"down" mit Kinntarget aufbauen - Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Super Idee... :gut:


    Als du dann ohne Target gearbeitet hast, hast du da schon ein Kommando dazu gegeben?



    nein, das Kommando kommt erst dazu wenn er zu 100% in unzähligen Situationen liegen bleibt.


    Ich hab aber jetzt bereits ein Handzeichen eingeführt, darauf reagiert er auch schon sehr schön.



    LasPatitas: nein ich war nicht aufgeregt, aber irgendwie war an dem Tag alles etwas hektisch :D dafür sieht man schön den Unterschied zu der ruhigen Arbeit im liegen ;)



    übrigens ist das nicht auf meinem "Mist" gewachsen, ich hab Hilfestellung aus dem Retrieverforum ;) da hat es eine die hat Klickern zur Kunst gemacht, und sie hilft wo sie nur kann mit Tips und Tricks :)

  • Zitat

    ...Da ist ja scheint mir ganz wichtig, dass Du quasi bestätigst, kurz bevor er aufgeben, d.h. den Kopf wieder heben will.


    ich zähle die Sekunden! Momentan kann er gut 3 Sekunden liegen, das klickere ich mit zählen, zwischendurch sichere ich das aber ab und klicke schon nach 2 Sekunden.


    Auch beobachte ich den Hund sehr genau und versuche zu sehen ob er jetzt dann gleich den Kopf heben will. Das sieht man mit der Zeit recht gut :)


    Ich finde es übrigens immer wieder verblüffend, wie schnell ein Hund etwas lernt wenn man es ihm korrekt vorgibt. Ich meine, ich hab vor einer Woche angefangen zu üben und dachte das dauert eeeewig bis wir nur schon mal mit dem Kopf am Boden sind...

  • Danke für die Erklärung! Also Deine Videos bringen mich echt dazu, doch nochmal über einen Clicker nachzudenken. Ich hatte das eigentlich für mich ausgeschlossen, weil ich nicht so gerne Hilfsmittel benutze, die ich dann im Zweifelsfall garantiert nicht dabei habe, wenn ich sie brauchen würde. :lol:

  • ich brauche es um Caron's Trieb zu unterbrechen. Ich werde sehr viel Zeit investieren um das Kommando sehr sauber aufzubauen und abzusichern, da ich immer wieder Mühe habe, den Hund draussen "runter" zu bringen.


    Da ich aber gesehen habe wie viel ruhiger er wird wenn er im Platz liegt, empfahl mir auch mein Trainer, es mit dem Down noch eine Stufe zu verstärken.


    Das probieren wir jetzt - wir werden sehen wie weit wir damit kommen. Es macht Spass das aufzubauen und ist eine gute Übung.




    gestern hat mir mein Hund wieder mal bewiesen, WIEVIEL Trieb in ihm steckt - ein Reh kreuzte nur Sekunden vor uns den Weg, ich sah es im Unterholz, Caron hat es nicht gesehen. Aber er hat den Duft in die Nase bekommen - Rambazamba! :D

  • da wäre ein Anwendungsgebiet eines KGS... =)



    EDIT:
    huch so versteht das ja keiner :ops:


    Also wenn man das Problem hat ein Touch zu verlängern und das Hundenasi dann anfangen möchte, den Target zu essen, dann könnte man da mit KGS oder iB arbeiten

  • Zitat

    Bei Sara ist das Problem, wenn ich es richtig clicker und die Dauer des Berührens steigern will, dass sie das immer mit dem beißen ausprobiert, ich komm gar nicht dazu die Intensität zu clickern. Wenn sie beißt und ich nicht clicker ist sie verunsichert und macht gar nichts mehr :( :


    :???:



    Für mich liest dies ein wenig so, als ob Dein Hund das Ganze noch nicht so richtig verstanden hat.


    Darum bin ich auch ein Freund von vielen Wiederholungen ;) und ziemlich kurze (Trainings-) Einheiten :D




    @ Shoppy,


    was ist, bitte schön, ein "KGS"? :???:
    Und "iB" sagt mir grad auch leider nix.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ich habe es so geübt


    Hund lag mit den Kopf auf den Boden ich Click und Down gesagt
    nach 2 mal könnte es mein Hund



    unsere Handzeigen ist daumen und Zeigefinger zusammen so das es ein Kreis wird..


    dann wissen meine Hunde Frauchen möchte ein Down


    sind wir in den felder sind schreie ich da nicht um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!