemietete Ferienhäuschen auch zahlen müsste, wenn was kaputtgeht.....nur so für den Fall der Fälle!
-
Hmmm... im Auto lassen... in ihrer Box fühlt sie sich eigentlich sehr wohl, aber ich hatte sie da auch noch nie drin allein gelassen...
Ach so, das geht ja eh nicht. Es sind um die 25 - 30 Grad angesagt . Nein, wenn, dann müsste sie wohl schon im Haus bleiben.
Wahrscheinlich habt Ihr Recht: ich muss mich einfach auf mein Gefühl verlassen und schauen, was für einen Eindruck sie vor Ort macht.
Zu blöd, dass man Hunde in Schlösser, Burgen, Klöster und dergleichen nie mitnehmen darf. Als würden die da alles kaputtmachen, nur weil sie mit durch laufen. Da sind kleine Kinder doch oft viel gefährlicher fürs Inventar.
-
ok, bei den Temperaturen geht Auto dann natürlich nicht, wir waren damals im Februar oder so in Holland, da war es eher zu kalt als zu warm, aber mit kuscheligen Decken im Kofferraum hat der Hund garantiert viel weniger gefroren als wir.
Vielleicht läßt Du ihr einfach dann in der FeWo was da, was von Dir ist, ein T-Shirt oder so?! Also unsere jetzige Hündin würde vermutlich die gesamte Tür zerkratzen, wenn sie irgendwo alleinebleiben soll, wo sie sich nicht auskennt.
-
Wir waren mit Marley über Ostern im Ferienhaus in Dänemark. Zweimal mussten wir ihn alleine lassen, jeweils aber nur 2 Stunden. Hat ihm nichts ausgemacht, er war brav und hat auch nichts kaputt gemacht. das ist sicher einfach von hund zu hund verschieden. ich würds ausprobieren, und wenn tatsächlich was kaputt geht, hast du doch sicher eine haftpflicht, oder? ich wüde allerdings bei der Haftpflicht vor dem urlaub nachfragen, ob solche "schäden an mietsachen" mit abgedeckt sind, das ist nämlich soweit ich weiss nicht bei allen versicherungen so. liebe grüße und einen schönen urlaub!
Steffie -
Na ja, es sind ja all unsere Sachen da, wir nehmen den ganzen Krempel ja nicht mit, nur weil wir ein paar Stunden lang etwas besichtigen gehen wollen. Insofern hätte sie ja genügend "Erinnerungsstücke" an uns.
Megs Vorgänger hatte mal ein Erlebnis der dritten Art. Wir waren mit ihm auch in einer Ferienwohnung. Ihn haben wir schon mal kurz allein gelassen, das ging prima. Bis auf ein Mal. Es war der Abreisetag, wir hatten schon alles gepackt, die Wohnung gereinigt und alles im Auto verstaut, und dann wollten wir noch schnell im Café gegenüber etwas frühstücken gehen. Hunde nicht erlaubt, also blieb der Gute natürlich so lang in der Wohnung.
Als wir zurückkamen, um ihn zu holen, haben wir ihn zuerst gar nicht gefunden. Er hatte sich unter einem Sofa ganz hinten in der hintersten Ecke verkrochen.
Er dachte wohl, wir sind jetzt allein ohne ihn weggefahren und hat sich zu Tode geängstigt.Wie kann man so gedankenlos sein? Ich hab mir das nie verziehen. Ich hab wirklich nicht dran gedacht, dass er sich das denken könnte. Und ich war auch kein bißchen sauer darüber, dass er sich die ganze Heimfahrt über (sagenhafte 10 Stunden lang) mit uns zugewandtem Hintern ins Auto legte.
Sowas passiert mir nicht nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!