Pfannkuchen Dringend!

• Zur Umrechnung für Kuchen:

Du kannst normalerweise Öl und Butter nicht 1:1 ersetzen.
    Ich ersetze immer 100g Butter = 80ml Öl

Hat immer sehr gut funktioniert.

• Das mit den Pfannkuchen ist eigentlich ganz easy.
    Zunächst fang ich mal mit den Eiern an, meistens 10 Stück.
    2 pro Nase sollten es schon sein, sonst wird keiner satt.

Anschließend kommt entweder eine Haferltasse Milch oder ein Becher Zitronenjoghurt (wir mögen gern das leicht fruchtige Aroma) rein + 1 Päckchen Vanillezucker + ca.80g Zucker (wenn Fruchtjoghurt, dann weniger) + 1 kl. Prise Salz.

Alles mit dem Schneebesen verrühren. Mehl ins Mehlsieb, rein und gleichzeitig weiterrühren, solange bis die Konsistenz passt.

Z.B. wenn ich Apfelscheiben reintauch bißchen dicker, sonst dünner.
    Rausgebacken wird mit Kokosöl oder Sonnenblumenöl, weil ich den Olivenöl-Eigengeschmack bei Pfannkuchen nicht mag.

Wenn man einen Teil des Zuckers durch Fruchtzucker ersetzt, kommt die Bräune schneller und wird schöner.....

So machen wir das alle in der Fam. Sohnemann kriegt deshalb zwar jedesmal ne drei in Kochen, weil er sich nicht ans Rezept hält (nimmt zusätzliche Eier und Joghurt mit), aber wenigstens schmeckt es und alle werden satt.

Wenn ich alleine wäre, würde ich wahrscheinlich fast die gleiche Menge machen, aber den Teig ungezuckert aufteilen um den einen Teil dann nachzuzuckern und Pfannkuchen draus zu machen und den anderen Teil dann rauszubacken für Flädle/Pfannkuchensuppe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!