-
-
Ich würde den Hund aus der Anzeige auch nicht nehmen. Für einen Hund ohne Papiere viel zu teuer und wenn er Papiere haben sollte, dann sind sie nicht wirklich echt.
Zum anderen wie auch schon wo anders gesagt, ein Welpe sollte genau überlegt sein. Kann man die Zeit für seine Erziehung, Ausbildung und Beschäftigung aufbringen? Gibt es eine adäquate Hundeschule in der Nähe? Wurde die Unterbringung geklärt? Wurde sich bei der Gemeinde/Bauamt erkundigt ob und wie der Hund für eine solche Aufgabe untergebracht werden muss oder ob es eine Baugenehmigung für einen Zwinger geben muss?
Es gibt so viele Dinge, die man beachten sollte und auch muss. Vieles sollte man geklärt haben, bevor der Hund einzieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo und wie nach Schweizer sennenhund suchen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt! Für die Welpen gibt es keine Papiere!
Aber warum genau sind denn die Papiere des SSV oder VDH so wichtig wenn man nicht gerade Züchten möchte?
Wenn ich bei einem anderen seriösen Züchter bin der keine Papiere für seine Welpen hat aber der Gesamteindruck einfach passt und man auch den Charakter der Hundeeltern usw. sieht, spricht doch im Prinzip nichts dagegen oder?? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! aber ich muss meine Entscheidungen ja dann auch richtig begründen können
@ dieschweizer
Ja das stimmt das ist alles schon etwas länger ein Thema
Ich wollte auch damals schon einen Hund nur meiner Eltern hatte die Zeit dazu nicht, deshalb ist der Gedanke einen Hund zu halten erstmal wieder in den Hintergrund gerückt!
Mittlerweile ist aber mehr Zeit da, die gerne in einen Hund investiert werden würde!!
Und ja das stimmt man sollte nichts überstürzten! Aber wenn man sich dann eben doch für einen Hund entschieden hat steigt natürlich die Vorfreude und auch die Ungeduld! Ich denke das versteht hier jeder.
Aber wie gesagt, ich gebe dir recht, die Sorgfalt bei der Suche ist wohl mit das wichtigste -
Warum einen Hund aus einer VDH Zucht oder einem Verband?
Willst du einen gesunden Hund haben, wo Untersuchungen Pflicht sind und du so eine größtmögliche Sicherheit hast, einen zu bekommen, wo Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und so weiter gesund waren und die Verpaarung gezielt der Gene und Genotypen geplant wurde oder einen Hund wo du das Geld zum TA trägst - unter Umständen, weil Gelenkprobleme, Allergien, Nierenprobleme und was sonst noch so bei den Schweizern häufig auftritt?
Wenn nicht, dann zahle 800 Euro und erfreue dich an einem Überraschungspaket, was vermutlich auch noch total überteuert ist. -
Klingt logisch.. dachte jetzt nicht das es so ein großes Risiko ist einen nicht VDH Hund zu kaufen!
Was muss man denn dann für einen Welpen aus der VDH Zucht bezahlen?
-
Zitat
Klingt logisch.. dachte jetzt nicht das es so ein großes Risiko ist einen nicht VDH Hund zu kaufen!
Was muss man denn dann für einen Welpen aus der VDH Zucht bezahlen?
je nach rasse schwanken die preise zwischen 700-1500€.
was die schweizer kosten weis ich leider nicht
-
-
Kennt jemand "Kurzhaar-Berner"?
Siehe hier:
http://www.haustier-anzeiger.d…nhund/anzid_72253861.html
Da fällt mir nichts zu ein.. ..
-
Die Preise sollte nicht wirklich so viel höher sein wie der aus der Anzeige. Etwas schon.
Das Risiko hat man immer, aber man kann es mit einer vernünftigen Zucht minimieren. Zumal du nicht nur einen Familienhund haben möchtest, sondern einen Workingdog, der eine Aufgabe hat.
Dazu gehört mehr als ein gezogener Hund, denn die Aufzucht gibt sehr viel mit für das spätere Leben.
Ich würde keinen Hund nehmen, wenn ich ihn für eine bestimmte Aufgabe möchte, der nicht aus einer entsprechenden Linie stammt und bei der zu steril aufgewachsen ist und in den ersten 8 Wochen gar nichts kennengelernt hat.Nimm dir die Zeit und überlege, was du von deinem Hund genau erwartest und schaue dich dann nach einem Züchter um - Gute Züchter haben auch noch Wartelisten - und sprich mit diesem darüber, ob seine Zuchtlinie und seine Verpaarung deine Wünsche decken können oder ob diese Linie dafür überhaupt geeignet ist.
