VetConcept und Markus Mühle mischen?

• Hallo Leute,

Unsere Hündin (ca 1,5 Jahre alt, 25 kg, schwer, 60 cm SH) bekommt seit einiger Zeit VetConcept Basic Pack. Mit dem Futter sind wir auch sehr zufrieden, sie frisst es gern und verträgt es gut. Der Lieferservice ist suuuper!! :gut:

Jetzt würde ich ihr aber gerne zur Abwechslung auch noch ein 2. Trockenfutter geben, mal zum Untermischen und mal Morgens das eins, Abends das andere.

Ist das grundsätzlich ok?

Würde sich Markus Mühle dafür eignen, sprich ist es egal welches (hochwertige!) Trockenfutter ich zum Mischen nehme?
    Nach Recherche hier im Forum habe ich von Markus Mühle einen guten Eindruck bekommen, dazu ist es vom Preis her vernünftig, daher ist meine Wahl darauf gefallen.
    Josera, was hier auch oft empfohlen wird, möchte ich nicht geben. Habe mir mal die Bewertungen bei zooplus zu dem Futter durchgelesen. :shocked: Das scheinen doch sehr viele Hunde nicht zu vertragen.

Danke im Voraus für eure Antworten & LG,
    Eva mit Viena

• Hallo Viena,

grundsätzlich ist es kein Problem, wenn man verschiedene Futtersorten gibt. Ich finde, man sollte sich nie nur an einem Futter festhalten. Wichtig ist in erster Linie, dass der Hund die entsprechenden Sorten auch verträgt.

Ich würde dir vom Mischen (VetConcept und MM in einer Mahlzeit) abraten. Wenn ich mich nicht irre, ist VetConcept ein Extruder-Futter. MM ist kaltgepresst. Das sind unterschiedliche Herstellungsverfahren.

Es dürfte aber kein Problem sein, wenn du morgens bspw. MM und am Abend VetConcept gibst.

Probier es einfach mal aus! :smile:

• Hi, danke für die schnelle Antwort! :smile:

Ich habe mal hier gelesen, dass kaltgepresstes Futter nicht von jedem Hund so gut vertragen wird. Stimmt das?
    Frage mich gerade ob ich statt dem 15 kg Sack MM dann lieber doch erstmal eine kleine Packung zur Probe bestelle.

• Jain. :D

Sehr wenige Hunde vertragen die Herstellungsart gar nicht, das ist recht selten.
    Oft ist es, wie bei Extrudern auch, so, dass die Hunde mit einer Sorte nicht zurechtkommen. Dann denkt man, dass es am Herstellungsverfahren liegt, wenn man sonst Extruder gibt.
    Das nächste ist das "Gewichtsproblem". Kaltgepresste Brocken sind viel schwerer als Extruder und dann auch noch unterschiedlich groß. Da neigt man dazu, dass man aus Versehen viel zu viel gibt, wenn man per becher abmisst.
    Und dann ist da noch die Umstellungsphase. Insbesondere wenn Hunde nur eine Futtersorte gewöhnt sind, dann haben sie die ideale Darmflora für genau diese Sorte. Da gibt es oft schon Durchfall, wenn man von einem Extruder zum anderen wechselt. Ändert sich auch noch das Herstellungsverfahren zusätzlich zur neuen Zusammensetzung, dann braucht manch Hundedarm einige Wochen zur Anpassung.

Also vielleicht mal mit 5kg einen Versuch wagen. ;) Da würde ich dann aber eher im nächsten fressnapf oder so kaufen, weil der höhere Kilopreis bei der Kleinpackung und Porto, das lohnt sich nicht. Oder du brauchst es noch andere Sachen bei deinem Anbieter.

LG
    das Schnauzermädel

• So wollte nochmal von unseren Erfahrungen berichten, falls hier jemand mal die gleiche Frage hat.
    Also unsere Maus verträgt Markus Mühle sehr gut und frisst es auch richtig gern. :gut:
    Die Kombi morgens MM und abends VetConcept passt auch gut, es gab keinerlei Probleme bei der Umstellung.

Allerdings hat sie seit sie MM bekommt, mehr Durst und der Output ist auch mehr. Hatte ich hier im DF schon an anderer Stelle gelesen, ist bei ihr also auch so. Werde mal beobachten ob sich das irgendwann gibt.

Zitat

Kaltgepresste Brocken sind viel schwerer als Extruder und dann auch noch unterschiedlich groß. Da neigt man dazu, dass man aus Versehen viel zu viel gibt, wenn man per becher abmisst.

Oh ja, das stimmt wirklich! Ich hab das Futter abgewogen und war erstmal geschockt, wie wenig 150g (ihre halbe Tagesration) doch sind!!
    Praktischer Nebeneffekt: Der Futtersack ist echt klein, sehr platzsparend! ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!