Begleithundprüfung und THS

• Hallo,

wenn man an einem Turnier starten möchte, dann benötigt man ja bekanntermaßen eine erfolgreich abgelegte Begleithundprüfung.

Bisher is für den Part der Unterordnung meine Frau zuständig, da sie den ganzen Tag zuhause mit dem Hund ist und er folglich auch ihr am besten folgen muss. Es war abgesprochen, dass ich die sportlichen Aktivitäten mit dem Hund mache, also Agility , THS... Nun hat einer der Übungsleiter auf dem Hundeplatz gemeint, dass es sein könnte, dass auch ich mit meinem Hund nochmals die Begleithundeprüfung laufen muss, wenn ich im THS oder Agility zu Turnieren will, obwohl meine Frau die Prüfung mit Austin schon erfolgreich abgelegt hat.
    weiß da jemand von euch bescheid und kann mir sagen, wie da die Lage ist? Danke!

• Also davon wüsste ich nichts.... Wenn der Hund einmal eine BH hat reicht das....

Das Einzige was sein kann ist, dass ihr irgendwie dem gleichen Verband angehören müsst (also SV, DVG oder dergleichen). Weil da hatte jemand aus meinem Verein mal irgendwie Probleme weil seine Frau in einem anderen Verband war mit dem Hund. Aber nicht wegen der BH.

Achja, für THS-Turniere braucht man soweit ich weiß bisher sowieso keine BH. Das soll wohl eingeführt werden, aber bis jetzt ist das noch nicht, meine ich zumindest.

Liebe Grüße

• Zitat

Achja, für THS-Turniere braucht man soweit ich weiß bisher sowieso keine BH. Das soll wohl eingeführt werden, aber bis jetzt ist das noch nicht, meine ich zumindest.

korrekt ;)

• HuHu,
    ab 2007 brauch man als Tunieranfänger im THS die BH-Prüfung.
    Ohne kann man nur starten, wenn man schon Tuniererfahrung hat.

Aber ich hab noch nie von gehört, dass man einem Hund, der die BH
    schon hat, nochmal laufen lassen muss nur weil es ein anderer
    Hundeführer is.

• Doch auch das soll (angeblich!!) eingeführt werden, daß der HF die BH mit dem Hund gelaufen haben muß.

Meine Empfehlung: Startet auf einem THS-Turnier dies Jahr noch (wenn nicht schon geschehen), damit umgeht ihr jede Regelung die 2007 greifen könnte.

• Zitat

Meine Empfehlung: Startet auf einem THS-Turnier dies Jahr noch (wenn nicht schon geschehen), damit umgeht ihr jede Regelung die 2007 greifen könnte.

mit welchem Hund?
    meiner ist zu jung :lol:

• Meiner ist 14 Monate, wird im Oktober die BH-Prüfung machen. Aber ich hab mit ihm erst einmal THS trainiert. Soll ich trotzdem starten, um die 2007er-Regelungen zu umgehen? Macht das Sinn?

• Ähm - schlag mich, ab wann dürfen die im THS starten (bin kein THSler, daher weiß ich das nicht).

Könntest du sonst nicht einen Geländelauf machen? Außer Kondition auf beiden Seiten sind da keine sooo riesen Aufgaben gestellt (ok, ICH könnte es nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!