-
Cerridwen hat dir nun einiges dazu geschrieben, warum du auf VDH/SSV-Papiere achten solltest.
Übrigens, habe ich dort auch nachgefragt, keine Papiere und die Elterntiere sind nicht mal auf HD/ED geröngt.
800 Euro ist in meinen Augen ein unverschämter Preis, nun gut, das ist eine andere Sache.
Neben den gesundheitlichen Aspekten ist das Wesen des Hundes ganz, ganz wichtig.
Eine Garantie ist auch ein VDH-Hund nicht, aber nur wesensfeste Hunde sollten verpaart werden, bei Dissidenzzüchtern oder Welpen ohne Papieren kannst du in der Beziehung vielleicht Pech haben.
Schau, ich habe selber zwei Sennenhunde.
Beide Rassen sind gegenüber Fremden skeptisch eher zurückhaltend, bis zu einem gewissen Maße ist es auch bei diesen Rassen wünschenswert, da es zu ihren Charaktereigenschaften gehört.
Aber: Viele Sennenhunde wurden einfach so "gezüchtet", wild verpaart, auf deren Wesensfestigkeit wurde nicht geachtet. Berner Sennenhunde kamen irgendwann in Mode und einige Menschen sahen die Chance auf Geld...
Ich persönlich kenne einige Sennenhunde (alle nicht aus dem VDH), die wirklich aggressiv gegenüber fremden Menschen sind, bishin zu Bissen.
Meiner Meinung nach hätte man mit ihnen niemals züchten dürfen.
Da euer Hund als Hofhund dienen soll, kann der Schuss echt nach hinten losgehen.
Was willst du mit einem Hund, der zwar brav anschlägt, aber auch beißen würde?
Wenn du einen Hund aus dem VDH nimmst, dir den Züchter genau ansiehst, das Muttertier kennen lernen kannst, hast du wesentlich bessere Chancen, einen charakterfesten Hund zu bekommen.
Das ist doch wünschenswert, oder?
Dieser Hund aus der Anzeige kostet 800.-, wenn du ca. (!) 200-300 Euro mehr zahlst, hast du sehr wahrscheinlich einen gesunden, charakterfesten Hund aus seriöser Zucht.
Alles andere sollte man nicht unterstützen.
Ein guter Züchter schaut sich die Welpenabnehmer genau an, stellt Fragen...
Eine Menge Arbeit steckt hinter einer guten, soliden Zucht.
Da wird nicht einfach Hund X mit Hund Y verpaart.
Ziel einer guten Zucht ist: Gesunde und wesensfeste Hunde.
Natürlich stellt es keine 100%ige Garantie dar, aber die Chancen stehen einfach besser.
So, nun weißt du, um was es geht.
Es geht nicht darum, dass ihr nicht züchten wollt und deswegen Papiere unnötig sind!Dass du nun schnellstmöglich einen Hund haben möchtest, kann ich sogar nachvollziehen, ging mir auch so, aber manchmal sollte man Geduld haben. DAS zahlt sich in der Regel aus.
Was nutzt euch ein Hund, mit HD, ED oder anderen Erkrankungen, der nicht wesensfest ist.
Dann fangen die Investitionen an:
Tierarzt, Röntgen, Hundetrainer etc. Das kostet.Gruß
Leo -
Ich denke ich habe hier jetzt schon einiges dazugelernt!
Ich finde es super das ihr euch soviel Mühe gebt und soviel Zeit investiert um mir zu helfen! das musste ich jetzt mal sagen!
habe hier gerade einen Züchter gefunden den ich auf den ersten blcik ansprechend finde!
http://www.reitanlage-badtenns…hp?subnavi=6&page=6&fla=6
Die haben einen Hof, Pferde, Katzen, viele Menschen um sich rum, arbeiten mit dem VDH zusammen und die Tiere sind wohl auch ausenhaltung gewöhnt wie ich es auf den Bildern sehe!
Genau so wies bei uns auch wäre ;-)Ich habe da gleich mal geschrieben wann denn der nächste Wurf sein sol
-
Da steht, die sind beim ERV e.V. Das ist doch was anderes, oder?
Ich persönlich finde, die haben ganz schön viele Hunde... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!