Muskelaufbau bei Senior - Tips?
-
-
Danke für eure tollen Tips
Hätte ich gar nicht erwartetRückwärtslaufen kann Nele, hab aber noch nie dran gedacht, dass das auch einen Muskelaufbauenden Wert haben könnte
Ich glaub Bianca hat noch das mit dem Wasser/Strand laufen erwähnt, dass werd ich auch intensivieren. Wir haben hier nämlich am Fluss leider keinen Strand, aber dafür ein sehr großes flaches Wasserstück. Sollte Nele da drin dann gehen, traben oder sprinten?
Wenn ich ihr Stöckchen reinwerfe rennt sie ja meist rein, oder trabt schneller. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn Du doch in der glücklichen Lage bist, einen Fluss mit offenbar guten "Bedingungen" in der Nähe zu haben, und Nele da entspannt reingeht, hast Du doch alles, was Du brauchst!Schritt und Trab in verschiedenen Wassertiefen gegen die Strömung ist optimal - das fängt bei Wassertiefen um die Vorder/Hinterfußwurzelgelenke an und geht bis zu Wassertiefen kurz bevor der Hund ans Schwimmen käme... Schwimmen selbst, so Nele es gerne macht ist auch prima, mit einem geeigneten Gewässer in der Nähe ist hund optimal versorgt...
LG, Chris -
timmy bekommt ein mal im monat ein anabolikum gespritzt, dann wirken physio, schwimmen etc. gleich noch viel besser
-
Danke Chris für deinen Tip
Wenn man gegen die Strömung geht müsste es ja wirklich wie ein UWL sein.Ich hätte noch eine Frage an euch:
Nele ist ja zurzeit sehr dünn und nimmt auch nicht richtig zu, obwohl sie für ihr Alter und ihre Aktivität ziemlich viel Futter bekommt. Aber jetzt braucht sie ja für den Muskelaufbau irgendwelche Reserven, oder?
Ich will ja nicht, dass mein Hund noch mehr abmagert :/
Habt ihr dafür vielleicht noch Tips?fairophelia
Darf ich fragen, warum dein Hund Anabolikum bekommt? Hört sich für mich doch sehr drastisch an und ich würde so lang es geht darauf verzichten wollen.EDIT: Ist treppauf laufen eigentlich auch gut für die Muckis?
-
Schubs?
Könnt ihr mir nicht weiterhelfen, oder seit ihr bei dem schönen Wetter nur draußern?
-
-
Huhu Anja
Treppensteigen taugt nicht zum Muskelaufbau...bei HD. Da wird die Hüfte eher gestaucht...durch die Bewegung.
Hat Nele HD. Ich habs gewiss überlesen...
-
Ich dachte mir schon, dass Treppen nicht so gut sind, danke nochmal für die Bestätigung.
Sie hat keine diagnostizierte HD, die TPhT sagte nur, dass ihre innere Oberschenkelmuskulatur sehr stark ausgeprägt ist im Gegensatz zu den restlichen Muskeln und das haben vor allem Hunde mit HD.
Wenns ihr nicht gut geht, dann merkt man schon, dass das aufstehen schwerfällt, oder sie schlurft dann ziemlich über den Boden.Weiß noch jemand, wie lange man die Trainingseinheiten machen sollte so für den Anfang?
-
Die innere Oberschenkelmuskulatur ist bei Laila auch kräftiger als außen.
Die "Trainingseinheiten" würde ich mehrmals täglich und nur relativ kurz gestalten...ist ja anstrengend(ich empfinde das so)für den Hund.
Über den Parcours lasse ich Laila mehrmals tägl laufen. Das sind 12 Hürden.
Jeweils 4x...also 2 x hin und 2 x zurück....beim Spaziergang baue ich das Rückwärtslaufen mehrmals ein.
Ob das alles so richtig ist, kann ich Dir nicht sagen.
Laila läuft jedenfalls immer noch ganz ordentlich. Deshalb denke ich, sooo falsch kann meine Methode nicht sein.
LG
Martina -
Die Therapeutin könnte Dir u.a. noch isometrische Übungen zeigen, die Du dann zuhause machen kannst. Statt Expander kannst Du auch Therabänder verwenden. Für die Hinterbeine funktionieren die gut. Aber auch dazu brauchst Du die Anleitung der Therapeutin.
-
Also, ich habe festgestellt, dass Nele komischerweise umso schlapper ist je mehr ich sie schone. Je mehr ich sie fordere, desto aufmerksamer und flotter ist sie.
Ich halte das natürlich im Rahmen.Wir machen zurzeit:
- Wassertraining in der Pegnitz; da wird Stöckchen reingeschmissen und nach dem ersten mal springt Nele auch nicht mehr rein, sondern geht schön gleichmäßig.
- Rückwärtslaufen (danke Martina!)
- Gymnastigübungen; Beugen und Strecken der GelenkeBerge werden mit eingebaut, es gibt nur leider wenige hier. Ansonsten will ich auf jeden Fall noch zur Tierphysiotherapeutin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!