Wo und wie nach Schweizer sennenhund suchen??

• Also was haltet ihr davon:

Habe noch 2 der nähsten aus der Liste "Wurfmeldungen" angerufen, ergebnis:

Also Frau Wagner hat leider keine Welpen mehr abzugeben und Frau Frank nur noch einen Rüden mit Rück-biss, aber
    Frau Frank hat mir eine Nummer von einer Züchterin in Landshut gegeben.
    Dort habe ich jetzt angerufen und sie hat 3 3 Wochen alte Hündinnen zu verkaufen.
    Sie war auch Züchterin im SSV und ist dort ausgetreten (was kann das für gründe haben?)
    Die Hündin von welcher die Welpen sind hat aber SSV Papiere, sie hat mir gesagt ich könnte gerne am Wochenende vorbeischauen.

Und ja ich weis ich muss ncihts überstürtzen... :)
    Aber ich muss ja auch nicht warten wenn ich den richtigen Hund finde...!
    Wenn nicht, werde ich mcih natürlich mal an die "Deckmeldungen - Liste" machen :)

• Zitat

Sie war auch Züchterin im SSV und ist dort ausgetreten (was kann das für gründe haben?)

hmm kann natürlich viele gründe haben. eine beaglezüchterin ist z.b. mal aus dem bcd ausgetreten, weil sie ihre welpen chippen und nicht tätowieren wollte. das wurde ihr aber nicht erlaubt.

• Dann wünsche ich dir, dass am Wochenende dein Traumwelpe dabei ist.
    Ich bin jetzt nicht genau informiert?? Bist du Hundeanfäger?

Dann finde ich eine Hündin auch besser, sie sind in der Pubertät nicht ganz so schwierig.

Viel Glück!

• Wenn diese Frau nicht mehr im SSv züchtet, wie sehen die Vorschriften ihres jetzigen Vereins aus? Was mich z.B. immer interessiert, wenn ich mir einen Züchter aussuche (sind jetzt nur einige Dinge):

Wer kontrolliert die Zucht und ob die Welpen bei Abgabe korrekt sind?
    Welche Bedingungen muss der Züchter erfüllen, damit er züchten darf?
    Welche Bedingungen müssen die Hunde erfüllen, damit sie zur Zucht zugelassen werden?
    Wie werden die Hunde gehalten?
    Wird immer nur der eigene Rüde verwendet?
    Welches Zuchtziel hat sich der Züchter gesetzt?
    Seit wann züchtet der Züchter diese Rasse und warum?
    Wie viele Würfe wurden in diesem Zeitraum?
    Wie viele Würfe macht ein Züchter pro Jahr?
    Welche Untersuchungen müssen bei den Hunden gemacht werden?
    Wer macht diese Untersuchungen?
    Müssen die Hunde Ausstellungen/Prüfungen/Wesenstests bestehen?
    Wie alt sind die Hunde bei der ersten/letzten Zuchtverwendung?
    Wie oft wird eine Hündin belegt?
    Wie viel Abstand ist zwischen den Würfen einer Hündin?
    Wie viele Würfe hatte die Hündin schon in ihren Leben?
    Wie oft wurde der Vater schon zur Zucht verwendet?
    Warum wurde ausgerechnet dieser Rüde mit dieser Hündin verpaart?
    Warum wird mit diesen Hunden überhaupt gezüchtet?
    Wie sind die Untersuchungsergebnisse der Nachzuchten aus anderen Würfen?
    Auf was wurden die Nachzuchten untersucht?
    Werden Nachkommen der Hündin/des Rüden zur Zucht genutzt, auch in anderen Zwingern?
    Wie viele Hunde leben im Haushalt?
    Gibt es auch alte Hunde im Haushalt?

Grundsätzlich gilt für mich: Die Vorschriften des Verein sind immer nur das Minimum, das ein Züchter zu erfüllen hat, niemals das Maximum!

LG Eva

• Siehst du, lohnt sich bei den Züchtern anzurufen und einfach mal nachzufragen! :D

Dann schau dir die Welpen und die Hündin an, die Haltungsbedingungen, die Züchterin und alles drum rum. Stell alle Fragen die du auf dem Herzen hast, eine gute Züchterin wird sie dir alle beantworten können. Du kannst natürlich auch fragen warum sie aus dem SSV ausgetreten ist!
    Und dann frag ob die Hündin geröngt ist (@dieschweizer: welche Atteste brauchen die Großen Schweizer denn?) und wer der Vater der Welpen ist!

• Also ich hab da jetzt nochmal angerufen, die haben auch eine Homepage

http://www.gss-loichinger-höhe.de

Also die Dame sagt sie ist ausgetreten weil ihr das einfach zu viel war mit den ganzen Treffen und den Shows usw...

Die Hündin hat alle Untersuchungen gemacht.. und sie Züchten unter den Vorschriften des Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.
    Die Welpen sind nicht vom eigenen Rüde da sie keinen haben!
    Sie sind von einem Rüden aus Österreich vom ÖHZB.

im großen und ganzen kann ich jetzt nichts negatives sagen!
    Wir fahren voraussichtlich doch erst am Montag mal hin! :)

• test

komisch bei der zitierenfunktion isses dann auch leer, wers lesen will, unter den Beitrag auf zitieren gehn da steht komischerweise text drin, wo sind die MOds? hab jetzt bei der hp das www weggemacht nun gehts komischweise

ihr text:

• Hört sich doch gar nicht schlecht an. Fahrt mal hin und schaut euch alles an - aber: lasst euch bei Ungereimtheiten nicht von den süßen Welpen blenden!

Evtl kannst du auch noch bei der Halterin des Rüden anrufen und fragen wie der vom Wesen her so ist. Solche Gespräche können manchmal sehr aussagekräftig sein!

Zu dem Austrittsgrund: ich weiß nicht wie es bei den Sennenhunden ist, aber bei den Terriern ist es so, dass man 2 Ausstellungen mit einem "V" abgeschlossen haben muss und dann noch eine Zuchtzulassung mit der Hündin machen muss.
    Ansonsten muss man keine Shows besuchen! Aber es kommt natürlich der Zuchtwart des Verbandes ins Haus, schaut sich Welpen, Hündin und Aufzuchtbedingungen an und "nimmt den Wurf ab".
    Klar kosten Zwingernamensschutz, Zuchterlaubnis, Papiere für die Welpen auch Geld, aber man verschenkt die Hunde ja auch nicht gerade.

Wie viel soll ein Welpe denn dort kosten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!