"down" mit Kinntarget aufbauen - Erfahrungsbericht

• Und das ist nicht nur irgendwas was in einem Buch steht.... Ich hab einen bekannten Ausbilder, der diese Methode lehrt, live gesehen. Viele Jäger arbeiten danach. Da vergehts dir beim Zugucken. Und ich bin nicht zart besaitet. Hab das Down teilweise auch über Zwang aufgebaut.

• Zitat

Und das ist nicht nur irgendwas was in einem Buch steht.... Ich hab einen bekannten Ausbilder, der diese Methode lehrt, live gesehen. Viele Jäger arbeiten danach. Da vergehts dir beim Zugucken. Und ich bin nicht zart besaitet. Hab das Down teilweise auch über Zwang aufgebaut.

Ich hab in Vorsteherkreisen ausschließlich die Gertenmethode (also Hund kriegt solange Gertenhiebe, bis er sofort beim Erheben des Arms bzw. beim Trillerpfiff zusammensackt), gesehen. Die meisten der Hunde schreien am Anfang erbärmlich bei dieser Prozedur.
    Erstaunlich wie vermeintlich "gut" das viele dieser Hunde wegstecken :( : .

• Murmelchen
    Ich wills glaub garnicht wissen :( :

Zitat

Ich hab in Vorsteherkreisen ausschließlich die Gertenmethode (also Hund kriegt solange Gertenhiebe, bis er sofort beim Erheben des Arms bzw. beim Trillerpfiff zusammensackt), gesehen. Die meisten der Hunde schreien am Anfang erbärmlich bei dieser Prozedur.
    Erstaunlich wie vermeintlich "gut" das viele dieser Hunde wegstecken :( : .

Genau, sobald der Hundeführer den Arm (am Anfang mit der Gerte) hochreisst, müssen die zusammenklappen.
    Aber für Hunde die zwar ins Platz gehen, den Kopf aber nicht ablegen, gibts als "Unterstützung" noch die Koralle im Genick.

Zum Thema "gut wegstecken".
    Meiner Meinung nach sind diese Hunde einfach nur gebrochen. Jedenfalls zu einem gewissen Grad.
    Schönes Beispiel vom "jagdlichen Apportieren" :
    Da waren Hunde dabei die haben aufgemuckt und ihre Herrchen und Frauchen in die Hände gebissen, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wussten. Egal, nochmal n ordentlichen Schlag ins Genick mit dem Stachelhalsband, so lange bis der Hund aufgibt und endlich zugreift.

• Kleiner Tip, essentiell ist ja die Geschwindigkeit beim Down. Um ein Maximum an Geschwindigkeit zu bekommen, musst du die Muskelkontraktionen clicken, also die Bewegung, bevor der Hund unten ist und nicht die Endposition. (Click for action, feed for position...)
    Und versuche, ihn dahin zu "shapen", mit beiden Beinen gleichzeitig einzuknicken, ansonsten wird aus vollem Gallop immer die Geschwindigkeit leiden.

Viele Grüße, Anna

• hy Anna
    Die Geschwindigkeit ist momentan zweitrangig, viel wichtiger ist das Begreifen der Übung an sich. Das Tempo in der Ausführung kommt mit der Zeit automatisch.

Wenn die Übung sitzt, wird nur noch sehr selektiv geklickt und auf Tempo gearbeitet.

(das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab da eine tolle Retriever Trainerin zur Unterstützung)

Nicht falsch verstehen, ich sehe deine Ansätze, nur hab ich mich jetzt für diesen Weg entschieden und möchte das so weiter machen. Vor allem weil die Trainerin auch viel Erfolg hat damit.

• Ute, das Tempo im Video kam davon weil er gerade recht aufgekratzt war. Ich übe das down gerne wenn er sowieso schon "pfupfig" ist, dann ist er mit Feuereifer dabei. Wird ja dann irgendwann auch so sein dass er nicht relaxed ins down geht sondern im Trieb ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!