Ist zu viel Bewegung für meine Hündin nicht mehr gut?

• Meine alte Labbimix Hündin ist 15 Jahre alt geworden, hatte 5 Jahre davon Arthrose.
    Ich habe Sie manchmal wirklich überreden müssen zum spazieren gehen, wenn Sie dann mal unterwegs war hatte Sie spaß ohne Ende.
    Hätte ich Sie "einrosten" lassen, wäre Sie sicher nicht so alt geworden!

• Also meine Gina (Deutscher Kurzhaar) ist jetzt 12 Jahre alt und sie ist sehr agil. Wäre sie mal nicht von nem Auto angefahren worden würde sie sicher noch mehr können, aber jetzt mit dem alter merkt man das sie recht Wetterfühlig geworden ist, was das damals operierte Bein betrifft.

In der früh gehn wir 20 min dann zieht sie von alleine Richtung Heimat, in der mitte des Tages sinds dann nochmal 20 min ca die wir gehn und sie hat genug, aber abends kann ich sie selbst nach ner stunde fast nicht dazu bewegen nach Hause zu gehn, obwohl ich dazu sagen muss, abends darf sie ohne Leine herum laufen, liegt wohl daran. :???:

• teddy ist 12, mit ihm fahre ich auch noch fahrrad, er geht schwimmen und läuft ohne probleme 3 stunden mit kleineren pausen.

wie viel bewegung für deinen hund noch gut ist, kannst du am besten beurteilen. es gibt auch menschen, die mit 65 nicht mehr können, andere laufen mit 85 noch einen marathon. schau dir einfach deinen hund an und lauf soviel, wie du denkst, dass sie kann und möchte. man sollte seinem hund die bewegung nicht verbieten, nur weil er alt ist.

schau sie dir an, das merkt man, wenn die nicht mehr können. und so lange das nicht der fall ist, soll sie laufen :p

• Ich würde auch sagen, dass du das wohl selber sehen musst.
    Oft ist es bei den alten auch von Tag zu Tag verschieden. Achte einfach wie schon gesagt darauf, wie sie drauf ist. Läuft sie freudig vor oder schleppt sie mehr, läuft sie locker oder ehr steif und so weiter.

Es gibt Tage, da läuft Benny noch gerne 2 Stunden am Stück, an anderen Tagen will er lieber nur 15Minuten laufen und dann wieder nach Hause und schlafen, und das ist auch Ok so. Er darf spazieren, muss aber nicht. Immerhin kann er mir nicht sagen, obs ihm irgendwo zwickt oder ähnliches.

Höre auf deinen Hund, dann musst du schon das Richtige!
    Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!