Begleithundprüfung und THS
-
-
Die Prüfungsgebühr liegt meist um die 15 Euro. Pebbles hat 10 gekostet, Faces 15 Euro. Also durchaus bezahlbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Pebbles :flehan:
-
Huh,
bei uns kostet das 8 Euro.Und an Steffen&Austin: es stimmt du darfst erst mit einem mind.
15 Monate alten Hund starten. Es würde nichts bringen ein Tunier
zu starten, da ein Tunier nicht gleich Tuniererfahrung bedeutet und
du willst doch eh Prüfung machen. Außerdem fängt man das Geräte-
training frühestens mit einem 1 jährigen Hund an(mit großeren Rassen
später), wegen dem Knochenwachstum. Und mit 2 Monaten Training
hat man noch nicht wirklich Tunierreife. Nimm das nicht Böse auf und
Lass dir einfach Zeit. :wink: -
Hi Steffen,
mW ist die Regelung so, dass Du zwar mit dem Hund selbst keine BH mehr laufen musst. Aber wenn ein HF vorher noch nie auf einem Turnier, einer Prüfung gestartet ist, müsste er meines Wissens normalerweise noch den Sachkundenachweis, den man für die BH machen muss, davor machen. Wurde uns zumindest für Obedience so gesagt. Und normalerweise gelten die Regeln überall gleich oder sollten zumindest gleich gelten.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo!
Ich glaube wenn du dein erstes Turnier erst 2007 läufst und Spaß daran hast, dann wird es auch kein Problem für dich sein vorher eine BH mit deinem Hund abzulegen! So ein großer Akt ist das nun auch wieder nicht. Vor allem wenn der Hund schon mal eine gelaufen ist!
Wie schon gesagt greift die Regelung (voraussichtlich) erst ab der neuen TO 2007 und was dann ist wird sich zeigen. Ich finde es persönlich eine gute idee, weil dann zumindest sichergestellt ist, dass der Hund ein Grundgehorsam beherrscht. Ist schon ziemlich nervig wenn auf Turnieren manche Hunde durchgehen weil sie nicht anständig auf hieren HF hören.
Schönen Nachmittag!
-
-
Hallöchen,
ich finde die Regelung mit der BH auch sinnvoll. Es sind leider immer wieder Starter, die mit ihrem Hund noch nicht so weit sind und da ist die BH doch eine gute Vorraussetzung zum Start eines Turniers.
Die Teilnahme an einem Hindernisslauf reicht glaub ich nicht aus und die 2007 Regelung zu umgehen. Man muss schon einen VK gelaufen sein und eine UO mit mindestens 42 Punkten.
Also kann ich den Anfängern nur raten: lasst Euch und Euren Hunden Zeit.Die BH ist eine gute Übung, um auch bei den Turnieren nicht mit 35 Punkten bei der UO vom Platz zu gehen. Das kann nämlich sehr deprimierend sein und man hat vor dem nächsten Turnier noch mehr bammel.
Lg Nicole
-
also wir haben in unserem verein letztes wochenende über die neue PO im THS und die neuen bestimmungen gesprochen.
demnach reicht es auch aus, wenn du bis 2007 einen hindernislauf absolvierst, egal mit welcher punktzahl, hauptsache, du scheidest nicht aus oder wirst disquailfiziert. oder du machst halt einen vk, obwohl ich da auch nicht so ganz sicher bin, ob du mindestens 42 p in der UO haben musst, um die BH zu umgehen.
die BH musst du außerdem nur haben, wenn du ab nächstem jahr in den primärdisziplinen starten willst. darunter zählen auf jedenfall vk und gl. den hl, den shorty und entweder den qsc oder den csc kannst du ohne BH laufen.
außerdem finde ich auch, dass eine BH nicht so schlimm ist, wie alle immer behaupten. bei meiner BH hatte ich auch angst, da die BH (bisher) nur von einem VPG richter abgenommen werden durfte. vorher habe ich die schlimmsten geschichten gehört: "die mögen keine kleinen hunde", "die sind total streng"... am ende war den richter aber total nett ( gut, er hat zwar seinen sport bei dem vergleich der UOs immer über unseren gestellt). aber wir sind alle durchgekommen.
außerdem dürfen ab 07 auch THS bewerter die BH abnehmen, also von daher besteht da auch kein großer grund zur panik mehr^^.
soweit ich aber weiß, muss nur der hund die BH haben und nicht der HF.manche neuerungen in der PO 07 finde ich aber auch ein wenig umstritten und teilweise auch unsinnig.
-
Kann mir von euch mal jemand sagen ob im VK das schema der UO genau gleich ist wie in der BH oder ob das anders id,wenn ja kann mir jemand das schema sagen? :help:
-
also um auf deine frage einzugehen...
ja es ist ein anders schema... aber es ist nicht sehr viel abweichung...
du hast bei der BH des selbe laufschema... nur das nach der Leinenführigkeit eine Gruppe auf den platz tritt, durch diese gruppe musst du eine 8 laufen und neben einer person(ab der TO 2007) stehen bleiben. dann gehst du wieder an, gehst aus der Gruppe raus.
Dort machst du eine grundstellung, leinst deinen Hund ab und machst wieder deinen 8ter... bleibst wieder stehen... gehst raus auf der Gruppe.
S O N D E R H E I T :
Bei uns is es so, wenn du aus der Gruppe , nach der freifolge, gehst solltest du "DANKE DER GRUPPE" sagen... dnn bei uns kostet des für jeden aus der gruppe einen schnaps :freude: ...so dann hast du noch das ablegen. je nach dem wann du läufst... als erster oder 2ter ... legst du deinen hund ab... (also wenn du erster bist läufst zu erst und legst dann ab und umgekehrt) dieses abliegen funktioniert so:
Grundstellung, ableinen, platz... und dann 30 schritte weggehen... du darfst wieder zurück, wenn der andere mitm laufen fertig ist...beim Sitz und Platz aus der Bewegung, musst du statt 20 schritte wie im VK 30 schritte weggehen...
ja und des alles also eig 3 dinge mehr/anders
joki
-
Hi!
Also so weit ich weiß, muss man wenn der Hund die BH schon hat nur noch den schriftlichen Teil machen! Ich hab die BH zwar noch nicht, aber habe vor sie im Frühling zu machen!!! Ich habe schon mal in die Unterlagen reingeguckt und die sind wirklich nicht soooooo schwer. Die meisten Fragen sind ziemlicher Blödsinn :freude:!!!Das mit dem "Danke der Gruppe" müssen wir auch machen!! Ist ja auch richtig so !!!
LG Francis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!